Meine Rattis kratzen sich...*hilfe*!!!

dani599

Super Knochen
Also angefangen hat damit die Luna, dass sie sich hinter den Ohren aufkratzt, also das Fell ist schon weg aber keine Krusten zu sehen. :(

Seit 3 Tagen macht es auch die Loki und hat angefangen, sich auf den Vorderfüßen und hinter den Ohren zu kratzen, so dass das Fell weggeht!:eek:
Wobei die Loki generell "komisch" dreinschaut, sie schläft extrem viel, das Fell sträubt sich ein bissi...:(

Gestern hat dann auch noch die Dana angefangen damit (nur Ohren).:(

Bitte, was kann das sein?!:confused: :( Ich werd eh zum TA gehen, habe aber erst wieder nächste Woche Zeit!:o

sowas geht schnell..überhaupt bei der hitze..durch einstreu, futter, etc.. da kann überall was drinnen sein. leider :(

ich hab mir sowas mal mit hamstern aus dem tierschutzhaus eingefangen :mad: das wurd explosionsartig schlimmer :( versuch so bald wie möglich zum tierarzt zu kommen. bei meinem dsungaren wars dann schon so schlimm, das wir ihm trotz tierarzt nimmer helfen konnten. er muß das schon länger gehabt haben, aber auch als ich ihn geholt hab wär mir optisch zuerst nix aufgefallen und ein paar tage später war die hölle los (der komplette käfig voll mit viechern die man nur sah wenn man genau hinschaute :( ) der zweite hats besser überstanden.

zugegeben er hatte auch ziemlichen streß, so das sein immunsystem sicher angeknackst war. er wurde im tierschutzhaus mit einem teddyhamster "vergesellschaftet" - weil sie sich so gut verstehen!?!? beide saßen in einem anderen eck vom käfig und kamen aus ihren röhren nicht raus. hab mir damals gleich beide mitgenommen, nach 10 min. daheim war eindeutig klar das die zwei sich nicht verstehen (saßen quietschend und zähne knirschend im käfig), hab damit schon gerechnet u. konnte sie problemlos in zwei schöne große käfige trennen.

hi

siehst du auch kleine wunden im fell? dann sinds definitiv milben....würd mit ihnen zum ta gehen, und dann dagegen behandeln...

aber bitte nicht mit spritzen oder mit diesen bademitteln...es gibt auch ein wunderbares medikament, welches man nur in den nacken träufeln muss....verteilt sich dann selber im fell und muss nach ner gewissen zeit nochmal wiederholt werden....kann mich leider nicht an den namen erinnern, ich glaub es war das strong hold mit dem violletten verschluss (gibts versch. farben für versch. stärken)

lg angie

Hallo!

Und wenn Du Pech hast wie ich, bzw Jamey, dann hilft Strong-Hold gar nix leider! :o

es könnte auch ein Pilz sein, das hat Jamey jetzt leider und der geht auch nicht weg schon wieder....

es ist nicht leicht anscheinend mit den armen Suessen... :o

Simba4 schrieb:
Hallo!

Und wenn Du Pech hast wie ich, bzw Jamey, dann hilft Strong-Hold gar nix leider! :o

es könnte auch ein Pilz sein, das hat Jamey jetzt leider und der geht auch nicht weg schon wieder....

es ist nicht leicht anscheinend mit den armen Suessen... :o
naja, die luna kratzt sich schon länger hinter dem ohr (also ca. 1 Woche, nur da wars noch nicht so extrem wie jetzt und ich hab mir nix dabei gedacht!):o

Aber die anderen haben erst dieses WE damit angefangen, und die Loki dürfte leider am schlimmsten reagieren (die ist generell anfälliger)!:o

Werd mal meine Tierärztin anrufen und fragen was sie meint, sie wird mir sicher was empfehlen, nehme sogar an, dass sie auch sagen wird, ich soll es mal mit so einer Ampulle versuchen (Stronghold)!:rolleyes:

