Meinung zu kleinen Hunden!

Speervogel schrieb:
Mein Punkt: Hund ist Hund ist Hund.
Liebe Grüße,
Speervogel :)

Leider muss ich dir da widersprechen: genau das war auch meine Meinung, ich wurde aber eines besseren belehrt.
Ich gehöre auch zu den Hundebesitzern, die grosse Rassen lieben. Hbe auch immer gesagt, alles was kleiner ist als meine Katze ist kein Hund (aber NIE würde ich sagen, dass die Kleinen weggehören).
Seit 4 Monaten habe ich einen Zwergpinscher und meine Meinung hat sich geändert. Einem Anfänger würde ich so einen Hund nicht geben, sie sind wirklich anders. Meiner ist eigensinnig, stur und ausgesprochen dominant. Mit meinen Grossen hatte ich nie soviele Schwierigkeiten wie mit dem Kleinen.
Dennoch ist er ein Schatz, aber einer, der mich viele Nerven kostet! Damit er kein kleiner Wadelbeisser wird, hat er immer Kontakt mit anderen Hunden und wir waren auch im Welpentreffen.

claudia_p schrieb:
Liegt dass nicht an der Rasse und nicht an der Größe? :confused:

Wird schon sein und dich bin froh :rolleyes: dass ich mir für meinen ersten Kleinhund ausgerechnet diese Rasse genommen habe :eek:

Der Yorkie meiner Freundin ist einfacher, das stimmt.

Was allerdings positiv ist: wenn ich mit meinen Hunden gehe, fürchten sich die Leute nicht mehr so vor dem Rotti, weil der Kleine dabei ist. Und an der Leine hängen auch der ZP und der Rotti an einer gemeinsam.

War ich mit den Beiden bei der TÄ. Ich gehe raus, im Warteraum sitzt eine Dame mit einer Katze am Arm. Mein Rotti gleich hin, nach dem Motto: wahhh - Katze - spielen. Die Dame ihre Katze in der Sekunde fest an sich gedrückt, kommt hinter dem Rotti der ZP rausstolziert, die Dame vergisst vor lauter Begeisterung ihre Panik und sagt: mei ist der süss, ist das Mutter und Kind (ich habe einen Rüden :rolleyes: ).
Aber da sieht man wieder, wie beeinflussbar die Menschen sind.

Ich würde mir keinen kleinen Hund nehmen weil ich gehört habe dass die bellfreudiger sind als große. :rolleyes: Außerdem wurde ich schon zweimal von einem Hund gebissen, einmal von einem Cesar-Hund und einmal von einem Dackel. :eek:

claudia_p schrieb:
Ich würde mir keinen kleinen Hund nehmen weil ich gehört habe dass die bellfreudiger sind als große. :rolleyes: Außerdem wurde ich schon zweimal von einem Hund gebissen, einmal von einem Cesar-Hund und einmal von einem Dackel. :eek:

Das ist Erziehungssache. Den Fehler machen viele, dass sie kleine Hunde nicht erziehen. Mein ZP ist kein Kläffer und verhält sich auch so recht brav. Wir waren am WE bei einem Windhundrennen, da habe ich eine Richterin kennengelernt. Die hat meinen Mosquito gelobt, weil er total relaxed das Geschehen um sich rum beobachtet hat.

easy schrieb:
Das ist Erziehungssache. Den Fehler machen viele, dass sie kleine Hunde nicht erziehen. Mein ZP ist kein Kläffer und verhält sich auch so recht brav. Wir waren am WE bei einem Windhundrennen, da habe ich eine Richterin kennengelernt. Die hat meinen Mosquito gelobt, weil er total relaxed das Geschehen um sich rum beobachtet hat.

