• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Men Trailing

Jackben

Profi Knochen
Hallo ,
hat wer erfahrung mit Men Trailing gemacht..?
Wir haben heut unsere erste Stunde. Bin mal gespannt wie sie wird.
Falls das jemand kennt und/oder schon mal gemacht hat,würden mich eure Erfahrungen interessieren..

Eine Freundin hat mich dazu überredet..
In einer Huschu in Kassel. Wir waren letzt Woche da und haben uns das mal angeschaut.
Das ist eine kleine Gruppe,von 4 Hunden und deren Besitzer. Ein Mensch versteckt sich und ein anderer Hund muß ihn suchen. Er hat kurz vorher an einem Utensil von dieser Person geschnuppert.
Die Hunde haben das klasse gemacht. Wir waren in einer Stadt,ich denke mal das war schon ziemlich schwierig,wegen der vielen anderen Gerüche....

Guggug.
Ist jemand dabei, der sich damit bisi auskennt?

Trailen ist ne feine Sache für Hunde... just for fun kann man den Hunden damit eine große Freude machen.
Ich mach das mit meinen auch hin und wieder (wenn ich genügend Menschen finde, die bereit sind, einen Trail zu legen und auch mal ein Weilchen im Wald (oder sonstwo) herum zu sitzen).

Ich persönlich finde es allerdings ziemlich verwegen, alle im Moment hervorplatzenden Menschensuche-Kurse *Mantrailing* zu nennen.

Echtes Mantrailing ist eine wirklich wichtige und anspruchsvolle Sache!

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß!
Dem Hund tust du damit auf jeden Fall etwas Gutes :).

Liebe Grüße
Günni

Ja das machen zwei Frauen aus dieser Hundeschule. Sie machen das schon ziemlich lange mit ihren Hunden.
Sie sind sehr nett und haben uns das auch gut erklärt.
Ich mache es einfach nur just for fun und für Ben natürlich.:)
Es macht ihm unheimlich spaß Sachen zu suchen,und auch menschen(mein Freund usw) Deshalb dachte ich,wäre es eine feine Sache...
Ich berichte mal wie unsere erste Stunde war...

Ich persönlich finde es allerdings ziemlich verwegen, alle im Moment hervorplatzenden Menschensuche-Kurse *Mantrailing* zu nennen.

Echtes Mantrailing ist eine wirklich wichtige und anspruchsvolle Sache!

Es würde mich interessieren wie du diese Kurse nennen würdest, denn eigentlich ist es doch nur die Übersetzung, oder:confused:
Fährte kann man es ja nicht gut nennen, da erwartet man dann doch etwas anderes vom Hund. (soviel ich weiß)

Ich denke solange eine Hundeschule nicht den Anspruch stellt in einen Einsatz gehen zu können, sollen sie es nennen wie sie wollen. Wie du schon erwähnt hast den meisten Hunden machts einfach Spaß und es gibt ja auch Leute welche die Rettungshundearbeit nur als Sport betreiben.

bzw. nachdem es schon mal so eine Diskussion gab, was ist für dich der großen Unterschied zum "echten Mantrailing"? Würdest du nur den fertigen - einsatzfähigen Hund so bezeichnen?

Ich hoffe meine Fragen kommen nicht provokant rüber (bitte auf keinen Fall so verstehen!!!!!), sind ernst gemeint und es würde mich deine Meinung wirklich interessieren.

Lg Karin

Es würde mich interessieren wie du diese Kurse nennen würdest, denn eigentlich ist es doch nur die Übersetzung, oder:confused:
Fährte kann man es ja nicht gut nennen, da erwartet man dann doch etwas anderes vom Hund. (soviel ich weiß)
Keine Ahnung.. Spurensuche? Ich weiß nicht...

Ich denke solange eine Hundeschule nicht den Anspruch stellt in einen Einsatz gehen zu können, sollen sie es nennen wie sie wollen. Wie du schon erwähnt hast den meisten Hunden machts einfach Spaß und es gibt ja auch Leute welche die Rettungshundearbeit nur als Sport betreiben.
Natürlich... mir wär nur wohler, es GÄBE eine Unterscheidung.
Ist wohl ein ganz persönliches Empfinden meinerseits.. *grübel*.

bzw. nachdem es schon mal so eine Diskussion gab, was ist für dich der großen Unterschied zum "echten Mantrailing"? Würdest du nur den fertigen - einsatzfähigen Hund so bezeichnen?
Ja, ich glaube schon ... *noch mehr grübel*.

Ich hoffe meine Fragen kommen nicht provokant rüber (bitte auf keinen Fall so verstehen!!!!!), sind ernst gemeint und es würde mich deine Meinung wirklich interessieren.
Ich hab das nicht provokant aufgefasst.
Du hast ja recht.
Man sollte nicht selbst so provokant hinschreiben, was man denkt, wenn man eigentlich nicht fertig gedacht hat :o.

Danke für die Antwort:)
Dein Satz war eh nicht provokant, außerdem hast ja auch geschrieben, daß du es selbst gerne .....lustig....selbst.....:D !! Warscheinlich sind wir nur vorgeschädigt durch Horaks -provokante- Äußerungen:D
Ich habe halt noch nicht verstanden warum diese spezielle Ablehnung gegen dieses Wort "mantrailing" kommt.
lg Karin

So da bin ich wieder...
Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht.:)
Erstmal vorneweg,der Kurs hieß:Schnuppergruppe!:)
So also,wir mußten ja alle einen Geruch (strumpf o.ä.) mitbringen,da haben die Hunde dann dran gerochen und mußten diejenige Person suchen... Natürlich am Anfang nicht so weit weg. Ben hat es am Anfang nicht so ganz gerafft,weil er an der Tüte mit dem Geruch schnuppern mußte... Naja,jedenfalls sollte ich mich dann für ihn verstecken,und da ging er natürlich ab:D
Auf jeden Fall hat es sehr viel spaß für Mensch und Hund gemacht.
Jetzt ist er fertig und liegt auf seinem Sofa und pennt:)

Hihi.. Schnuppergruppe findsch gut :).

Schön, dass es Hund und Mensch Spaß gemacht hat.
Das mit dem Geruchsmuster schnallen die aber schnell... keine Sorge.
Du wirst sehen, beim nächsten Mal hat er schon gerafft, worum es geht!

Super :)!

LG Günni

Hey günni,das klingt als ob du das professionell machst? Ich hab mir das bis jetzt nämlich nur aus Büchern und dem Internet gelernt, deshalb wärs super, mal einen Profi zu haben der einen auf Fehler aufmerksam macht. Ich setz mich dafür auch ein Weilchen in den Wald für dich ;)

lg, Karin

Hihi.
Also.. eigentlich mach ich NIX professionell.

Ich mach, was ich mach so, dass die Hunde am meisten davon haben.

Spurensuche und Pseudo-Trailen mach ich wohl.. aber professionell.... naja. :D

Hi Biggy, erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht!:)
Wir amchen eigentlich nur just for fun. Und wir hatten echt fun in der letzten Stunde.
Die erste Stunde war eigentlich noch nix richtiges...Wir hatten jeder einen Geruch von uns dabei (Socke o.ä.) und der Hund hat diese Person dann gesucht...
Am Montag haben wir unsere nächste Stunde...Ich berichte gern wie es war

Oben