ScarletKunga schrieb:
hi

siehst du auch kleine wunden im fell? dann sinds definitiv milben....würd mit ihnen zum ta gehen, und dann dagegen behandeln...
lg angie
naja, nicht wirklich, eine ganz kleine, nicht mal einen mm groß - zumindest auf Lokis Beinen, die anderen haben nix, nur das Fell ist weg!!:(

hattest du vielleicht eine umstellung bei der einstreu?
kann ja auch sein das sie da vielleicht irgendwas nicht (mehr) vertragen?

ich würd erst mal den tierarzt draufschauen lassen und nicht einfach so stronghold drüber leeren. so "mild" ist das dann ja auch wieder nicht.:o

dwina schrieb:
hattest du vielleicht eine umstellung bei der einstreu?
kann ja auch sein das sie da vielleicht irgendwas nicht (mehr) vertragen?

ich würd erst mal den tierarzt draufschauen lassen und nicht einfach so stronghold drüber leeren. so "mild" ist das dann ja auch wieder nicht.:o
naja, bin von normaler kleintierstreu, die ja eigentlich schädlicher ist und staubt mehr, umgestiegen auf maiseinstreu, aber die luna hat schon zur "kleintierstreuzeit" damit angefangen!!;) :(

also muss das noch vom alten Streu sein, eventuell weil ich es diesmal etwas länger als ne woche nicht ausgemistet hab, weil ich den neuen käfig gekauft hab!:o :)

Milben siehst sehr gut am generell schütteren Fell, dann auf den Ohren und am Schwanz. Ich würd ihnen auch einfach Stronghold daufgeben (nehmt das für Katzen und jeweils nur 2 Tropfen zwischen die Schulterblätter). Dann Käfig putzen, und in 2 Wochen nochmal das ganze.

Ich hab bei meinen Ratten keine Einstreu und kein Heu mehr drinnen, dafür Küchenrolle und Zeitungspapier. Wir hatten uns nämlich auch des öfteren etwas eingeschleppt und das Heu einfrieren, wieder auftauen etc war zu mühsam. (Zumal die das Heu sowieso nur zum anpinkeln benutzt haben.)

Kurenai schrieb:
Milben siehst sehr gut am generell schütteren Fell, dann auf den Ohren und am Schwanz. Ich würd ihnen auch einfach Stronghold daufgeben (nehmt das für Katzen und jeweils nur 2 Tropfen zwischen die Schulterblätter). Dann Käfig putzen, und in 2 Wochen nochmal das ganze.

Ich hab bei meinen Ratten keine Einstreu und kein Heu mehr drinnen, dafür Küchenrolle und Zeitungspapier. Wir hatten uns nämlich auch des öfteren etwas eingeschleppt und das Heu einfrieren, wieder auftauen etc war zu mühsam. (Zumal die das Heu sowieso nur zum anpinkeln benutzt haben.)
Was?!:eek: :confused:

Die Viecher sieht man...*würg*, nein, sorry, das mag ich nicht sehen...!:o

Hallo!

Bitte tu deinen Ratten den Gefallen und gehe so schnell wie möglich zu TA. Du mußt dir vorstellen, dass Parasiten, wie Milben Haarlinge usw. höllisch jucken, und der Befall, wenn du ihn bemerkst wahrscheinlich schon einige Zeit da ist.

Ich glaube, du würdest sofort zum Arzt gehen, wenn du selbst Läuse oder Milben hättest, oder? ;)

Bitte Parasitenbefall nicht unterschätzen, was das Leid des Tieres und die möglichen Folgeerkrankungen angeht.

lg
Rattenelf

ich würd auch stark zu stronghold tendieren; vor allem da es sich nicht - wie ivomec - auf die leber auswirkt.. prizipiell kann dein ta eine probe der parasiten nehmen, und eindeutig identifizieren..

Oben