Meine Kleine (4,5 Monat) hat HD

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Ihr!

War mit meiner kleinen Neela heute beim Arzt, weil sie seit Sontag nach dem Aufstehen humpelte. Sie hat es eigentlich schon von kleinauf, dass sie wenn sie gelegen ist und dann aufsteht, mit ihren Hinterpfoten steif geht - die 1. paar Schritte, dann streckt sie sich und es geht wieder. Zwar ist dies mal mehr mal weniger, auch mal gar nicht, doch eben seit Sonntag hat sie zu dem noch dass sie wirklich ein Stück lang humpelt.

Nachdem dies bis heute morgen nicht wesentlich besser geworden ist, hab ich sie gschnappt und bin zu unserer Ärztin. Sie hat mich diesmal auch ernst genommen, zumal ich mit dem Handy ein Video gemacht habe und ihr das vorspielen konnte (weil wenn die kleine länger läuft, dann merkt man vom Humpeln oder Steifsein nichts mehr). Die Ärztin hat sie untersucht, und schließlich gemeint, ich soll sie bei ihr lassen, dann röntgen sie sie.
Beim Röntgen ist dann herausgekommen, das sie auf der linken Seite eine abgeflachte Hüftgelenkspfanne hat - also HD. Rechts is komplett alles in Ordnung. Meine Ärztin hat mich aber auch gleich beruhigt und gemeint, genaue Diagnose kann man aber erst stellen, wenn Neela ausgewachsen ist.

Ich muß nun meine kleine noch mehr schonen (da ich mich schon von vornherein an die 5 Minuten Regel gehalten habe), aufpassen das sie nicht zu wild mit anderen Hunden spielt, viel Schwimmen lassen sofern möglich, Stiegen steigen lasse ich sie sowieso nicht und das draufspringen auf Sessel und dergleichen muß ich auch möglichst unterbinden...

Außerdem hat mir die Ärztin Tabletten mitgegeben, die die Knorpelfunktion unterstützen, die soll Neela Kurmässig nehmen. Und mit diesen Massnahmen hoffen wir die HD in den Griff zu bekommen.

Drückt uns die Daumen, das dem auch so ist!!

Hat jemand vielleicht Erfahrungsberichte für mich?

Oder gibt es Leidensgenossen, bei denen HD auch schon bei so einem jungen Hund (4,5 Monate) festgestellt wurde?
Übrigens Neela ist ein Labradormädchen.

Liebe Grüße
Andrea
 
Ich weiß zwar nicht, ob das bei einem so jungen Hund auch schon mit Physiotherapie möglich ist, aber wichtig wäre der ( schonende ) Muskelaufbau, zB mit Schwimmen, da jetzt aber der Winter kommt - vielleicht gibt es in Deiner Gegend auch einen TA mit Unterwasserlaufband, erkundige Dich mal, ob das in Frage kommt. Ansonsten halt gleichmäßiges Laufen eher flach oder leicht bergauf, kein Hüpfen und Springen und abruptes Abstoppen.
Allzu viel Schonung stelle ich mir auch nicht so optimal vor, aber natürlich muss das der TA wissen.
Schlimmstenfalls bleibt immer noch die OP, die ich aber, falls sie von Deinem Arzt empfohlen wird, nicht zu spät machen würde, damit durch Fehlbelastungen nicht andere Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein guter Chirurg für sowas wäre der Dr. Schwarz in Hollabrunn.
 
Hallo Andrea und Neela!

Lasst jetzt einmal den Kopf nicht hängen, einseitige mittlere HD ist zwar nicht lustig, aber auch nicht so schlimm.

Ich habe dir da mal einen Thread rausgesucht, wo ich mich selber ein bisserl informiert und eingelesen habe - da sind ein paar gute Tipps drinnen:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=24851

V.a. das Vermiculite D6, mit dem sich u.a. auch Biggi (siehe Thread) gut auskennt, hilft bei Deva wirklich:) Sie bekommt grad mal wieder eine Kur.

