Meinem Dackelchen gehts schlecht

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Meinem Dackelchen gehts gar nicht gut.

Gestern hat er paar mal erbrochen, ich hab mir nicht viel dabei gedacht, weil er normal getrunken hat, gras gefressen hat und selbiges auch wieder erbrochen hat.

Ausserdem waren wir spazieren, dann aht er sich wie immer hingelegt und geschlafen.

Die nacht hab ich schon gemerkt das etwas nicht stimmt. Er ist viel im Bett herumgewandert, auch mal minutenlan nur da gesessen. Hab fast gar nicht geschlafen.

Dann heute: Kein appetit. Trinken wollte er auch nix.

Wir waren beim Tierarzt. Diese hat es erst auf die Hitze geschoben -.- (als hätt ich nix besseres zu tun, als aus langeweile zum tierarzt zu gehen, ich kenne meinen Hund, irgendwas stimmt mit ihm nicht!)

Jedenfalls hat sie ihn dann abgetastet, und im Bauchraum bisschen gedrückt, da isser zusammengezuckt und wollte nach ihrer hand schnappen :(

Vorige Woche am Donnerstag hatte er ca. 7 Kilo. Heute hatte er 5.

Mann, ich mach mir echt sorgen. Leider konnten wir keinen Kot mitnehmen, weil er nicht gemacht hat heute. Nur in der Früh durchfall da haben wir nicht dran gedacht, da was zusammenzukratzen.

Er hat heute ein Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt bekommen... Und so ein flüssiges Nahrungsmittel, welches er mit einer Spritze (ohne Nadel) eingeflößt auch gott sei dank annimmt, haben wir mitbekommen.

Morgen haben wir wieder einen Termin, wenn keine Besserung eintritt, wird ein Röntgen und/oder Ultraschall gemacht um da mal nachzusehen. Kot sollen wir mitnehmen, und wenn er erbricht, das auch noch :/

Kennt das jemand von euch? Die tierärztin tippt auf Bauchspeicheldrüsenentzündung, oder Fremdkörper..

Es geht ein Virus um.

Bezüglich Fremdkörpern sagte mir der Tierarzt, den Hunden ginge es meistens wirklich dreckig und sie hätten Fieber.
Maya hat damals bloß einen Tag lang dauernd gebrochen, etwas Durchfall gehabt und Futter/Wasser verweigert, ohne Fieber zu haben. Ihr Bauch war in der Magengegend empfindlich. Diagnose "akute Gastritis" am nächsten Tag.

Bei Bauchspeicheldrüsen-Geschichten nimmt der Durchfall oft eine auffallend helle, lehmgelbe oder gelbgraue Farbe an.
Ein Blutbild würde abklären, ob die Bauchspeicheldrüse ok ist.

Okay, das mit dem Blutbild werd ich morgen gleich dazu sagen, ich denke das wäre Sinnvoll?

Virus? Würde man dann im Kot feststellen?

Fiber hat er keines.

warst du vielleicht bei irgendwelchen feldern unterwegs? bei mir haben der reihe nach katzen und der hund durchfall bekommen (und eine katze auch erbrochen). überall sind die kartoffeln und rüben gespritzt geworden (hat man auch ganz arg gerochen).

ein virus geht jedoch aufgrund der hitze auch um;)

Eine Stuhluntersuchung schadet nicht, weil der Erreger kann auch ein Bakterium sein und grundsätzlich kannst ja mal die Darmflora anschauen lassen. "Es geht ein Virus um" ist bloß eine Redewendung.

Wenn dein TA Antibiotiak gibt, hält er Bakterien für mitbeteiligt an den Beschwerden. Sei es als Erreger oder weil es sekundär zu einer Vermehrung pathogener Keime kommen kann.

Viren sind sehr klein und deshalb schwieriger nachzuweisen als Bakterien. Sie sind bei der normalen Untersuchung nicht erfasst. Wenn man auf Viren testet, dann hat man oft schon einen konkreten Verdacht, welche man suchen muss.

Achsoo :o

Es geht ihm ein bisschen besser, aber kann auch vom schmerzmittel sein. er geht schon freiwillig mit, zum pipi machen und bewegt sich mehr.

Mal sehen.

Nein bei feldern waren wir nicht. Wir waren gestern bei einem Fluss bisschen Planschen, er war zwar noch recht fit, aber matter als sonst... hab ich auf die Hitze geschoben :o

auf diese flüssige nahrung isser ganz geil, schmeckt ihm. selbst zur wasserschüssel geht er aber nicht, aber vielleicht besteht von dem zeugs auch kein bedarf?

