Meine Hündin ist Taub

Horst Johann

Neuer Knochen
Hallo Zusammen! Habe eine Hündin vor ca 3 Monaten bekommen. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten und den üblichen Eingewöhnungsphasen blieb der Besuch beim Tierarzt nicht aus. Dort wurde definitiv dann meine Vermutung bestätigt. Meine Hündin ist Taub. Soweit so gut. Sie vertägt sich mit den meisten Artgenossen sehr gut. Hat sich mit meinen 2 Katzen auch schon angefreundet. Reagiert nur Freundlich auf andere Menschen. Sie ist gut sozialisiert. Meine Frage nun: gibt es Hilfmittel um die Aufmerksamkeit des Hundes besser auf mich zu lenken. Befehle werden nur nach Blickkontakt ausgeführt und da natürlich nicht immer. Oder gibt es Literatur darüber wie eine Erziehung in sollch einem Fall optimiert wird. Muss noch dazufügen, meine Dame ist sehr kräftig. Würde mich über eine kurze Antwort freuen. Horst Johann

Manuela nassek ist mit ihrer tauben border collie Hündin vor jahren staatsmeisterin in agility gewesen. sie ist im Internet präsent und kann dir sicher zu dem Thema einiges sagen.

Hi :) Meine Greyhound Dame war auch taub, ich hab sie bekommen als sie drei Jahre alt war und sie konnte gar nichts. Ich habe mit Handzeichen gearbeitet und anfangs ihre Aufmerksamkeit auf mich gelenkt, in dem ich sie an der Schulte berührt habe bzw. wenn sie nicht hergesehen hat, habe ich kurz kräftig auf den Boden gestampft, sie hat die Vibration bemerkt und sich umgedreht. Im Laufe der Zeit hat sie von sich aus regelmäßig zu mir hergesehen und kam immer wieder um zu schaun ob ich was von ihr will.

Ich habe mit dem Buch "Hörst Du mich...?: Über das Zusammenleben mit einem tauben Hund und über seine Erziehung" und "In der Welt der Stille" von Barry Eaton gearbeitet und vieles daraus gelernt, aber auch einiges einfach für unsere Bedürfnisse angepasst.

Ich finde Handzeichen funktionieren super, Mimik ist auch wichtig. Oft hat es schon genügt wenn man streng geschaut hat und die Stirn gerunzelt hat und Cinder wusste, sie hat was angestellt. Ansonsten hatten wir noch "Daumen hoch" für gut gemacht, mit der Hand winken für "komm her", mit dem Zeigefinger rügen für "Nein", auf den Boden deuten für "Platz", mit der Hand von mir weg auf ihren Korb deuten für "geh auf deinen Platz" usw. Es dauert natürlich bis das alles sitzt, aber ich habe immer gefunden dass das Training unsere Bindung echt vertieft hat und wir sind viele Jahre lang sehr gut klargekommen.
Ein tauber Hund hat auch seine Vorteile, Silvester ist echt entspannt ;)

Oben