Milben

sascha176

Anfänger Knochen
Meine Hündin hat seit ca 2 1/2 Monaten Milben, aber nur an den Ohrrändern. (Verdacht des Tierarztes)
Mein Tierarzt hat mir zuerst einen Frontline Spray gegeben mit dem ich ihr
die ersten 2 Wochen alle 2 Tage die Ohren eingesprüht habe und dann noch
2 Wochen aber nur mehr einmal in der Woche. Geholfen hat dies nichts.
Wir haben dann den Tierarzt gewechselt und nun hat meine Hündin 3X eine
Spritze bekommen (Dectomax mit Marbocyl). Wir haben ihr die Ohren auch
2-3Mal am Tag mit Käspappeltee gebadet damit wir die Schuppen und die
Krusten die sie um die Ohren hat runterbekommen. Der Tierarzt wollte eine
Biopsie machen, meinte aber bei den Ohren ist dies nicht so einfach weil man
ein Stück vom Ohr abschneiden muß. Nun ja, das Ganze ist zwar ein bißchen
besser, aber wirklich gut - nein - und wieder eine Spritze, na ja!
Kann mir vielleicht jemand mit einem Hausmittel weiterhelfen oder hat wer
Erfahrung mit Milben auf eine andere Art und Weise?
 
Sehr komisch - Milben an den Ohrrändern :confused:

Ich habe meinem Hund Surolan IN die Ohren gegeben und weg waren sie
 
Ohrrandmilben sind bei Katzen recht häufig, können aber auch bei Hunden vorkommen. Ein bis zwei Mal Jacutin-Emulsion drauf (wird auch beim Menschen gegen Milben eingesetzt) und die Sache ist erledigt.

lg
Gerda
 
Vielen Dank für deinen Tipp, hätte jetzt noch eine Frage dazu. Mir kommt vor das die Ohrränder wieder etwas krustig sind, kann ich drotzdem diese Emulsion raufgeben? LG
 
Vielen Dank für deinen Tipp, hätte jetzt noch eine Frage dazu. Mir kommt vor das die Ohrränder wieder etwas krustig sind, kann ich drotzdem diese Emulsion raufgeben? LG

Gib die Emulsion gleich drauf! Mein kleiner Carlos hat das in seinen ersten beiden Lebensjahren auch häufiger gehabt. Zuerst wird die Haut ein bisschen schuppig und dann beginnen die Haare auszugehen. Meine TÄ hat gemeint, wenn man das nicht behandelt, können die Ohren richtig "ausfransen". Das sieht man auch oft bei streunenden Katzen.

Übrigens: bei Carlos ist das jetzt seit zwei Jahren nicht mehr aufgetreten. Wahrscheinlich ist jetzt einfach sein Immunsystem besser.

lg
Gerda
 
wo hast du denn die kleine her? bzw warst du mal am meer mit ihr auf urlaub?

ist jetzt ein bißchen unwahrscheinlich, aber eine von den mittelmeerkrankheiten (leishmaniose) äußert sich anfangs durch offene stellen an den ohrrändern.
bei leishmaniose denken teile der spanischen bevölkerung noch heute dass die krusten an den ohren von fliegen kommen, die sie anknabbern.
hatte da einen guten link, find ihn aber grad nicht mehr, werd mal suchen gehen.

wobei ich grad gelesen habe, dass die krankheit gelegentlich auch schon in deutschland auftrat, und dass sie gelegentlich mit milbenbefall verwechselt wird.

aber ich drück auf jeden fall die daumen dass es etwas harmloses ist, das ihr schnell los werdet.
lg
 
Gib die Emulsion gleich drauf! Mein kleiner Carlos hat das in seinen ersten beiden Lebensjahren auch häufiger gehabt. Zuerst wird die Haut ein bisschen schuppig und dann beginnen die Haare auszugehen. Meine TÄ hat gemeint, wenn man das nicht behandelt, können die Ohren richtig "ausfransen". Das sieht man auch oft bei streunenden Katzen.

Übrigens: bei Carlos ist das jetzt seit zwei Jahren nicht mehr aufgetreten. Wahrscheinlich ist jetzt einfach sein Immunsystem besser.

lg
Gerda
hallo! hab mir heute dieses mittel geholt. wie oft hast du es auf die ohren
aufgetragen und in welchen abständen? danke und lg
 
hallo! hab mir heute dieses mittel geholt. wie oft hast du es auf die ohren
aufgetragen und in welchen abständen? danke und lg

Ich habe es an zwei Tagen hintereinander jeweils abend aufgetragen. Die Schuppen lassen sich sofort wegreiben und man merkt dann gleich, ob sie wiederkommen. Jacutin ist ja ein Mittel für Menschen - ich glaube, die müssen es 3 Mal machen. Ich habe übrigens sonst nichts desinfiziert sondern mich darauf verlassen, dass mein Kleiner die restlichen Viecher mit seinem Immunsystem vernichtet.

lg
Gerda
 
Oben