Meine Goldfische verlieren Schuppen

SonjaP1982

Neuer Knochen
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Goldfische, jetzt habe ich gesehen, dass einige "Goldschuppen" ab sind. Es sieht jetzt aus, als hätten sie matte Flecken.

Es sind die beide ersten, die ich gekauft habe. Die anderen beiden sind noch ganz gold.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

LG.
Sonja

mein goldfisc ist nzwischn fast ganz weiß .... allerdings haben sich bei ihm die schupper ausgefärbt.

warum hab ich nie herausgefunden, nachdem er aber nach wie vor quietschfidel ist, hab ich mich damit abgefunden ....

Keiemsi schrieb:
mein goldfisc ist nzwischn fast ganz weiß .... allerdings haben sich bei ihm die schupper ausgefärbt.

warum hab ich nie herausgefunden, nachdem er aber nach wie vor quietschfidel ist, hab ich mich damit abgefunden ....

Kann es am Futter liegen. Bei Buntbarschen gibt es auch eigenes Futter damit die Farben schön bleiben.

lg, NAtascha

Hallo,
danke für eure Antworten.
Also es sieht nur aus, als fehlten Schuppen:eek: .
Kann es etwas mit Wachstum zu tun haben, oder Ähnliches:confused:.

LG;)
Sonja

Hallo zusammen!

Wie pflegt ihr denn Eure Goldfische? Sind sie in einem Aquarium und wenn ja, wie groß ist es? Wie groß sind die Fische, wieviele Fische sind denn da drinnen? Was wird gefüttert, Wasserwechsel usw.

Um hier wirklich eine korrekte Antwort zu geben und nicht ein Ferndiagnose-Roulette zu spielen bitte ich um diese Antworten!

Noch etwas:
Laut dem neuen Tierschutzgesetz ist die Haltung von Goldfischen - die ja Kaltwasserfische sind - auf Dauer in einem Aquarium verboten! Goldfische dürfen nur zur Überwinterung in ein Aquarium, wenn der entsprechende Teich nicht tief genug für die Überwinterung ist!

Angel666 schrieb:
Kann es am Futter liegen. Bei Buntbarschen gibt es auch eigenes Futter damit die Farben schön bleiben.

lg, NAtascha

ich denke ehe nicht -- er bekommt so ein goldfischfutter mit farbverstärkern.

aber es ist ja auch egal, ob weiß oder gold -- mir war damals nur wichtig, dass er nicht krank ist.

Also meine Fische sind auch noch ganz fit. Sie sehen nicht frank aus.
Das Einzige ist nur, dass entweder Schuppen hell werden oder sie fehlen (ich kann das nocht nicht genau sagen):confused: .
Ich werde das Ganze noch etwas beobachten.

Hi.... schade, daß ihr beide nicht auf meine Fragen geantwortet habt! Auch ein Goldfisch ist ein Lebewesen, das - zumindest halbwegs - artgerecht gepflegt werden sollte!

Hey,
das war nicht extra.
Ich denke dass ich meine Fische artgerecht halte.
Mein Aquarium ist 60 x 30 x 30.
Sie bekommen jeden Tag Futter, sie haben Pflanzen, Steine und Kies in dem Becken. Eine Sauerstoffpumpe habe ich auch.

60X30X30 ist sehr klein, da Goldfische viel Platz brauchen. Sand wäre obtimal für sie.

http://www.shubunkin.de/ (hoffe ich darf den Link posten) hier unter Raumbedarf kannst du ausrechnen wieviel Platz die Fische brauchen.

Danke für den Tipp. Ich habe es sofort berechnen lassen. Es ist wirklich etwas klein, sagt das Ergebnis. Da muss ich die Kleinen wohl bald umsiedeln...

SonjaP1982 schrieb:
Hey,
das war nicht extra.
Ich denke dass ich meine Fische artgerecht halte.
Mein Aquarium ist 60 x 30 x 30.
Sie bekommen jeden Tag Futter, sie haben Pflanzen, Steine und Kies in dem Becken. Eine Sauerstoffpumpe habe ich auch.

60 x 30 x 30
drsch.gif

Du denkst du haltest sie artgerecht. Arme Fische sind das, weil ihr Name so berühmt ist und keiner sich wirklich mit ihnen auskennt.

Falls du wirklich an die Fische denkst und nicht an dich, lies dir mal die Seite durch, und dann siehst du wie artgerecht du sie haltest.
http://www.nmette.de/goldfische.htm

Danke für den Tipp.
Ich werde sofort nachschauen.
Du musst nicht böse werden.
Ich versuche wirklich alles artgerecht zu gestalten und man kann ja noch dazulernen.
Bei guter Kritik sollten Feedbackregeln beachtet werden, hmm?

Helga schrieb:
Hallo zusammen!
Noch etwas:
Laut dem neuen Tierschutzgesetz ist die Haltung von Goldfischen - die ja Kaltwasserfische sind - auf Dauer in einem Aquarium verboten! Goldfische dürfen nur zur Überwinterung in ein Aquarium, wenn der entsprechende Teich nicht tief genug für die Überwinterung ist!

und was soll ich jetzt machen? soll ich ihm im hof einen teich graben? soll ich ihn im wörther see aussetzen? ;)

tierschutzgesetz schön und gut -- aber in diesem falle verstoße ich mit ruhigem gewissen dagegen ....

noch ein eine sache zur größe: ich bin mir bewusst, dass sushis jetziges aqurium zu klein für ihn ist.
das problem ist aber, dass ich mir nicht jedes jahr ein neues aquarium leisten kann und dass ich auch nicht mehr den platz für ein größeres habe.

ich habe ihn gekauft, da war er vielleicht 3 cm groß, inzwischen ist er mit schwanzflossen vielleicht 15cm - und hat das vierte aquarium.

Ich liebe Goldfische/Schleierschwänze über alles, nur ich hab michnach Jahrelanger Haltung jetzt doch endgültig gegen sie entschieden.

Denn sie sind
a) nicht so leicht zu halten wie man meint
b) brauchen sehr viel Platz
c) gibt es noch sehr viele Qualzuchten

Mein letzter war ein Teleskopschleierschwanz, ein Traum und ca 18 cm groß nur konnte der Gute aufgrund seiner Riesenflosse nicht richtig schwimmen.

Aber es sind schöne Fische die es verdienen so artgerecht wie möglich gehalten zu werden.

@ Helga

Ich muß dir wiedersprechen, Goldfische darf man sehr wohl im Aqua halten wenn es groß genug ist.

Die Zuchtformen kann man genau so gut in Warmwasser (22-23 Grad) halten.

Überigens sind diese Fische nur bei uns "so wenig wert" In Kanada z.B. werden für schöne Shubkin Zuchtformen mehrere Hundert bis Tausend Doller ausgegeben

Oben