milben, pilze, flöhe?!?

akira81

Profi Knochen
Hallo!!

War heute beim TA und der hat mir gesagt, dass mein hund "nix" hat und absolut gesund ist. Aber sie kratzt sich ständig, hat kahle Stellen um die Augen auf den Vorderläufen und ist fast haarlos auf den Hinterläufen. :confused:

Es sind Blutproben, Hautgeschabsel und Pilzabstriche gemacht worden, ohne etwas zu finden. Sie wurde gegen Flöhe, Demotex-Milben und Pilze behandelt. Und das mit doppelter Dosis Antibiotika, Cortison, Pilzsalben, Shampoos,....

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!! alles hat nur kurz gewirkt, bevor es wieder schlimmer geworden ist!! Ich will meiner Maus unbedingt helfen, war schon bei 4 TA und jeder erzählt was anderes, was es dann doch nicht ist!! :mad:

Hat jemand Erfahrungen mit solchen "Problemfällen"? Oder kann mir einen guten TA für Hautprobleme im nördlichen Wien oder in Nö empfehlen???

Bin für jeden Tip dankbar!! :)


Iris & Akira
 
Hallo Akira!
Hast schon mal ans Futter gedacht ?? Es kann sein dass eine Futtermittelallergie vorliegt. Die bezieht scih auf ganz bestimmte Stoffe.
Eine Bekannte von mir , züchtet Katzen und sie hatte einen dabei der am Kopf kahle rote Stellen bekam und die Haare standen immer struppig in die Höhe. Der Kerl wurde auch auf den Kopf gestellt bei den ganzen Untersuchungen (blut, Hautabstriche usw.usw) mit dem ergebnis null.
Die ganze Sache hat fast ein Jahr gedauert bis sie dann durch Zufall drauf gekommen ist. Der Kerl hat eine hauptsächliche Fischeiweiß Allergie. Sie verwendet jetzt Futter (California Natural) wo überhaupt nichts von Fisch drinnen ist und dem Kater geht es bestens.
Allergien können durch Getreide auch ausgelöst werden.
Schau mal Dein Futter an, was an erster Stelle steht.........da ist nämlich am meisten drinnen.
Es könnte vielleicht sinnvoll sein, das Futter komplett umzustellen.
lg.
Schmauchi
 
Hallo Schmauchi!!

Vielen Dank für deine Antwort!! :)

Hab das Futter auch schon geändert. jetzt bekommt sie ein Premiumfutter, dass angeblich extra gut verträglich und auch sehr gut für die Haut sein soll!!

leider funktioniert das auch nicht, aber ich werd zuhaus noch einmal auf die inhaltsstoffe schauen!!


LG Iris & Akira
 
ich würde auch aufs futter tippen. aber es kann auch gegen getreide sein, die allergie. und getreide ist in fast jedem futter drinn, auch in den sensitive sachen. du kannst aber mal bei deinem TA einen sack hypoallergenenes futter kaufen und schauen obs dann noch immer vorkommt. eine umstellung auf BARF wäre auch überlegenswert, grade bei hunden mit allergien.
 
Wenn dein Hundi schlecht auf billiges (schlechtes Futter) reagiert , solltest du vielleicht naturbelassenes Hundefutter kaufen. Da sind nur natürliche Stoffe drin, ohne Konservierungsmittel, Lockstoffe usw. Außerdem ist dann besseres Fleisch drin und es ist allgemein verträglicher.
 
Hallo!

Meine Hündin hatte das gleiche Problem.
Meistens liegt es wirklich an der Ernährung.
Wir haben über Jahre versucht die Ursache für den Juckreiz herauszufinden.
Es lag nicht an der Nahrung.
Es lag nicht an sonstigen Allergien
Es lag nicht an Parasiten
oder an sonst noch was.
Es waren bei ihr die Hormone.
Aber du hast ja schon geschrieben das dein Hund Cortison bekommt. und es nichts geholfen hat!!
Da die Dosis Hormone, die mein Hund bekommen müßte, zu hoch ist, bin ich beim Coritson geblieben.
Sie bekommt 2,5 mg Prednisolon pro tag.
Der Juckreiz bei ihr läßt nach sobald sie läufig ist.
Trotzdem bekommt sie täglich seit über 7 Jahren Cortison. Es soll nicht so gut sein die Dosis abzusetzen.
Sie ist übrigens heute 10 geworden :D
Quitschfidel , SChlank und Kerngesund.
Habe Glück das das Coritson bei ihr (noch) keine Nebenwirkung zeigt.
Aber das ist wohl ein Einzelfall. Mein TA bestätigt mir immer wieder welches Glück wir haben.

LG
INdra
 
martin schrieb:
Wenn dein Hundi schlecht auf billiges (schlechtes Futter) reagiert , solltest du vielleicht naturbelassenes Hundefutter kaufen. Da sind nur natürliche Stoffe drin, ohne Konservierungsmittel, Lockstoffe usw. Außerdem ist dann besseres Fleisch drin und es ist allgemein verträglicher.

Und welches Futter wäre das? :confused:
 
Ich kenn da nur Anifit - das mag Teeny aber nicht. Also gibts bei uns gar kein Dosenfutter, das ist meiner Meinung nach das gesündeste. :rolleyes:
 
akira81 schrieb:
Oder kann mir einen guten TA für Hautprobleme im nördlichen Wien oder in Nö empfehlen??