Vielleicht weil er eben eine Ausnahme ist? Ich kenne eine Frau die einen Schäferhund und einen kleinen Mischling hat, der Schäferhund ist super erzogen, total brav, aber der kleine klefft sobald er morgens wach ist. Dabei haben die beide die selbe Erziehung genossen. Ich weiß nich, kann das nicht glauben. :confused:

hallo!

also das mit der erziehung stimmt sicher zum teil, also daß besitzer von kleinen hunden glauben, sie müssen den hund nicht oder wenger erziehen, weil er ja eh so klein ist.
aber so sehr ich mich auch bemühe, meinem kleinen ist das kläffen nicht abzugewöhnen. gottseidank aber nicht zu hause, sondern nur an der leine, wenn er andere hunde sieht und unbedingt hin will. ansonsten finde ich auch, hund ist hund, egal ob dogge oder dackel!

lg,
waltraud

Ja ja die leute sind einfach mit vorurteilen geprägt :rolleyes:

Bei uns meinen auch immer alle die kleineren hundi wären minderwertig und sowieso immer böse und bissig!
So ein quatsch!
Aber was willst denn machen ... mehr als zu sagen das stimmt nicht kannste sowieso nicht. Irgendwann lernens die auch! ;)

Sind denn kleinwüchsige Menschen weniger Wert als "normalwüchsige"?
Sind Wellensittiche weniger Wert als Graupapageien?
Sind Hamster weniger Wert als Meerschweinchen?

Egal welches Tier mit welcher Größe, alle sind Lebewesen mit Gefühlen!

ich hab ja auch vorurteile den zwergerln gegenüber :D
aber einfach nur deshalb weil es kaum vernünftige kleinsthundehalter gibt, und mir die zwepis in der nachbarschaft das leben schwer machen..
allerdings freu ich mich dafür immer riesig wenn, wie heute´, mir ein vernünftiger kleinsthund entgegenkommt.
genauso hab ich vorurteile den sokas in meiner nachbarschaft bzw eher den haltern.
95% davon werden hier nicht sozialisiert und die anderen 5% sind die besten spielkameraden meines hundes.
kein hund ist minderwertig, nur manch halter ;)

Ich hab zwar zwei große Hunde, bin aber auch der Meinung "Jedem das Seine".
Allerdings ist es wahr, dass die Kleinen halt oft verhätschelt und unerzogen sind. Bei manchen die ich kenne denke ich mir immer, es ist besser, dass sie einen kleinen Hund haben, weil wenns ein großer wäre, hätten sie sicher schon die ur Probleme.
Übrigens, einer der bravsten kleinen Hunde die ich je kennengelernt habe, war ein Dackel. Auch mein Großvater hatte einen und ich hab ihn heiß geliebt.
Ich hab bis jetzt nur ein einziges Mal einen Yorki in einer Hundeschule gesehen. Der hatte so einen Spaß dabei. War Wahnsinn dem zuzuschauen. War echt auf Zack der Kleine :D
Aber leider machen das halt nicht viele :(

Tina83 schrieb:
Sind denn kleinwüchsige Menschen weniger Wert als "normalwüchsige"?
Sind Wellensittiche weniger Wert als Graupapageien?
Sind Hamster weniger Wert als Meerschweinchen?

Egal welches Tier mit welcher Größe, alle sind Lebewesen mit Gefühlen!

Dieses und noch viiiiiiel mehr wollte ich, nach dem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe, posten. :(
Doch da würde ich wahrscheinlich morgen auch noch hier sitzen und tippen.

Was mich allerdings interessiert, wenn ein *SoKa* beisst, steht in diesem Forum immer, der Mensch ist schuld, nicht der Hund. Das ist voll und ganz meine Meinung. Aber, wenn ein Dackel, oder anderer kleiner Hund zwickt, beisst, konnte ich in diesem Thread nur lesen: Das sind nun mal die kleinen Hunde, alles Wadenbeisser und Kläffer! Das versteh ich nicht! Klärt mich bitte dazu auf! :rolleyes:

Mehr will ich dazu nicht sagen, denn , wie gesagt, würde endlos werden!

