Mein Kater nimmt ab!

tom_beat

Medium Knochen
Hi Tierfreunde!

Ich mache mir immer mehr sorgen um meinen kleinen "LEO"! Ich habe ihn letzte Woche Freitag bekommen und er war, und ist, sehr munter und verspielt und verschmiert. Doch leider hat er von anfang an nicht viel gegessen.
Ich war auch schon beim TA und habe, da er für sein Alter (jetzt 11 Wochen) nicht sehr gross ist und auch dünn, eine Aufbaumilch bekommen. Doch auch von der trinkt er zu wenig und die folge uas dem ganzen ist das er nun nur mehr 900gramm wiegt bei anfänglichen 950gramm. Er frisst zwar immer wieder, aber einfach zu wenig. Er kommt auf den ganzen Tag verteilt auf max. eine 3/4 Terrine von Whiskas Junior "oder" vergleichsweise gleiche Menge Pro Fit Junior Trockenfutter!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und ich danke euch schon mal im voraus!

LG Thomas und LEO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ach Gottelchen.....
Sag möchtest du es nicht mit einem anderen hochwertigeren Nassfutter probieren,Whiskas schätze ich,ist nicht das ideale Futter.
Trofu würd ich ganz weglassen.
Besseres Nassfutter ist bestimmt nicht teurer als Whiskas und Konsorten,bitte machs deinem kl.Leo zuliebe,geh in ein Futterhaus,da bekommste jede Menge Auswahl obendrein.
Wie sieht der Stuhl aus,wie sein Fell,wie die Augen,ist sein Mäulchen in Ordnung?
Wie siehts Bäuchlein aus,eher zu rundlich...?

Pullert er ausreichend,eher nicht,wenn er so wenig Nassfutter aufnimmt????
Oder hängt er gar zuviel überm Wassernapf?????
Beschreib bitte überhaupt sein Trinkverhalten!
Was hat dein TA bisher bei ihm untersucht und vor allem was und weshalb behandelt?
Ist er schon geimpft,entwurmt?Od.gewährst du ihm erst eine Eingewöhnungsphase?
In welchem Zustand bekamst du ihn und vielleicht noch interessant dabei,über wen?

Vielleicht mag Leo auch einfach die Futtersorten nicht,das kommt genauso oft vor.
Weisst und so ein kl.Zwuck sollte doch sehr gutes und nahrhaftes Futter haben.

Nochmal:Bitte,bitte schon gar kein Trofu für dein so kl.Ka-Kid mehr,das mergelt ihn ohne Nassaufnahme noch mehr aus und k a n n ihn zusätzl.krank(od.kränker,wollens nicht hoffen) machen.

Es gibt durchaus Kätzchen,die nicht viel Nahrung benötigen,aber bei Leo ists ja doch ein wengerl sehr wenig.

Wieviel ist i.d.Wh.-Terrine drin und wie sieht die Futterempfehlung auf dem Etikett für eine Babykatze aus?

Gute Nacht allerseits!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle antwort!

Also da hab ich ja einiges zu erzählen *gg*.

1. Ich hab nicht nur whiskas sondern auch schon andre billig Junior Nassfutter probiert(frag mich bitte nicht nach dem Namen)... keine Änderung!

2. Der Stuhl is normal, fell Glänzt, Augen sehen auch normal aus und Mäulchen ist auch in Ordnung (laut TA.. Mund kenn ich mich zu wenig aus wie der aussehen soll) Bauch ist wie gesagt nicht viel da.. zu dünn eben!

3. Urinieren tut er auch normal denke ich mal also so 2 bis 3 mal am Tag.

4. Er trinkt nicht allzuviel.. immer wieder mal ein wenig aber immer nur ein paar schluck und das wars. Ich geb ihm zu trinken eine auswahl aus Wasser, Aufbaumilch vom TA und Katzenmilch mit warmen Wasser versetzt.

5. Der TA hat die üblichen gesundheitsuntersuchungen gemacht und gemeint das er leicht verwurmt ist und ihm daher gleich entwurmungspaste gegeben und mir ein Säckchen Pulver welches ich ihm nicht ausreichend geben kann da ich es ins essen gebe und er es ja nicht aufißt bis es verdirbt.. deshalb gebe ich es ihm in seine aufbaumilch. Weiters hat er ihm eine Vitaminspritze gegeben da er leicht kratzig miaut und daher vermutlich leicht verkühlt ist. Seine Ohren etc. sind in Ordnung meinte er!

6. Geimpft ist er noch nicht. Wir wollten ihn zwar schon am Freitag impfen lassen doch der TA sagte er soll zuerst die Erkältung auskurieren und deshalb hab ich am Montag einen Termin bei ihm zum Impfen!

7. Ich bekam ihn von einem Bauernhof "über" einen TA welcher auch immer wieder nach den Kätzchen geschaut hat, jedoch fiel mir auf das er 2 wochen bevor ich ihn bekam noch kleiner (logisch) aber auch nicht ganz so dünn war vergleichweise zum Zeitpunkt als ich ihn bekommen hab geschweige denn nicht so dünn wie jetzt.