Also Kopf hoch und ich schick euch viel positive Energie:)
Liebe Grüße
Martina

Welche Tabletten hat dir denn deine Tierärztin mitgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

ich hab bei meiner Leni damals auch in diesem Alter HD festgestellt. Mit einem Jahr wurde sie dann geröngt und hatte mittel HD.
Mit 2 Jahren hatte sie schon Arthrose und konnte nach einem längerem Spaziegang nicht mehr gut aufstehen. Da hab ich dann von Vermiculite D6 erfahren. Seit dem bekommt Leni 2-3x im Jahr eine Kur von 200 Tabletten= 3 Tabletten am Tag.
Für Deinen Hund ist jetzt gut: schwimmen (natürlich nicht so gut im Winter;) ) und was sehr gut ist, viel in Wälder spazieren gehen. Klingt vielleicht bisserl dumm, aber durch diese Unebenheiten des Waldbodens, werden die Muskeln gut gestärkt. Bei mir hier gehts halt immer bergauf und bergab und dadurch sind Lenis Muskeln nie verkümmert (meine dadurch natürlich auch nicht:D ). Sie schwimmt leider nicht, also hatte ich nur diese Alternative. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und unlängst hat sie ein TA hinten abgetastet, weil er nicht geglaubt hat, dass sie keine Arthroseschmerzen hat. Nix, keinen Mukser hat sie gemacht.
Ballspiele etwas reduzieren, weil das abstoppen, vor allem jetzt in der Wachstumsphase, nicht gut ist. Sie kann am Rad laufen, aber am besten wäre Mountain Biking, eben weil man da mehr uneben fährt.
Natürlich ist treppensteigen nicht so gut (ich hab keine).
Spielen kann sie mit Hunden, das solltest Du nicht unterbinden. Sie lernt mit der Zeit selber, etwas aufzupassen.
Falls Du noch irgenetwas wissen möchtest, dann kannst mir jederzeit mailen : gebika@aon.at

Ich weiß , im ersten Moment denkt man "warum grad mein Hund", hab ich mir auch gedacht. Aber es ist wirklich nicht so tragisch. Man kann damit leben und das Hundsi auch.

Liebe Grüße
Biggi
 
Hallo,
informiere Dich mal:
superflex 3 von biovea-deutschland.
Meine hat schwerste HD und Arthrosen,bekommt das Mittel seit längerer Zeit und hat keine Probleme.
lg,Irene und die Filas
 
Hallo Ihr Lieben!

@Cato: mit der Physiotherapie ist es bei uns nicht gut bestückt, da wir sehr ländlich wohnen... *in dem Fall leider* Operieren will sie nicht, und wenn hat sie was von diesem Muskelschnitt erzählt, allerdings will ich das auch noch nicht ins Auge fassen - weil es eben geheissen hat, mit 12 Monaten kann man erst die endgültige Diagnose stellen und vorher machen wir alles was möglich ist.

@Biggi: danke! Wald gibt es bei uns ja genug, genau hinter unserem Haus geht er los und da gehe ich mit meiner Kleinen spazieren...

Das Schonen ist eben nicht auf den normalen Spaziergang bezogen, sondern eben ballspiele unterlassen, kein Stöckchen holen etc solche Sachen halt.
wir gehen jetzt halt nur so spazieren und machen "Leckerchensuchspiele" und "Versteckspiele" - alles andere wird erstmals gestoppt.
Gottseidank haben wir auch nicht viele Stufen bei uns - gerade die zum Gartentörchen, die trag ich sie auch runter und rauf, wenn wir weggehen.nur wenn mal ein Hund unten vorbei saust bin ich machtlos, die ist schneller runter als ich NEIN sagen kann ;-) (ist halt ein kleines, aufgekratztes Luder). Wegen den Vermiculite werd ich mich erkundigen, wie schon geschrieben hat mir meine Ärztin auch ein Mittel für die Gelenke mitgegeben, die ich als Kur 2 mal im Jahr geben soll. Hmm* wenn ich jetzt wüsste wie das heißt? Firtoflex oder so ähnlich. hmm* muß ich dann zuhause mal gucken.

@Irene: danke, auch über dieses Mittel werde ich mich informieren!

@alle: DAAAAAAAAAANKKKEEEEEE für eure Worte und Wünsche und einfach das man sich an euch wenden kann! Find ich superklasse!!!