Nur noch soviel, ich habe einen Pekingnesen-Maltesermix und einen Cockerspaniel.
Und mein kleiner Mix Rocky, ist ein kleiner Hund, aber ein grosser Mann, *stolzbinaufihn*!!! :)

All diese negativen Dinge die ein kleiner Hund hat, die manche aufgezählt haben, hat mein Rocky nicht. Er ist verwöhnt, aber erzogen (so wie auch meine Cockerhündin und mein vor 2 Jahren verstorbener gr. Münsterländer) !

Ausser das er ursüss ist, ist er ein Hund mit Charakter! Er wird als das von mir geführt was er ist, EIN HUND! :cool:

Bis jetzt bin ich sicher die einzige die sagt, ich würde mir keinen grossen Hund mehr nehmen, sondern nur mehr kleine Hunde!

Hatte, wie gesagt, schon grosse und kleine Hunde, mögen tu ich alle, halten aber in Zukunft nur mehr die Kleinen. ;)
Ich mag nämlich auch kleine und grosse Menschen, ausser sie sind böse,*gg*

Brummi schrieb:
Ich weiß nicht was im moment los ist, aber irgendwie glaub ich das ich im falschen Film bin.

War mit meiner "Bande" auf der Hundewiese. Da sind immer viele Wuffis zum Spielen. Wie jeden Abend und Morgen - eine Frau mit so nem süßen kleinen Dackelmix und einen Zwergirgendwasmitpinscher....

Einige Hunde Spielten andere übten mit den Wuffis "bring den Ball"

Irgendwie kam das Gespräch zustande über Hunderassen.

Ich meinte das ich 4 Hunde habe und das alle bis auf einen Grosse Mischlinge sind. Und dann noch mein Zwergerl eine süße fast 14 Jährige Zwergdackeldame. (hab sie bekommen als sie 8 wochen war)

Na mehr brauchte ich nicht.
Von vielen Seiten hörte ich das dies kein Hund sei, ob ich keinen Stolz hätte, ein Dackel,.... wie kannn man nur mit sowas rausgehen, das ist ja kein Hund.... Nur grosse Hunde sind Hunde.
Kl. Hunde gehören weg. usw.usw.

Ich ging dann mit "Kopfschütteln" nach Hause, und da ich mit meinem "alten" Zwergerl immer alleine Gassi geh,- weil sie da richtig aufblüht, wenn sie mich zur Gassi Runde alleine hat.
Wir gingen an der Hundewiese vorbei. Und ich dachte ich hör schlecht.
Fast alle die gerade noch so über die kl. Hunde hergezogen sind, meinten "mah, ist der putzig" streichel streichel....

ich konnte es mir nicht verkneifen zu sagen, ey, das ist ein kleiner Hund noch dazu ein Dackel.... wie könnt Ihr sowas nur putzig und Lieb finden... :confused:

Die schauten mich an und :o :D

Also mir ist es ja egal was andere sagen.
ich hab meine hunde alle Lieb, und ganz besonders mein Dackelzwergerl :D

Kann nur diese Leute nicht verstehen die meinen kleine Hunde sind keine Hunde und gehören weg, die müssen ja keinen kleinen Hund halten.....
Hallo Lieber Brummi ! Ich habe selbst 2 Langhaardackeln und einen Toy Pudel ich liebe kleine Hunde über alles,hab aber auch nichts gegen andere grössen.Es war schon immer so das ein Zwergerl in den Augen mancher Hundebesitzer kein richtiger Hund ist.Schade finde ich nur das diese Menschen gar nicht wissen wie gross das Herz eines Zwergerl wird wenn man es lieb hat.Auch kleine Hunde können beschützen und schwierige Aufgaben meistern. Sei nicht traurig über die Aussagen der anderen Hundebesitzer ,wir beide wissen unsere wauzis stammen auch vom Wolf ab wie die grossen :) Liebe Grüsse Dackel

claudia_p schrieb:

Ich kenne genug kleine Hunde die sehr ruhig und keine Beisszangen sind.
Es gibt große Hunde die sehr bellfreudig sind. Genauso gibts es bissige große Hunde.
Ich wurde von einen Miniyorki in die Zehe gebissen und vor nicht allzulanger Zeit von einer großen Mischlingshündin..

