Mieze hatte Schlagfanfall, welche Hilfe gibt es?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

nun was ich befürchtet habe, dürfte wahr sein. Auch der Tierarzt ist meiner Meinung dass die schiefe Kopfhaltung von einem Schlaganfall kommt.

Nun habe ich natürlich große Angst, dass wieder ein Schlaganfall kommen könnte, der sie dann umbringt.

Gibt es irgendetwas was ich für die Selda nach ihrem Schlaganfall tun könnte?

Leider kann ich sie zum Durchchecken nicht gleich in Narkose legen...sie ist derzeit schlecht beisammen und der Arzt schätzt 50:50 dass sie aus der Narkose nicht aufwachen könnte.

Was könnt ihr mir raten, wie ich Selda helfen kann und ob und wie man ihren Zustand noch verbessern könnte.

LG

Amaz

A ge Amaz! Das tut mir voll leid. Hoffe für dich, dass du eine gute Lösung findest. Hoffe es findet sich jemand mit Erfahrung. Schreib doch mal in einem Katzenforum. Vielleicht findest da jemanden!

Mein Hund Rodos hatte vor ca. eineinhalb Monaten zwei Schlaganfälle hintereinander mit Abstand von einer Woche. Beim ersten Mal war ich innerhalb kürzester Zeit beim TA und er bekam sofort eine Infusion, wie die nächsten fünf Tage auch. Es ging ihm wirklich dreckig, er konnte nicht gehen, fiel ständig um und konnte nicht mal aufstehen. Aber nach ein paar Tagen ging es ihm wieder besser. Kaum konnte er wieder halbwegs gerade gehen, kam das zweite Schlagerl. Ich hatte aber inzwischen eine Menge darüber gelesen und da vor allem, dass es mit oder ohne Behandlung wieder gut wird, also ließ ich diesmal die Behandlung. Und siehe da, er war genauso wieder nach einer Woche fit, heute merkt man ihm kaum mehr etwas an.

Schlaganfälle bei Tieren sind nicht wie bei Menschen, sie sterben eher selten daran. Außerdem ist das, was man Schlaganfall nennt, oft ein idiopatisches Vestibulärsyndrom, also eine Durchblutungsstörung im Gleichgewichtsorgan, welches im Mittelohr sitzt. Google mal danach, man findet echt viele Dinge darüber.

Hat deine Katze denn einen Nystagmus (Augenzittern)?

@ Bonsai

Deine aufmunternden Worte geben mir Hoffnung, dass es Selda auch bald besser geht. Sie bekommt derzeit täglich eine halbe Tablette entzündungshemmendes Medikament für die nächsten 10 Tage.

Augenzittern hat sie nicht.

Sie tappelt mir nach wie ein Welpe und schnurrt bettelnd um jede Streicheleinheit.....der schiefe Blick berührt mich zutiefst.....trotz allem hat sie so viel Vertrauen zu mir obwohl der Tierarztbesuch für sie ein Megastress war ist sie mir nicht nachtragend wie es ja öfters Katzen sein können.

Sie bekam heute Abend von mir von einer Fischdose das Öl zum ausschlecken, da sie leider seit gestern keinen Stuhl produziert hat - das macht mir im Moment große Sorgen da sie sonst täglich mehrmals geht.

Anbei Fotos von heute:

b9cnkznwl02hi557h.jpg

b9cnll11n8igcl6e5.jpg

Hoffe nur sie bekommt keinen 2. Schlaganfall, der alles schlimmer macht.

LG

Amaz

Süß ist die Selda! :)

So hat mein Rodos noch vor kurzen ausgeschaut, jetzt ist er wieder fast völlig gerade:

2114096.jpg

2114097.jpg

2114098.jpg

Wenn sie Probleme mit dem Stuhl hat, kannst du ihr auch Schlagobers geben, aber nicht zuviel, sonst bekommt sie Durchfall!

Es ist nicht wirklich ein Augenzittern. Es sind schnelle Augenbewegungen.
Meist horizontal. Achte mal auf ihre Augen.
Baldige Besserung wünsche ich der Hübschen.

Guten Morgen....

Mir wurde bei einem solchen Fall einmal geraten geringe Mengen Speisenatron ins Futter zu mischen, über einen längeren Zeitraum....

Die schiefe Kopfhaltung ging relativ rasch weg, wirklich behandeln hätte ich sie ja nicht können, da sie sich nicht fangen ließ, also gings nur übers Futter.

Da mir bekannt war, dass auch bei Menschen mit Schlaganfällen Speisenatron angewendet wird (HP), habe ich es versucht und es dürfte geholfen haben.

Gruß Maria

Hallo!

Wurde denn bereits ein Herzultraschall gemacht? Also bei meiner Katze wurde ein Herzfehler entdeckt und wir kommen nun gut klar mit Herztabletten.

Der Schall wurde ohne Narkose gemacht - ist nicht schmerzhaft für die Katze, nur etwas unangenehm.

Drücke die Daumen, dass es bald besser geht und sie noch schöne Jahre vor sich hat.

Hallo!

Wurde denn bereits ein Herzultraschall gemacht? Also bei meiner Katze wurde ein Herzfehler entdeckt und wir kommen nun gut klar mit Herztabletten.

Der Schall wurde ohne Narkose gemacht - ist nicht schmerzhaft für die Katze, nur etwas unangenehm.

Drücke die Daumen, dass es bald besser geht und sie noch schöne Jahre vor sich hat.

Nun das Problem bei Selda ist das man sie einfach nicht untersuchen kann weil sie sich trotz ihrer Kleinheit und Zartheit aufführt wie die ärgste Wildkatze, Man müsste sie unter Narkose legen und nach ihrem derzeitigen Gesundheitszustand besteht die Chance 50:50 das sie nicht mehr aufwacht laut Tierarzt.....ich muss also abwarten bis es ihr wieder besser geht und dann abwägen ob ich das Risiko einer Narkose bei ihr eingehe oder nicht....

Bin schon froh, dass sie im Futter brav ihre Medizin nimmt und sie wird von mir mit gaaaanz vielen Streicheleinheiten und dem besten Futter wa sise besonders mag verwöhnt.

LG

Amaz

@ bonsoi

Super, dass es Deinem Hund besser geht wieder.

Habe heute Schlagobers und Sauerrahm für Selda gekauft, damit sie möglichst viel Abwechslung beim Futtern hat und bald einen Stuhl wieder hat.

LG

Amaz

Oben