Liebe Grüße
'Andrea
 
Bezüglich HD in diesem frühen Stadium hatten sie grad neulich einen Beitrag auf VOX. Menschen, Tiere und Doktoren - da war eine vier Monate alte Schäferhündin. Die wurde sofort operiert (irgendwie wurde da die Lücke aum Schambein geschlossen, damit die Pfannen richtig auswachsen können) und hat jetzt wohl gute Chancen problemfrei durchs Leben zu gehen. Da hat es geheißen, diese OP könne man nur im ganz jungen Alter machen, also erkundige dich nochmal.

Vermiculite D6 habe ich Bruno auch gegeben. Am Anfang hat es sehr gut geholfen, im Moment hat es nicht geholfen bzw. er hat jetzt einfach verstärkt Probleme mit der Arthrose. Aber versuch es mal. Ich kenn viele bei denen es gut hilft.

Ansonsten wie Biggi schon sagt, man gut damit leben. :)

Herzliche Grüße
 
Da sieht man mal das ein handy gut ist.

Viel glück der kleinen maus und alles gute

ich weiß nicht, hab ich jetzt was überlesen ?
Aber wenn nicht, dann HD = Hüft Dysplasie

@ Brunobär, es gibt einen Gewöhnungseffekt und vielleicht ist das der Grund daß Vermiculite momentan nicht hilft. Man soll es ja auch nicht dauernd geben, sondern 2-3x im Jahr so eine Kur machen. Aber es kann bei Bruno auch das feuchte Wetter sein.
Knuddel ihn mal von mir,

LG Biggi
 
Bezüglich HD in diesem frühen Stadium hatten sie grad neulich einen Beitrag auf VOX. Menschen, Tiere und Doktoren - da war eine vier Monate alte Schäferhündin. Die wurde sofort operiert (irgendwie wurde da die Lücke aum Schambein geschlossen, damit die Pfannen richtig auswachsen können) und hat jetzt wohl gute Chancen problemfrei durchs Leben zu gehen. Da hat es geheißen, diese OP könne man nur im ganz jungen Alter machen, also erkundige dich nochmal.

Vermiculite D6 habe ich Bruno auch gegeben. Am Anfang hat es sehr gut geholfen, im Moment hat es nicht geholfen bzw. er hat jetzt einfach verstärkt Probleme mit der Arthrose. Aber versuch es mal. Ich kenn viele bei denen es gut hilft.

Ansonsten wie Biggi schon sagt, man gut damit leben. :)

Herzliche Grüße
genau habe ich auch gesehen . und war nicht einmal so teuer ca.380 euro wenn ausgewachsen ist die operetion sehr langwierig und teuer . Die operation würde ich auch machen lassen . Hat sich vielversprechend angehört
 
ich weiß nicht, hab ich jetzt was überlesen ?
Aber wenn nicht, dann HD = Hüft Dysplasie

@ Brunobär, es gibt einen Gewöhnungseffekt und vielleicht ist das der Grund daß Vermiculite momentan nicht hilft. Man soll es ja auch nicht dauernd geben, sondern 2-3x im Jahr so eine Kur machen. Aber es kann bei Bruno auch das feuchte Wetter sein.
Knuddel ihn mal von mir,

LG Biggi

Danke Biggi, das braucht er im Moment auch :( deine/eure Knuddler.

Ich hatte es ihm auch nur als Kur gegeben. Zum Ende der zweiten Kur, traten dann schon leichte Schwierigkeiten auf, da wollte ich gleich noch eine dritte anschließen, vielleicht war das zu gut gemeint :eek:

Jetzt hab ich es erstmal abgesetzt und will eine Weile warten. Dann geb ich es wieder und hoffe es hilft auch wieder :)
 
@ Anja/Brunobär, ich geb die erste Kur so im April und die Zweite so im November (jetzt bekommt sie gerade eine).

Vielleicht ist es wirklich besser Du wartest jetzt mal ab. Ausserdem kann es bei dieser Kur sein, das der Hund in der 1. Woche , manchmal auch ein paar Tage mehr, bisserl weh hat. Das ist die Reaktion.

LG Biggi
 
Oben