Iris & Akira

Hallo Iris,
ich kann Dir gerade bei solchen Hautproblemen eigentlich nur einen klassichen Homöopathen ans Herz legen, da stehen die Chancen auf Erfolg am Besten. In Wien wären empfehlenswert Dr.Fischer im 13.Bezirk und Dr.Knafl in Klosterneuburg (da habe ich schon ein paar Leute mit Hautproblemen hingeschickt, sehr erfolgreich...)
Grüsse,
Valerie
 
Die Haut ist der Spiegel der Seele! So war es auch bei meiner Hera. Bei ihr wurden diverse Allergien und auch ein Pilz gefunden aber seit ihre Psyche i.O. ist, hat sie damit auch keine Probleme mehr.

Ich kenne die Geschichte deines Hundes nicht und kann natürlich auch nicht ausschließen dass es ein rein gesundheitliches Problem ist, finde aber klasse, dass du alles versuchst um zu helfen. Ich habe mit einer guten Tierheilpraktikerin und einem entsprechenden Training den Durchbruch erzielt.

Alles Gute!

Connie
 
Hallo!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :D

War in der Zwischenzeit bei 2 TA!! Der erste hat mit den Befunden gar nichts anfangen können und gemeint, er könnte nur was gegen den Juckreiz tun, damit ihr Leben leichter ist. :mad:

Vorgestern hat sie sich so blutig gekratzt, dass ihr weißer Brustfleck ganz rot und blutverschmiert war. :eek:
hab dann im internet eine tierklinik gefunden, die sich mit hautkrankheiten auseinander setzt und versucht einen termin auszumachen. eigentlich hätten sie erst einen Termin im neuen Jahr frei gehabt, aber da ich dann in Tränen ausgebrochen bin (war fix und fertig) haben sie mir gesagt, dass ich dann gleich kommen soll. der TA hat hat ihr dann nochmals mehrere Hautgeschabsel an verschiedenen Stellen genommen und die sofort untersucht. :)

Er hat endlich etwas feststellen können (Bakterien) :) Ich bin so froh, dass ich jetzt endlich eine Diagnose hab, ich kann´s euch gar nicht sagen!!!

Außerdem soll ich ihm noch ein Futter mitbringen, damit er austesten kann, ob sie auf das Futter allergisch reagiert!!

Es war zwar teuer und wird mich noch einiges kosten, aber das ist mir sooooooo wurscht!!! Hauptsache meiner Maus geht es wieder besser und ich seh sie ohne Kratzen und Schmerzen wieder über die Wiese flitzen und mit anderen Hunden spielen!!! :)

Vielen Dank nocheinmal an alle!!! :D


Liebe Grüße Iris & Akira
 
ET01 schrieb:
ich würde auch aufs futter tippen. aber es kann auch gegen getreide sein, die allergie. und getreide ist in fast jedem futter drinn, auch in den sensitive sachen. du kannst aber mal bei deinem TA einen sack hypoallergenenes futter kaufen und schauen obs dann noch immer vorkommt. eine umstellung auf BARF wäre auch überlegenswert, grade bei hunden mit allergien.

Da hätt ich eine dumme Frage: Was ist BARF?? :o
 
martin schrieb:
Wenn dein Hundi schlecht auf billiges (schlechtes Futter) reagiert , solltest du vielleicht naturbelassenes Hundefutter kaufen. Da sind nur natürliche Stoffe drin, ohne Konservierungsmittel, Lockstoffe usw. Außerdem ist dann besseres Fleisch drin und es ist allgemein verträglicher.

wenn´s wenigstens ein billiges Futter wär... ein 15 kg Sack kostet über 50 EUR!!!
 
akira81 schrieb:
Da hätt ich eine dumme Frage: Was ist BARF?? :o

biologisch artgerechte rohfütterung

schau mal auf www.barfers.de und lies dich ein. klingt kompliziert, ist es aber ganz und gar nicht :)

ich hab selber einen wuffi der auf jegliches fertigzeugs allergisch reagiert und bekam das nur mit barfen in den griff. seither hat sich seine allergie sogar soweit verbessert, daß ich ihm trockenfutter als leckerli geben kann. zwar immer noch nicht jedes, aber immerhin :)
 
das kenn ich gut. es war bei gina genauso. wir sind jetzt auf der vetmed - dermatologie ablteilung in behandlung. gina bekommt an hyperallergenes futter - 9 wochen lang und sonst nix und dann müssen wir langsam austesten, was sie nicht verträgt. jetzt sind wir in der 6. woche und sie kratzt und schleckt fast gar nicht mehr. die schuppenden hautstellen sind auch viel besser.
am besten du rufst auf der vetmed an und machst dir einen termin aus.

lg uschi
 
der TA bei dem ich jetzt bin, unterrichtet an der VetMed und ist auf Hautkrankheiten spezialisiert!!

Im nächsten Wuff schreibt er einen Artikel über Hautkrankheiten beim Hund. :)

@ ETO1

klingt wirklich ein bissi kompliziert. :o
soll ihr aber bis nächste Woche kein anderes Futter geben, weil der TA einmal sehen will, wie sie auf die Medikamente anspricht und dann will er sich ihr Futter ansehen und sie dann austesten.

LG Iris & Akira
 
ich weiß, is es aber wirklich nicht. am anfang is man übergenau und was weiß ich....

heute: schüssel rauf, fleisch rein, nudeln dazu, ev. ne zerhächselte karotte....fertig :D braucht nicht viel länger als schüssel rauf, dose auf, futter rein :p
 
Oben