Mein neues AQ

Tantebate

Super Knochen
Ich habe seit ca. 1 Woche ein 112 Liter AQ am einlaufen! Hab daweil ein bisschen gebastelt, aber es fehlt noch sehr viel! Überhaupt an Pflanzen!

Wollte euch mal die 1. Schritte zeigen!

P.S. Danke Sirina! Sieht doch mal nicht sooo schlecht aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon ganz nett aus.

Ich hätt die Pflanzen von mir aber nicht im Büschel eingesetzt sondern jedes einzeln, mit ca. 2cm Abstand, dann wachsen sie besser und es schaut auch nach mehr aus :D

Tantebate schrieb:
Ich habe seit ca. 1 Woche ein 112 Liter AQ am einlaufen! Hab daweil ein bisschen gebastelt, aber es fehlt noch sehr viel! Überhaupt an Pflanzen!

Wollte euch mal die 1. Schritte zeigen!

P.S. Danke Sirina! Sieht doch mal nicht sooo schlecht aus oder?

Nein, sieht gar nicht schlecht aus, im Gegenteil! ;)

Ach ja und noch was, die linke Pflanze von mir (das Wucherzeug *gg*) die kannst du wenn sie zu lange wird einfach abschneiden und daneben neu einsetzen.

Das wollt ich auch schon fragen was du den an Besatz planst?

wenn du welse reingeben willst, dann viel spass - dann sind deine pflanzen bald weg :rolleyes:

in ein 112l becken kannst eh nur kl. bleibende fischis tun ;)
davon gibts aber ne menge und die sind auch sehr schön :)

@Sirina
Das mit den auseinandersetzten habe ich mir auch vorhin gedacht! :D Werd ich heute noch machen!
Das wuchernde Zeug (ganz links)sind Ableger von meinem kleinen Becken! Das Zeug wächst, dass man dabei zuschaun kann! :D Gut zu wissen, dass ich diese Pflanze von dir auch nur abschneiden brauch!

Ich werde meinen alten Besatz (Guppy´s und 2 Antennenwelse) einfach umsetzen! Was dann in das kleine Becken kommt weiß ich noch nicht! Werde vielleicht mal die weiblichen Guppys im Kleinen lassen und sehen, ob sie es so mögen! Hab schon genug Nachwuchs! :eek:

LG Beate

Ach so, wusste nicht das du dich praktisch "vergrößert" hast ;)

Dann ist es wohl das beste den Besatz zu übernehmen, ist das kleine ein 60er?

Ich hab in meinem 112l Becken auch Guppys (derzeit aber nur Weiber, die Männchen sind verstorben) Früher haben mir Guppys nicht gefallen, aber eigentlich sind sie ganz niedlich und ich freu mich immer wenn es Nachwuchs gibt.

Und Manu, das mit den Welsen und Pflanzen ist ein Gerüch. Es gibt tausende Welsarten und nur die wenigsten fressen Pflanen an!

Ja das andere ist ein 60er! Alleine schon wegen den Welsen habe ich ein Größeres gebraucht! Naja, und wenn man man ein Becken hat, will man gleich was Größeres! :D :D :D

Meine Welse haben bis jetzt nur 1 Pflanze angefressen, aber so das wegfressen und nachwachsen hält sich bei der zum Glück in der Waage! :D

Brauchst ein paar Männchen? Hab sooo viele davon und wunderschöne! ;)

LG Beate

Ich hab auch mit einem 60er angefangen und es dann gleich gegen ein 240l ausgetauscht :D
Kurz darauf hab ich es an einer anderen Stelle wieder aufgebaut und nach ein paar Monaten gegen das 112er getauscht :D
Mhh, eigentlich steht es noch immer im Keller? Aber leider ist jetzt kein Platz mehr.

Tantebate schrieb:
Brauchst ein paar Männchen? Hab sooo viele davon und wunderschöne! ;)

Klar, wennst sie vorbeibringst :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo in Wien bist denn daheim? Ist da irgendwas rießiges in der Nähe, dass ich kennen könnte? :D :D :D

LG Beate

P.S. Hab es wieder etwas umgestaltet:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich find so schauts schon besser aus (mal davon abgesehen das ich keine Sprudelsteine mag ;))
Jetzt brauchst nur noch Mittige und Vordergrundpflanzen.

Also was gibts großes bei mir in der Nähe?
Den Ikea Nord, das Rinterzelt. Wieso?
Springst mit dem Fallschirm ab das du was großes brauchst ;) :D

Hallo!
Wie funktioniert so ein Sprudelstein???
Schönes Aquarium, unseres ist auch in blau gehalten :)
lg
Kim

Mit dem Sprudelstein ist es ganz einfach! Ich habe schon von einem Freund das Teil, das Sprudelt geschenkt bekommen und in einem Zoogeschäft eine Luftpumpe dazu gekauft! Gibt es aber auch als Ganzes zu kaufen!

Den Sprudelstein gibt es auch in verschiedenen Varianten! Meiner z. Bsp. Ist länglich und schmal. Dann gibt es noch runde, eingebaute in Steinen,.....
Schau mal bei Ebay rein, da sind auch verschiedene!

Den Sprudelstein dann an die richtige Stelle wo man ihn haben will und die Pumpe anschließen! Fertig!

LG Beate

Achja, ich wollte eigendlich schwarzen Sand haben. Leider hab ich keinen gefunden und dann eben schwaren feinen Kies genommen. Nur war davon zu wenig da, also hab ich einfach mit blauben Kies gemischt! Ich find es schön so!

LG Beate

Hi!
Funktioniert der Stein dann anstelle von der normalen Pumpe? oder kann man das an die normale Pumpe anschliessen???
lg

Nein, und nein ;)

Ein Sprudelstein ist ein (unnötiger :D) Deko Gegenstand und kann einen Filter nicht ersetzen. Der Stein führt ja nur ständig Luft ins Becken (und treibt das gute CO2 für die Pflanzen aus), der Filter hat die Aufgabe das gute Bakterien darin siedeln und die Abfallstoffe herausgefiltert und aufbereitet werden.

Auch kannst du das Ding nicht an den Filter anschließen sondern brauchst eine eigene Luftpumpe dafür.

sirina schrieb:
Nein, und nein ;)

Ein Sprudelstein ist ein (unnötiger :D) Deko Gegenstand und kann einen Filter nicht ersetzen. Der Stein führt ja nur ständig Luft ins Becken (und treibt das gute CO2 für die Pflanzen aus), der Filter hat die Aufgabe das gute Bakterien darin siedeln und die Abfallstoffe herausgefiltert und aufbereitet werden.

Auch kannst du das Ding nicht an den Filter anschließen sondern brauchst eine eigene Luftpumpe dafür.
aso, danke. ich dachte das funzt zusammen mit einem normalen Filter. Aber rein optisch gefällt mir sowas schon!
lg
kim

Ich habe es auch wegen der Optik in mein Becken einbezogen! Finde, dass es total klasse aussieht und irgendwie noch mehr Leben in ein Becken bringt!
Teuer ist das Ding ja auch nicht!

LG Beate

Oben