meine tochter und ich

entle

Super Knochen
hallo,

ausser an wochenenden gehen meine tochter und ich nicht gemeinsam mit dem hund.(9monate alter rüde)

nun gingen wir gestern beide los, weil ich ihr zeigen wollte, wie ich mit frankie fuß übe.....und genau das habe ich am vormittag mit ihm gemacht und es ging prima.

und nun scheint der junge mann aber wohl (auch) sehr an meiner tochter zu hängen.
wenn ich mit ihm vorging,wollte er zurück zu ihr, wenn sie vorging (nur wenige meter), zog er zu ihr,dass ich dachte er ist ein elefant !!!

ist das der preis, weil er praktisch zwei wichtige bezugspersonen hat (wir sind die in der familie, die praktisch alles mit ihm machen) und er einfach will,dass wir gemeinsam gehen ?müssen wir das durchsetzen oder ist einfach zu stressig für ihn ?


lg karin
 
Das ist bei uns aber genau so, wenn ich mit den Kindern laufe müssen wir Menschen immer auf einer Höhe laufen, weil sonst "das Rudel irgendwie nicht richtig" ist. Ich denke, das lernen unsere Hunde aber noch im Laufe der Zeit, das es auch anders geht.

Ähnliches hatten wir auch mit unserem ersten Pony (Shetty), Kind geritten, ich gelaufen,auf dem Sandweg habe ich erlaubt, das Kind mit Pony galloppiert. Beide abgezischt, um die Ecke, Pony schaut sich um - hups der große Zweibeiner der Herde fehlt. Pony Vollbremsung hingelegt und sofort umgedreht wobei die Fliehkraft das Kind vom Ponyrücken befördert hat. Dem war das ergal, der ist erst mal zurück gerannt, Herde einsammeln...

Nene, ist schon normal so. Einmal habe ich kurz vor unserer Straße (im verkehrsarmen Wohngebiet) mene Tochter und den Hund 200 Meter entfernt gesehen als ich nach Hause gekommen bin. Ich war so gemein, den Hund zu rufen... so schnell konnte die gar nicht gucken, wie der Hund weg war.

Manuela
 
ist das der preis, weil er praktisch zwei wichtige bezugspersonen hat (wir sind die in der familie, die praktisch alles mit ihm machen) und er einfach will,dass wir gemeinsam gehen ?müssen wir das durchsetzen oder ist einfach zu stressig für ihn ?

Hallo Karin!

Buddy wuchs mit 4 Bezugspersonen auf, hat in der Hundeschule hauptsächlich mit mir gearbeitet und den Tag zuhause mit meiner Frau verbracht. Was zum Ergebnis hat, das er am Liebsten mit Frauchen und mir spazieren geht, wobei ich ihn führe.

Er hat es zwar gelernt, das wir auch "getrennte Wege" gehen, aber man merkt ihm deutlich an, das er am liebsten alle beieinander hätte. Zuhause rennt er stets hin und her und schaut, wer mit ihm losgeht. Und im Wald schaut er auch ständig, wo die 3. Person bleibt.

Ihr sollte ihn dran gewöhnen, das ihr euch auch einmal beim Spazierengehen trennt! Stetiges Üben!
 
Hallo Karin,
sie gehört einfach zum Rudel. Ich wette, wenn die Tochter ihn geführt hätte, hätte er zu dir hingezogen. Es ist normal.
Es ist auch nicht bedenklihc, dass er zwei Bezugspersonen hat.
Nur, um weitere Verwirrung bei ihm zu vermeiden (er hat schon genug damit zu tun, dass er mit 9 Monaten ohnehin in ein schwieriges Alter kommt), sollte die Erziehung und die Vermittlung von Neuem nur von einem gehandhabt werden. ;)
 
AW: meine tochter und ich- nochwas

danke für eure antworten,
heute kam noch eine stufe dazu :rolleyes:

wir, mein mann,mein 13jähriger sohn und ich gehen in eine hundezone (wo wir noch nie waren).
und mein sohn, macht NIE irgendwelche übungen mit dem hund, er spielt lediglich,wenn er lust hat mit ihm- gibt ihm auch kein futter und nichts.
und heute gab ich meinem sohn den ball.
frankie war NUR hinter dem ball her, dachte ich -:eek: - ha nein nur hinter meinem sohn, denn als ich den ball nahm, klebte er trotzdem an meinem sohn.

hm,..scheint,als mache ich was falsch*seufz*

eure meinung ist gefragt.

lg karin
 
Freu dich einfach. Euer Hund liebt die ganze Familie. Ich finde es sehr schön, wenn es so ist.

