Meine Kleine (4,5 Monat) hat HD

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Ihr!

War mit meiner kleinen Neela heute beim Arzt, weil sie seit Sontag nach dem Aufstehen humpelte. Sie hat es eigentlich schon von kleinauf, dass sie wenn sie gelegen ist und dann aufsteht, mit ihren Hinterpfoten steif geht - die 1. paar Schritte, dann streckt sie sich und es geht wieder. Zwar ist dies mal mehr mal weniger, auch mal gar nicht, doch eben seit Sonntag hat sie zu dem noch dass sie wirklich ein Stück lang humpelt.

Nachdem dies bis heute morgen nicht wesentlich besser geworden ist, hab ich sie gschnappt und bin zu unserer Ärztin. Sie hat mich diesmal auch ernst genommen, zumal ich mit dem Handy ein Video gemacht habe und ihr das vorspielen konnte (weil wenn die kleine länger läuft, dann merkt man vom Humpeln oder Steifsein nichts mehr). Die Ärztin hat sie untersucht, und schließlich gemeint, ich soll sie bei ihr lassen, dann röntgen sie sie.
Beim Röntgen ist dann herausgekommen, das sie auf der linken Seite eine abgeflachte Hüftgelenkspfanne hat - also HD. Rechts is komplett alles in Ordnung. Meine Ärztin hat mich aber auch gleich beruhigt und gemeint, genaue Diagnose kann man aber erst stellen, wenn Neela ausgewachsen ist.

Ich muß nun meine kleine noch mehr schonen (da ich mich schon von vornherein an die 5 Minuten Regel gehalten habe), aufpassen das sie nicht zu wild mit anderen Hunden spielt, viel Schwimmen lassen sofern möglich, Stiegen steigen lasse ich sie sowieso nicht und das draufspringen auf Sessel und dergleichen muß ich auch möglichst unterbinden...

Außerdem hat mir die Ärztin Tabletten mitgegeben, die die Knorpelfunktion unterstützen, die soll Neela Kurmässig nehmen. Und mit diesen Massnahmen hoffen wir die HD in den Griff zu bekommen.

Drückt uns die Daumen, das dem auch so ist!!

Hat jemand vielleicht Erfahrungsberichte für mich?

Oder gibt es Leidensgenossen, bei denen HD auch schon bei so einem jungen Hund (4,5 Monate) festgestellt wurde?