Milben

Nelke

Neuer Knochen
Hallo Ihr Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum.Ich bin auf Euch beim Stöbern im Internet gestossen, und zwar bei dem Begriff "demodicosis".Das Thema muss wohl im März 2004 ausführlich diskutiert worden sein. Ein Forumsteilnehmer namens "angiebali" erwähnte eine spezielle Diät durch die ihrem Hund geholfen werden konnte. Ich habe grosses Interesse an diesem Plan. Ich habe 4 Hunde, von denen 2 im Mai 2004 positiv auf Sarkoptesmilbe getestet wurden.Ich weiss, dass es einen Unterschied zwischen diesen Milben gibt, aber vielleicht hilft ja diese Diät oder habt ihr noch andere Ideen? Ich habe das ganze Programm durch, Stronghold, Ivomecspritzen usw. Den Hunden geht es auch eigentlich gut, sie sind munter und fidel und haben einen guten Appetit. Ich habe bisher Rodi gefüttert(.tiefgefrorenes Fleisch aus Holland )und Nutro Choice chicken/rice.Die Hunde fangen immer wieder mal an sich extrem zu kratzen, die eine fügt sich dann sogar Wunden zu.Eine der Hündinnen hat immer wieder Schuppen im Fell, das können erste Anzeichen für die Milbe sein. Ausgestanden ist die Sache wohl noch nicht. Ich möchte möglichst nicht noch einmal einen Durchgang mit Chemie machen. obwohl die Hunde die Spritzen relativ gut vertragen haben. Vielleicht weiss einer von Euch einen Rat?!!!
 
Hallo Nelke,

ich denke den Beitrag den du ansprichst war dieser hier :


An alle die auch damit probleme haben:

Konnte bei meinem hund erfolgreich die demodex bekämpfen, ganz natürlich.
Ich habe die ernährung umgestellt und auf ganz bestimmte mineralien und vitamine geachtet um das immunsystem zu stärken. Das ganze dauert 6-12 wochen, und der hund wird nicht mit chemiekeulen gelähmt.
Den kostenlosen ernährungsplan schicke ich gerne an jeden, der interesse hat.
antje


Es gibt so weit ich weiß aber noch einen Demodicosebeitrag (suche ihn gerade raus) . Er bezog sich auf meine Kleine. Sie hatte Demodicose und ich kam auch in dieses Forum um mir Hilfe zu suchen, da einfach nichts half... wir hatten auch alles durch. Von Spritzen, über Tabletten, über Futterumstellung, Naturheilkundemittel bis schließlich doch Chemie her musste... sie bekam dann "Ectodex"... das MIttel ist sehr umstritten, da es wirklich eine Chemiekeule ist... jedoch muss ich sagen, dass es unserem Wolfshundi extrem gut geholfen hat... wir haben jeweils nur die halbe Dosis gegeben... sie war zwar nach dem Baden mit dem MIttel erst einmal geschafft und hat eine Weile geschlafen, doch nach, ich glaube es waren 6 Behandlungen, ging es ihr wieder gut... sie hatte auch extremen Juckreiz, aber bei ihr waren besonders die Augen angegriffen. Der Rest des Körpers schien sie nicht sonderlich zu jucken... Aber wie schon gesagt, auch eine Futterumstellung hat bei uns keinen Erfolg gezeigt...


hoffe deinen Wauzis geht es bald wieder besser...
Gruß Linchen


Edit: Habe den Beitrag von mir damals gefunden... suche doch einfach mal oben nach "Demodikose Akupunktur Hilfe". Ich weiß leider nicht wie du direkt zu dem Artikel kommst... finde keine Adresse zum Rauskopieren *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nelke,

ich habe bisher in 30 Jahren erst ein einziges Mal einen richtigen Milbenbefall erlebt, und da waren die Gründe für den Ausbruch sicher psychisch - ganz eindeutig. Ein paar Milben treiben sich ja so gut wie immer auf der Haut herum, aber ein gesunder, fitter Hund wird damit leicht fertig. Diät kann hier sicher auch unterstützend wirken.
Ich habe 2 Hunde, die eine ( eine sehr sehr aktive DSH Hündin ) war unglücklich, weil sie eine zwar undramatische, aber sehr langwierige Pfotenverletzung hatte und wochenlang nicht richtig laufen durfte, zudem kam noch ein gebrochener Oberkiefer ( mit "Zahnspange" ) und daher auch noch monatelang kein Hundesport. Das zusammen hat dann wohl den Ausbruch der Milben ermöglicht. Der zweite Hund, dem es körperlich und psychisch so wie immer ging, hat nur einen geringen Befall gezeigt, weil die Viecher halt überall im Haus waren. Wir haben ganz streng darauf geschaut, daß sich die Hündin nicht kratzt ( T-Shirts von vorne und von hinten angezogen ), und regelmäßig die Umgebung mit einem abtötenden Mittel besprüht, was ging, heiß gewaschen, den Hund selber auch gebadet, abwechselnd mit Ungeziefershampoo und einem gegen Juckreiz.
Damit und mit Stronghold haben wir es dann geschafft, aber entscheidend war sicher, daß es dem Hund dann bald wieder besser ging, als alle Unfallverletzungen wieder ausgeheilt waren und das Leben wieder abwechslungsreicher wurde!
 
mit diät kann ich dir leider nicht helfen, ich weiss aber, dass es einen TA gibt, der ist auch auf homöop. spezialisiert u der hat vielen schon grad bei demodex geholfen...
sogar als ich vor 2 wochen in sbg beim TA war, war er dort ein begriff...

viell kann er deinen hunden ja auch helfen?
 
Oben