Morgen weiss ich hoffendlich mehr.

Kot hat er noch immer nicht abgesetzt.. hoffe das wird bis morgen was.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber die daumen drücken für dein dackelchen, damit es ihm bald wieder besser geht:)

Wir wissen nicht mehr weiter.

Sein zustand ist unverändert. Heute wurden die Blutwerte angeschaut, war nix auffälliges.

Er bekam wieder ne Dröhnung schmerzmittel. Ausserdem noch Infusionen.

Er verweigert Nahrung und wasser,....

Morgen müssen wir nochmal hin, ich denke da wird sein Rücken genauer angeschaut... Mich macht es so fertig,dass wir ihm nicht helfen können....

Was ist mit einer Kotprobe?

Bauchhöhlen-Ultraschall wurde bereits gemacht bzw. du hast die Empfehlung erhalten, das in einer mit Ultraschall ausgerüsteten Praxis machen zu lassen?
Wenn nein, dann würde ich zügig in eine solche Praxis wechseln.

Armes Dackelchen. :( Ich habe an euch gedacht.

Es gab bis jetzt keinen Kot. Er hat ja seit 3 tagen keine feste Nahrung mehr zu sich genommen.

Den Tierarzt hab ich gestern gewechselt.

Haben eh beide Praxen Ultraschall und Röntgen.

Die erste TÄ meinte aber es ginge ihn gut bzw besser, nur weil er nich so laut geschrien hat. Und meinte es wäre nich notwendig zu röntgen, gab mir ein Diät futter... haha er frisst ja nicht. Na gut sie meinte ich soll nochmal kommen wenn es nich besser wird, aber da hatten sie schon zu...

Ich wollte dann noch ne 2. meinung einholen, bei ner anderen Klinik...

Bei dem werd ich jetzt auch mal bleiben, der scheint mir sehr bemüht eine Lösung zu finden.

Um 10 hab ich den Termin, bin mal gespannt, sie wollten abwarten wie es ihm heute geht.

Nach ner für mich schlaflosen nacht, aber noch immer unverändert. Er liegt nur herum, hat kaum antrieb.... grad das er noch zum pipi machen mitgeht.

EDIT: joa gestern hab ich mit dem Tierarzt diskutiert was wir machen, er hielt erstmal ne Blutabnahme für sinnvoll, und wollte eventuell noch ein Röntgen machen. Werd heut noch mit ihm reden wie wir weiter tun.

Wir haben den Übeltäter!

Es war ein Stück stoff.

Gleich als wir beim Tierarzt reinkamen wurde er total nervös, hat gewinselt und sich dauernd gedreht,.. dachte erst dass er Angst hat oder so, sah schlimm aus, hab ihn noch nie so gesehen,... aber dann hat er sich dort an ort und stelle erleichtert.

Erst kams recht dünn, dann musste er sich plagen :o die Leute ham geschaut, der tierarzt blieb ganz cool und meinte, ich soll ihn machen lassen.

Dann kam ein Stückchen stoff mit raus.

Wir haben dann noch ein Ultraschall gemacht, um zu sehen ob noch iregndwas ist.. sieht alles gut aus.

Er hat noch eine Infusion bekommen. Dann son Magenschutz, schmerztabletten für die nächsten paar Tage und noch so einen Magenschutz in form von Kautabletten die ich ihm ab morgen geben soll.

Der Tierarzt hat ihn dann nochmal Fiber gemessen (hat er keines), abgehorcht, abgetastet - ging ohne schnappen und ohne schreien.

Er hat auch wieder appetit, leider darf er nicht so wie er gerne hätte, muss ihm langsam, stückchenweise geben, damit er es behält. Aber es sieht gut aus.

Zuhause angekommen, ist er auch von selbst wieder zur wasserschüssel.

Ein bisschen Müde und matt ist er noch, aber er ist bewegungsfreudiger als die letzten Tage.

Muss ihn halt noch beobachten und schonen spätestens am Dienstag (ausser es ist vorher noch was) zur kontrolle und dann sehen wir weiter.

Hab bis jetzt nur still mitgelesen.

Gott sei dank gehts ihm wieder besser!

Hoffe für euch das es auch weiterhin so bleibt!!

Oben