Würde ich so denken würde wie du, dürfte ich mir nur einen mittelgroßen Hund nehmen. ;) :)

ich habe beides klein (35 cm) und etwas größer (57 cm) Ich liebe meinen kleinen, bin aber für mich !!! der Meinung, daß ein größerer irgendwie besser zu handhaben ist in der Erziehung, weil ich meinem kleineren doch mehr Freiheit lasse und leider nicht ganz so auf die Erziehung achte wie bei der großen. Trotzdem ist mein kleiner kein Wadenbeißer. Also das es so ist das liegt natürlich an mir, aber ein kleiner und ein großer sind ziemlich praktisch, den kleinen kann man immer wenn einem danach ist auf den Arm nehmen, das ist bei der großen ein bißerl schwierig, da muß ich immer runter gehen oder wenn sie mal auf der Couch ist kann ich sie auch knuddeln :D

also mein "großer" Hund ( 23cm) :D ist acht MOnate alt und kann sitz, platz, bleib und bei Fuß gehen klappt auch schon hin und wieder ...und er ist keine Beißzange sondern eine Kampfschmuser *rofl* Am Liebsten spielt er übrigens mit wirklich großen Hunden .. k.a wieso .. soll er wenns ihm Spass macht, die Großen sind meist eh so tolerant, dass sie sich am Boden legen, damit die Größe wenigstens ein Bißchen passt *g*

Hallo!

Ich glaube nicht, dass an diesen Vorurteilen gegenüber kleinen Hunden etwas dran ist, denn auch der Staffordshire Bull Terrier gehört zu den kleinen Hunden, aber diese Rasse ist weder ein Kleffer noch ein Wadenbeißen.

lg Magdalena

Also ich glaube, das Problem sind nicht die kleinen Hunde, sondern viele Besitzer kleiner Hunde ( keiner von euch hier, nicht schlagen! :D )
Viele glauben halt, kleine Hunde braucht man nicht zu erziehen, nicht zu sozialisieren,......
Wenn man einen kleinen Hund als Hund behandelt, und nicht als Spielzeug oder Kindersatz, dann wird er auch ein Hund sein, und kein Wadlbeisser.
In unserem letzten Junghundekurs war eine ältere Dame mit einem Dackel. Alle Bekannten haben sie ausgelacht oder gemeint: mit sowas geht man doch nicht Abrichten. Sie ist doch zu uns in den Kurs gekommen, und was soll ich euch sagen: die Dorli ist ein Superhund! Sie will jetzt weitermachen, und im Herbst die Begleithundeprüfung ablegen.

Ich bin auch der Meinung ,dass in vielen Fällen die Hundebesitzer schuld sind. Viele vergessen ,dass auch ein kleiner Hund ein "Hund" ist. Leider werden viele kleinen Hunde deshlab nicht ernst genommen. Ich habe bei meinem Bgh-Kurs sehr lang gebraucht bis alle erkannt haben ,dass ich mit meinem Hund wirklich etwas machen möchte. Am meisten ärgert es mich aber wenn Leute denken so ein kleiner Hund sei harmlos. Schon oft wurde Romeo von kleinen Kindern bedrängt, obwohl er ihnen schon immer ausgewichen ist und die Eltern haben auch noch dabei zugesehen. Würde er so ein Kind beißen (was er zum Glück noch nie gemacht hat) eil er sich anders nicht mehr zu helfen weis könnte das ganz schön gefährlich werden. Und dann heißt es wieder kleine Hunde würden so leicht schnappen.
lg.Julia

Oben