Mein Sorgenkind Asti

I

Irish

Guest
Asterl macht mir Sorgen. Das sie vorne ab und zu hatscht, wegen ihrer Athrose wissen wir ja.. aber nun fängt es hinten an.
Sie geht zeitweise wie..wie.. keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Hutschpferd ähnlich.. so als würde sie Polkatanzen. Dann geht sie rechts steif, dann wieder links, mal knickt sie ein und schwankt. :(
Ich hab jeden Milimeter abgetastet. Sie zeigt keine Schmerzreaktion. Nichts.

Am Samstag im Prater hat sie einen Purzelbaum geschlagen. Ich hab es nicht gesehen. Günter hat es mir gesagt.
Ich hoffe, daß es von daher kommt und nicht das was ich vermute.
Wobbler.

Gestern und heute hab ich sie mal geschont. Wenn es bis Mittwoch net besser wird muss ich eh zum TA gehn mit ihr.
Wenn jemand einen Guten Link hat über Wobbler, bitte her damit.
Ich sammle alles darüber..
Wer nicht weiss was es mit dem Wobblersyndrom auf sich hat:
http://www.dobermann-hilfe.de/Wobbler Syndrom.htm
 
hallo irish!

tut mir leid, dass dein wauzzi probleme hat... :(

bezüglich wobbler... zwei meiner hunde hatten ein cauda equina-syndrom (lat. bedeutet "pferdeschwanz"), , dass ist ebenfalls eine verengung im wirbelkanal - meist lende - bei der es zu den beschriebenen beeinträchtigungen kommt.

lass doch mal einen wirbelsäulen-röntgen machen (zB bei dr. schwarz), dann hast du gewissheit.

die behandlungsbandbreite reicht von infiltrationen über op bis nichts möglich, also will ich dich hier gar nicht in panik versetzen, die vmtl. vollkommen unnötig ist.

ich drücke fest die daumen und halt uns am laufenden!

lg
 
Vielen Dank @Angel :)

Heute ging es ihr besser. Sie ging nur ein paar Schritte steif und dann relativ normal..
Bei Dr. Schwarz waren wir schon mal. Leider konnte er damals nix festellen ausser den Haarrissen in den Ellbogengelenken.
Sie hinkte damals mit allen Beinen abwechselnd. Richtig eingezogen hat sie ihre Beine.
War eine komische Sache.
Das ging ca 4 Wochen lang dann war es für Jahre vorbei. Dann bekam sie zweimal krampfartige Anfälle.
Wobei sie wimmerte,den Kopf einzog und mit einem Buckl das stand. Es war definitv kein Epi. Sie war voll ansprechbar.
Sie war damals sehr empfindlich an der HWS. Sie konnte den Kopf nicht nach links, rechts oder nach oben drehn.
So schnell wie es kam war auch wieder weg.

Ich hab schon vieles erlebt, aber soetwas eigenartiges noch nie.
 
hmmmmmmmm, arme Asti

Ich würd auf jeden Fall noch mal ein Wirbelsäulenröntgen machen lassen beim Dr. Schwarz...........er ist nun mal der Beste, auch nach meiner Ansicht.
Manche Dinge sieht halt erst wenn der Hund schon ein bissi älter ist.
Wenn du einen Transport zum Dr. Schwarz brauchst, dann sag mir Bescheid, ich fahr Dich gern. Für Asti und dich mach ich doch alles...........;)

Ciao Alex
 
Echt? Du würdest uns hinfahren? Mei das wäre ja super
lieb.gif



*knuddelknutsch*
bussi.gif

Dann müsste Bernie nicht daheim bleiben. ähm ich kann ihn auch bei meiner Mama lassen kein Problem.

Werde heute abend noch mit Günter reden.
 
hallo irish!

drücke euch ganz fest die daumen, besteh aber bitte auf einem kompletten wirbelsäulenröntgen...

bei meinem altspatzen hatte sich nur das gangbild leicht verändert und der ta (nicht dr. schwarz) wollte erst kein röntgen machen und nach dem röntgen hat er die hände über dem kopf zusammengeschlagen...

soll jetzt nicht heissen, dass es bei asti was schlimmes ist, aber ich glaube man fühlt sich doch wohler, wenn man gewissheit hat.

alles alles gute!!!
 
am besten

einen termin NUR bei Dr Schwarz machen.............

Soll ich Dir Nummer mailen?

Dicken Schmatz an das Astamädel und natürlich auch an den Herrn Grantscherm Bernie
 
hy irish

es wird dir wahrschienlich wenig weiterhelfen, aber folgendes hab ich bezügl. wobbler.


Das Wobblersydrom ist ein Defekt der Halwirbelsäule; Die Wirbel sind instabil und drücken auf das Rückenmark, so dass die Nervenimpulse nicht mehr frei weitergegeben werden können. Die Folge sind oft Lähmungen, vor allem der Hinterhand. Die Krankheit beginnt oft schleichend. Als Behandlung gibt es fast nur die Operation (Versteifung der Wirbel). Die Krankheit kommt bei bestimmten Rassen häufiger vor als in andern. Eine genetische Disposition muss daher angenommen werden.
 
Vielen Dank Dalmi. Das es eben schleichend ist besorgt mich ja..
Da sie ja schon einiges hatte.
Ja Wobbler kommt häufig bei Dobis vor.
 
Tsja was soll ich sagen. Heute lief sie so als ob nix gewesen wäre.
*Kopfschüttl*
 
warst jetzt schon beim doc ?
wenn nämlich net viel raus kommt dabei, dann könnt ma in die kräuterkiste greifen,......bei arthrose gebe es ernährungsmäßig viele dinge die dieses leiden mildern würde
 
Nein noch nicht. Wenn sie morgen auch noch okay ist, dann war es doch der Sturz im Prater. Trotzdem werde ich mal mit meinen Tierärztinnen reden. Sie haben beide bei Dr. Schwarz gelernt.
Aber mit Sicherheit werden beide im Jänner durchgecheckt, da sie beide ja schon ins Seniorenalter rutschen.
Das man ernährungsmässig etwas machen kann, hab ich schon gehört. Wenn du Tipps, hast Dalmi bezüglich der Arthrose immer her damit.
 
Oben