Mein Meerschweinchen ist gestern gestorben!

Jule1989

Neuer Knochen
hi!
gestern ist leider mein Meerscheinchen gestorben.es war esrt 3 einhalb Jahre alt.Wie waren vorher noch beim Tierarzt der wusste aber auch nicht was sie hatte.Ich hatte sie den ganzen Tag auf dem Schoß und sie war schon ganz schwach!Dann hat sie auf einmla so zuckungen wie Krämpfe bekommen und ich wusste gar nicht was jetzt los war.Und dann hat ihr Herz aufgehört zu schlagen und sie hat noch 2mal geatemt und dann ist sie gestorben.Sie war mein erstes Haustier und das Meerschweinchen was ich mir ausgesucht hatte.Das andere hatte mein Vater ausgesucht.Es war das erste mal das ich so direkt mit dem Tod konfronttiert worden bin.Ich weiß jetzt nicht was ich mit dem andern machen soll...
Bye

Oje, das tut mir leid :(

Aber ich glaub, es war für dein Tier ein schöner Tod weil es in deinen händen eingeschlafen ist ..

Dein anderes Meeri wird jetzt wahrscheinlich auch traurig sein, und das wirst du sicherlich bemerken.

Kannst du ihm vllt. ein neues dazukaufen? auch wenn es das andere meeri nicht ersetzen kann...

Lg Julia

Das tut mir sehr leid für dich Jule!

Ich denke auch das dein anderes Meeri nun viel Aufmerksamkeit von dir braucht und einen neuen Partner.
Es ist immer schwer wenn einem das "Lieblingsmeerschweichen" wegstirbt, aber wie gesagt nicht nur für dich, sondern auch für das andere Meeri.
Also kümmer dich nun dolle um dein zweites Meeri, denn das hast du bestimmt auch sehr lieb und dann schau mal nach, ob du im Tierheim ein älteres Meeri findest, was zu deinem passt.

Ohje das tut mir Leid. Ich kann gut mit dir mit fühlen :(
Wie schon von den andern gesagt, wär es gut, wenn du wieder ein 2. Meerli dazu holst!
*tröst*

oh echt traurig, aber toll das du es nicht im stich gelassen hast! sei tapfer! es hatte es sicher gut bei dir.
traurig auch für das andere schweinchen. vielleicht holst du ihm ein neues dazu, damit es nicht so einsam ist jetzt allein.
übrigens verstehen sich zum teil auch hasen gut mir meeris. vielleicht findest du ein liebes tierchen, dass du und dein anderes meerschweinchen in euer herz schließen könnt.
sicher wird es kein vergleichbaren ersatz geben, aber es würde euch sicher helfen.

mein beileid

@sunny: Meerlis und Kaninchen soll man nicht zusammen halten! Nur wenn von beiden Tiersorten mindestens 2 vorhanden sind, kann man sie zusammen halten. Aber ein Meerli und ein Ninchen ist mehr oder weniger "Tierquälerei". Die Tiere sprechen nicht die gleiche Sprache und nix. Sie dulden sich und kuscheln, weil sie niemand anderes haben. Das ist ähnlich, als wenn ein Mensch mit einem Schimpansen oder so zusammen leben müsst. Man arrangiert sich zwar irgendwie, aber es ist trotzdem "doof". Bitte nie ein Meerli und ein Ninchen zusammen halten.
:)

hi!
Danke für die ganzen Antworten!Mir gehts schon wieder besser!Und morgen fahren wir ein neues junges Meerschweinchen kaufen!
Bye :)

hi!
Wir haben heute ein neues Meerschweinchen gekauft,dass 12Wochen alt ist.
Doch bis jetzt verstehen die sich noch nicht so ganz...Meint ihr das wird noch? :confused:
bye

Ich denke schon. Habt ihr die zwei denn auf neutralem Boden zusammen gesetzt? Die 2 müssen sich ja auch erst noch kennen lernen und die Rangordnung etc ausmachen.
Gibt's denn schon Bilder?

Na denk mal. Für das Meerli ist alles neu, die Umgebung, die Gerüche, die Stimmen. Jeder braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit. Bei manchen kann es schon einige Wochen dauern.
Gib ihnen in der ersten Zeit viel Platz (Freilauf), dann können sie sich gegenseitig ausweichen, wenn es einem zuviel wird.
Mach Verstecke rein, aber so daß sie auf mind. 3 Seiten raussehen können.
Da können sie alles schön beobachten. Eine Pappschachtel, die kannst du auf allen 4 Seiten beschneiden, sodaß nur die Ecken übrigbleiben, aber oben zu ist.
So fühlen sie sich von oben geschützt, können aber überall rausschauen und beobachten. (und du sie auch!)

Die Pappschachtel sollten nicht zu hoch sein, sonst gehen die Schweindis nicht rein. Also höchstens 20 cm höher als das Schweinchen selber.

Vielleicht kommst du zu Äpfelsteigen (die Holzkisten aus dem Supermarkt), die mögen meine Schweindis besonders gerne, die habe ich immer im Freilauf im Garten.

hi!
Also mein kleines Meerschwein hat mein altes gebissen und jetzt musste da ein Abzess wegemacht werden :( Und wenn ich das junge an den Stall des alten halte ,fängt das alte voll heftig an mit den Zähnen zu klappern...Also denke ich ,dass die sich nie vertragen werden!Aber das ist echt doof,denn jetzt hab ich zwei einzel Meerschweine!Könnt ihr mir helfen?
bye
lg

hallo..das ist ja echt schlimm zuerst stirbt das eine und jetzt vertragen sich die anderen beiden nicht...
sind das 2 männchen?
lg kathi

keines meiner drei meerlis hat sich auf anhieb mit den andreren verstanden,es gab anfangs immer verfolgungen und kleinere beißereien
vielleicht musst du ihnen einfach noch etwas zeit geben
aber ich weiß leider nicht wie das ist wenn du zu einem drei jährigen tier ein ganz junges dazusetzt.....
es ist ausserdem ganz sicher nicht förderlich wenn du das junge an den käfig des alten hältst...wozu? das ist nur unnötiger stress
die tiere brauchen ruhe beim kennenlernen

vielleicht wäre es besser gewesen in ein tierheim zu fahren als in eine tierhandlung
da hättet ihr vielleicht ein tier "auf probe" mitnehmen können und schauen ob sie sich verstehen,das wär dann vielleicht auch ca im selben alter gewesen wie dein jetztiges meerli

@ Jule: Welche Geschlechter haben die beiden Schweinchen? Wie hast du die Vergesellschaftung versucht?
Das wäre wichtig zu wissen, um dir weiter helfen zu können.

Hallo Jule!
Ich fiunde es ungewöhnlich, dass das kleine Meeri das alte gebissen hat, meist ist es umgekehrt. Von wo bist Du? Sind es 2 Männchen oder 2 Weibchen?
LG

hi!
Es sind zwei Weibchen.Wir haben einen ganz neuen Käfig gekauft.Ihc hab erst das ältere meerschwein reingesetztn und dann das junge in der Pappschachteltransportbax in den käfig gesetzt und aufgemacht.In den Büchern die ich gelesen habe stand das sich ein älteres Meerschwein besser mit einem jungen Meerschwein verstehen würde,als mit einem gleichatlrigen...
Bye
Danke das ihr mir helft!
PS:Wohne in der nähe von Bonn.Wieso?

Na sie im Käfig zusammen zusetzen war nicht grad so ne gute Idee. Du solltest sie lieber wo anders (nicht im Käfig) zusammen setzen.
Wie ist die Lage denn momentan? Sind sie beide im Käfig? Vertragen sie sich?

Oben