Microsoft Word 2010 Etiketten mit gleicher Überschrift

Cori

Super Knochen
Hallo,

ich brauche es zwar nicht so oft aber es wäre dennoch sehr praktisch wenn folgendes möglich wäre:

ich habe im Word ein Dokument mit insgesamt 3 Seiten mit Etiketten erstellt. Auf den Etiketten sind verschiedene Empfänger aufgelistet mit deren Adressen allerdings müsste auf jedem einzelnen Etikett die gleiche Geschäftszahl stehen. Ansich kein Problem und ich müsste das Dokument nur einmal erstellen und speichern allerdings muss ich die Geschäftszahl ab und zu ändern (die Empfänger bleiben gleich) - nun zur Frage: gibt es eine Möglichkeit ein Feld für jedes Etikett zu erstellen, wo ich allerdings nur 1 ändern muss und der rest wird automatisch übernommen?

Mir wäre neu, dass man im Word programmieren kann - aber wäre denn LateX eine Lösung? Da ginge so etwas sicherlich recht schnell!

was ist denn LateX? Was neues installieren ist hier am Rechner nicht möglich, kann nur die vorhandenen Standardprogramme nutzen

Man kann mit LateX recht gut Texte bearbeiten/ schreiben/ formatieren. Aber auch so Spielerein wie Etikette. Ich kenns ein wenig vom Studium und es braucht ein wenig Einarbeitungszeit. Wenn das nicht drin ist, dann kann ich dir leider nicht helfen : /

Hast du schonmal mit der Serienbrief-Funktion probiert?
Die ist eigentlich dazu da, viele gleich Dokumente zu erstellen, die sich nur in einzelnen Feldern unterscheiden (zb. wenn man den gleichen Brief an mehrere Adressaten schicken will). Da muss man extra die Serienfelder erstellen, da gibts dann irgendwie eine Tabelle, wo dann zb. unter "Adresse" alle Adressen gelistet werden. In das Dokument muss man dann an der richtigen stelle nur das Serienbrief-Element "Adresse" einfügen und es erstellt einem dann eine Reihe von Dokumenten, jeweils mit den vorher eingegebenen Adressen.
Das müsste doch - theoretisch - auch umgekehrt funktionieren, dass du ein Serien-Element "Geschäftszahl" definierst, dass nur einen Wert hat, dieses Element aber in deinem Dokument mehrmals (also auf jedem Etikett) einfügst. Dann bräuchtest bei Änderung der Geschäftszahl nur die Zahl in der Definitionstabelle ändern.

Ich glaube ich erkläre das gerade sehr schlecht, es ist auch schon eeeeewig her, dass ich das mal gemacht hab (das war noch in der Schule...) - Google doch mal "Word Serienbrief" und schau ob du draus schlau wirst.
Die Frage ist halt, ob sich die Mühe auszahlt, oder obs dann nicht doch schneller geht, die Zahl auf allen Etiketten händisch zu ändern...

Oben