Euer Hund ist in meinen Augen auch nicht schlecht oder falsch erzogen.
 
das ist das selbe bei mir...... xena weis wenn sie zu mir kommt kuschl ich mit ihr, usw..
aber wenn mein freund kommt..... bin ich garnicht mehr soooo wichtig... da ist er wichtiger..
weil er einfach nicht jeden tag da ist und sich mit ihr beschäftigt sondern nur tageweise....
 
guten morgen
sei nicht traurig über das verhalten vom hund.unser pyrirüde hatte mich auserkoren als rudelführer.warum weiß der geier?wenn mein mann und ich zusammen mit ihm gelaufen sind und mein mann ihn einen befehl gab wie zb fuß führte der rüde den befehl aus aber er ging nicht zu ihm fuß sondern zu mir obwohl ich ncihts gesagt habe.mein mann reagierte sauer und zog ihn zu sich.der hund war aber so irritiert das wir uns entschieden solche übungen zu unterlassen wenn wir gemeinsam gingen.
wenn sich einer zu weit entfernte rannte er immer zwischen uns hin und her.er versuchte auch dem auto nachzurennen als mein mann weg fuhr und ich mit ihm gehen wollte.den kindern wurde ebenfalls auf schritt und tritt gefolgt.war sehr anstrengen wenn die mit inlinern vorne weg sind.
also dein hund reagiert vollkommen normal.
silvi
 
Wo ist das Problem?
Dein Hund hält das Rudel zusammen und ist doch schön, wenn er mit der ganzen Familie glücklich ist.
Mein Mann macht auch nichts mit dem Hund und wenn er schon mal auf einem Spaziergang dabei ist, dann rennt unser Mädel auch zwischen uns beiden hin und her. Ist mein Mann hinten, dann wartet sie auf ihn, ist er vorne wird er eingeholt.
Würde da an Deiner Stelle kein Problem sehen.

Lg
 
Training ist bei uns eigentlich auch nur möglich, wenn nur ein Mensch und ein Hund sich aufeinander konzentrieren.
Direkt anwesende weitere hündische oder menschliche Familienmitglieder stören nur die Konzentration.
Daher übe ich beim gemeinsamen Spaziergang eigentlich
nur das Herankommen, sonst nix.
 
danke für eure antworten.
haben mir sehr geholfen- zumal ich ähnliche auch im entlebucher forum bekam.

vlg :)
 
Wo ist das Problem?
Dein Hund hält das Rudel zusammen und ist doch schön, wenn er mit der ganzen Familie glücklich ist.
Mein Mann macht auch nichts mit dem Hund und wenn er schon mal auf einem Spaziergang dabei ist, dann rennt unser Mädel auch zwischen uns beiden hin und her. Ist mein Mann hinten, dann wartet sie auf ihn, ist er vorne wird er eingeholt.
Würde da an Deiner Stelle kein Problem sehen.

Lg
Nicht mehr schön ist es, wenn ich mit unserem Hund spazieren gehe und mein Mann fährt zufällig mit dem Auto vorbei - und dann halte mal 40 Kilo auf, die im vollen Tempo dem Herrl nachlaufen wollen ;) So habe ich mir mal ordentlich die Schulter gezerrt ...
 
Hund will es doch nur allen Recht machen, deshalb bitte keine Eifersucht ;)

Egal wer nachhause kommt (mein Mann od. ich) Heimkehrer wird von Max überschwenglich begrüßt - Daheimgebliebener dann auch, damit der auch der hündischen Liebe ganz sicher ist :)

Liebe Grüße Feline
 
Oben