• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Mein letztes Rattenmädchen sucht Anschluss...

nessiundaron

Super Knochen
Hi an alle!

Damit hätte ich nicht gerechnet, meine beiden vorletzten Rattenmädchen sind jetzt so plötzlich verstorben :(

Meine arme alte Pipi ist nun alleine zurück geblieben. Ich möchte jedoch eine Zeit lang in der Rattenhaltung pausieren und jetzt steh ich vor nem Dilemma.
Alleine möchte ich Pipi nicht lassen, dazu ist sie noch zu fit und das Alleinsein fällt ihr jetzt schon schwer.

Kurz zu ihrem Charakter: Pipi ist ein dickes, gemütliches fawn-hooded Weibchen mit ungefähr 2,5 Jahren. Zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehören fressen und schlafen :pfeifen:

Sie hat schon 2 Tumore, jedoch scheinen die nicht allzu schnell zu wachsen, eine OP möchte ich ihr in dem Alter nicht mehr zumuten. Sie lebt momentan in meinem Rattengehege auf 2m² Bodenfläche, die zusätzlichen Ebenen hab ich schon vor ner Zeit entfernt da sie nicht mehr genutzt wurden. Klettern, springen etc. tut sie eigentlich überhaupt nicht mehr, das einzige wo sie recht flott und aktiv ist ist die Fütterungszeit, da gehts mit nem Tempo an die Futterschüssel dass es nur so raucht :D

Zu Menschen ist sie eine sehr nette Ratte die zwar ab und an leicht quietscht beim Hochheben jedoch keine größeren Probleme damit hat. Als ich sie in mein Rudel integriert hab war sie ein recht devotes Tier und alles in allem immer sehr umgänglich. Hunde ist sie gewöhnt, auch das gelegentliche Anbellen durch unseren Jungspund hier bringt sie absolut nicht aus der Ruhe.

Ich würde mir für sie ein Zuhause mit rattiger Gesellschaft wünschen wo sie halbwegs den Standard hätte den sie jetzt bei mir genießt, d.h. die Käfiggrundfläche sollte schon etwas größer sein, in einen Mindesmaßkäfig möchte ich sie nicht stecken.

Am liebsten wäre es mir wenn sie jemand mir Bekannter in sein/ihr Rudel aufnehmen könnte. Es ist immer so schwer das eigene Tier abzugeben aber im Moment für uns einfach die beste Lösung :/

Hier mal ein Foto, die Qualität ist leider eher schlecht da sie nur mit dem Handy gemacht wurden. Pipi kann jederzeit in Wien 9 persönlich kennengelernt werden.





lg Vanessa
 
Hallo Vanessa!
Tut mir leid um deine Rattenmädels! Ich kenn die Situation selber nur zu gut! Ich hab zu Zeit 2 Albino Mädchen (Ex-Laborratten) mit ca. 1,5 Jahren, die auch schon mit einem 3. Mädchen zusammengelebt haben. Hätte Platz für eine Dritte im Bunde und hab auch schon Erfahrung mit alten und kränklichen Ratzis! Braucht sie denn Medikamente oder spezielles Futter?
Leider ist mein Käfig von der Grundfläche her nicht so groß (ca. 90 x 60...müsste nachmessen), eher hoch, aber man könnte ihr die unterste Etage sicher schön herrichten! Also, falls Interesse besteht, meld dich einfach!
lg Alice & Rattenladies Blanche und Stella
 
Hi!

Danke dir!

Nein, also sie braucht weder Medikamente noch spezielles Futter. Sie ist so noch sehr fit, hat auch weder Atemgeräusche oder sonstiges nur halt schon 2 Tumore die aber recht langsam zu wachsen scheinen.

Mir wäre es halt wichtig dass sie irgendwohin kommt wo die bereits vorhandenen Ratten zu Neuankömmlingen recht friedlich sind (klarerweise kann man das nie 100%ig voraussagen aber zu ner bekannten Furie möchte ich sie halt nicht integrieren lassen...) und wo sie in ihren letzten Wochen und Monaten noch so richtig verwöhnt wird(was bei ihr futtertechnisch am besten machbar ist:D)

Wenn die Grundfläche so klein ist wärs mir halt wichtig dass sie regelmäßig die Möglichkeit zu einem Auslauf bekommt (wenn sie will). Sie bewegt sich zwar eh nimma wirklich viel sondern liebt es Futter in ihrem Häuschen zu bunkern und das dann über den Tag und die Nacht verteilt zu schmausen (sehr praktisch-man braucht nicht raus gehen aus dem Nest:p ) aber sie sollte halt dennoch ab und an die Möglichkeit auf einen Ausflug haben und wenns nur ein Spaziergang über Bett oder Couch ist...

Du musst halt für dich entscheiden ob ihr zusammenpassen tätet, ich habe noch andere Interessenten und alle zusammen sind wirklich sehr nette Plätze, ich muss halt jetzt nur entscheiden wo es für Pipi beim Neuankommen am Stressärmsten wäre und wo sie sich am wohlsten fühlen tät...



lg Vanessa
 
Oben