Meine Katze ist nicht stuben rein

F

Franz Kreuzer

Guest
Zunächst herzliche Gratulation zu diesem Haustierforum! Endlich ein österreichisches Tierforum.

Meine Katze ist ca. sieben Monate alt und verrichtet überall in der Wohnung ihre Notdurft, weiters schaukelt sie sehr gerne an den Vorhängen und vergeht sich mit Ihren Krallen am Inventar.

Wer kann mir bitt Tips oder Literaturhinweise geben? Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Franz Kreuzer
 
Als erstes stellt sich die Frage, ob die Katze immer ein sauberes Katzenklo zur Verfügung hat bzw. dieses auch kennt.
Katzen, die es gewöhnt sind, im Freien zu leben (z.B. Katzen vom Bauernhof) sind von natur aus nicht immer stubenrein.
Man kann versuchen, sobald man bemerkt, dass die Katze vorhat ihr "Geschäft" zu verrichten (manche Katzen zeigen Unruhe, scharren) die Katze schnell aber sanft zu nehmen und sie in ihr Katzenklo zu setzen).

Eine gewisse Ausdauer und Beobachtungsgabe ist dafür aber Voraussetzung.
 
Wenn Deine Katze eine reine Wohnungskatze ist, solltest Du darauf achten, das sie katzengerecht ist und keine Langeweile aufkommt.
Es gibt da ein hilfreiches Buch vom Gräfe und Unzer Verlag - Tier Ratgeber - Wohnungskatzen - ISBN 3-7742-3701-8 - DM 14,90
 
Oben