mein pferd hat dicke beine

mae&kira

Super Knochen
hallo,

sb hat mich gerade angerufen, dass mein armes pferdl hinten auf beiden seiten dicke beine hat. mach mir jetzt total sorgen. sb meint, dass es von dem vielen gatsch kommen kann - anstrengend zum durchstapfen. außerdem bewegt er sich derzeit im offenstall nicht recht viel glaube ich, weil er das gatschwaten nicht mag. könnte das davon kommen?

hat wer eine idee? morgen kommt die tierärztin...

lg birgit

täte mal ausreiten gehen mit ihm,wenn er nicht lahmt und schauen,ob die beine dann abschwellen.
hatte das bei meinem vorigem pferd,ging dann beim reiten immer weg,halt nur ausreiten,keine engen wendungen oder so dressursachen.nur geradeaus,aber auch alle gangarten.also bei mir hat das immer geholfen.außer er lahmt,dann natürlich nicht.lg

hmmm...ich weiß nicht...bei einer Freundin von mir im Stall hatten dass die Privatpferde auch manchmal, die standen dort auf Sand und immer wenn's geregnet hat und der Sand schwer und tief war hatten das manche. Aber bei denen war das nur vorne...

Ich würds einbandagieren, das schadet nie. Der Trakehner bei uns hat auch immer wieder dicke beine weil er manchmal gegen die stalltür schlägt. Bandagieren schadet nie. Und bandagen hast ja aoder?? nur schmutzig werdens halt sicher *gg*

Lidi hatte das auch .. beide Hinterfüße :rolleyes:

Gelahmt ist sie nicht, aber unrein gegangen. Der TA war dann da und meinte, dass sie sich die Hinterfüße durch den Gatsch (Offenstall - ich KNIEtief im Dreck :mad:) überanstrengt hat.
Wir haben sie dann in die Box gestellt (sind mittlerweile ausgezogen) und ein grünliches Kühlgel vom TA raufgeschmiert.
(Zuerst kühlt es, dann wärmt es.. )

Auf Dauer einbandagieren war nicht nötig.
Was auch gut geholfen hat, um die "akute" Schwellung zu nehmen waren Topfenwickel. (Topfen und darüber bandagieren.. ;)

Als erstes schauen ob er lahmt - am harten und am weichen Boden jemanden vortraben lassen, wenn er gerade ist könnte es eine Überbeanspruchung sein. Viel Schritt gehen - dann müsste es in diesem Fall (wie schon geschrieben) besser werden und nach dem reiten die Schwellung nicht mehr zu sehen sein (oder höchstens minimal)
Die Schwellung an sich muss man sich auch anschauen: ist sie eher weich, oder hart und sind die Beine warm?
Bei einer Phlegmone ist die Schwellung eher hart, bei "angelaufenen Beinen" kann man gut Dellen reindrücken (ist eher weich)
Einbandagieren geht im Offenstall nicht, sonst hat er nasse Bandagen an und das ist nicht gesund. Außerdem ist die Gefahr dass sie verrutschen und dann abschnüren bei der Bewegung die er im Offenstall/Koppel macht zu groß.
Ich bin ja sowieso kein "Wärme/ Stallbandagen" Fan....

hallo
also meiner hat im sommer immer dicke beine und das geht nach dem schritt gehen vollständig weg =)
ich würde auch mal gucken ob er lahmt
ich hab mit phlegmone die erfahrung das sie bei meinem immer auch weich war wie angelaufene beine halt :rolleyes:
ich hab dann meist einen tag gekühlt bissal bewegt und geguckt ob es sich verndert wenn nicht
TA angerufen
ich bandagier meinen zb im winter immer ein aber wegen seinen beinen halt er geht damit auch auf die koppel und so ich hatte damit noch nie probs

so war heute in der früh drüben. die schwellung ist seit gestern lt. sb zurückgegangen. er ist nur mehr leicht über den fesseln angelaufen. die schwellung ist weich und nicht warm. denke auch dass es durch die beanspruchung vom gatsch kommt. aber die tierärztin guckt ihn sich heute noch an.

jetzt ist der gatsch zwar weg, weil alles gefroren, aber durch die unebenheiten, gehen jetzt alle pferde wie auf rohen eiern. das schaut aus ... :D

bandagieren mag ich ihn ehrlich gesagt nicht. halt auch nicht so viel davon. mal sehen was die tierärztin heute sagt...

aja, lahmen tut er nicht.

danke für eure tipps.

lg birgit

ich mag es auch nciht aber ich muss bzw sollte halt wegen den beinen wenn cih nicht müsste oder sollte würde ich auch nciht =)

Oben