8. Ich glaube nicht das er das Futter nicht mag da er immer mit Leidenschaft reinhaut aber eben nur kurz und das wars.

9. In einer Terrine sind 100g drin und die Empfehlung für Kätzchen bis 3Monate ist 1 1/2 bis 3 Schälchen am Tag... wobei bei der Herstellerverpackung natürlich immer mehr drauf steht als man wirklich braucht, die wollen das Zeug ja in Mengen verkaufen ;P

10. Was heißt eigentlich Trofu???

So ich hoffe jetzt sind alle Fragen beseitigt und der Lösung meines Problems steht nichts mehr im Weg!

Danke nochmal für die schnelle Antwort!!!
LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
trofu=trockenfutter;)

wenn er leicht kratzig miaut, dann könnte es eine halsentzündung sein, die wiederum der grund dafür sein könnte, dass katerchen zu wenig frisst, da er schmerzen beim schlucken hat. eine halsentzündung sollte aber jeder TA diagnostizieren können. wenn man GANZ LEICHT auf den kehlkopf drückt und katerchen beginnt zu husten, dann ist es eine kehlkopfentzündung!

hallo thomas,

ich denke, dass seine hyperaktivität ihm einfach keine zeit zum fressen lässt, vielleicht
solltest du ihn eine zeit lang nicht beachten, damit er sich des fressens besinnen kann ;)
falls es tatsächlich gesundheitsgefährende ausmaße annehmen sollte,
so wird dein TA morgen auch entsprechende gegenmaßnahmen ergreifen

lg roli

Da du schreibst, der Stuhl ist ganz normal, muss ich jetzt die Gegenthese vertreten. Nämlich reinfüttern was geht. (natürlich nicht nur Klumpat, aber auch wenn's sein muss. :o)
(Heidi ich weiß, dass du TroFu verabscheust. :p)

Für so ein junges Katzenkind, sollte natürlich der überwiegende Bestandteil an Futter aus Nassfutter bestehen. Also 2- 3 Mahlzeiten, reichen meist aus, falls Katzi sehr mäkelig ist kann man die Rationen auf viele mini- Portionen verteilen. Whiskas ist Schrott, das hast ja e schon gehört. Wenns nicht das teuerste sein soll, genügt Animonda und Shah (200gr.) auch gut um ein Kitten zu päppeln. Die Angaben von Whiskas kannst vergessen. Die sind viel zu hoch berechnet. Viel mehr als 150gr. frisst meine erwachsene Katze net mal und die schaut normal aus. ;)

Noch mal, so lange der Kot normal ist und bleibt, halte ich es überhaupt nicht für bedenklich zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten auch TroFu zur Verfügung zu stellen. (Wasser muss halt immer zur Verfügung sein)
Es enthält viele Kalorien und und wenn zwischendurch immer ein paar Stückerl geknabbert werden, kommt auch ein bissi was auf die Rippen.
Ein Leckerli schadet auch net gleich, aber halt nicht übertreiben, weil die Katze sonst wahrscheinlich keinen Hunger mehr hat und sie soll ja schon überwiegend was "Gscheites" essen.

Du kannst auch ab und an Faschiertes geben. Das fressen manche Kitten auch sehr gerne.

Was noch helfen könnt, den Gusta zu steigern ist, wenn du das Nassfutter etwas anwärmst. Du kannst sogar 1 Mal täglich ein bissi Schweineschmalz anwärmen und unters Futter rühren, das schlägt dann auch gut auf die Linie. :)
Aufzuchtsmilch gibst du ja auch noch zusätzlich. Wenn sie ihm schmeckt kann man damit auch gut päppeln, aber ich würde schauen, dass du die Milchmahlzeiten nicht vor der Hauptfütterung anbietest, denn sonst ist der Bauch schon vollgeschlabbert udn es passt sonst nix mehr hinein.

UND eines ist wichtig, natürlich darfst du nicht erwarten, dass das Katzerl jetzt ganz schnell viel zunehmen muss, solange es dem Kleinen sonst gut geht, ist es nicht sooo schlimm, wenn er halt dünn ist- Sondern wenn es kontinulierlich immer etwas ist, was er zunimmt, ist der Kleine mit 4 Monaten wahrscheinlich dann auch normalgewichtig. :)

Hallo,

du schreibst ausserdem du hättest von deinem TA Pulver bekommen, die du ins Futter bzw. in die Aufbaumilch mischst - Katzen haben hier eine sehr sehr feine Nase :rolleyes: Vielleicht das Pulver extra geben, wäre eine Möglichkeit!

Dann schmeckts vielleicht wieder

hallo thomas,

ich würde dir raten (falls du das nicht schon machst) denn kleinen täglich um die gleiche uhrzeit abzuwiegen und das gewicht zu notieren. in dem alter sollten katzen noch kostant zunehmen. spätestens wenn über 2 tage gewicht verliert solltest du dringend zum ta gehen. es gibt auch kalorinbomben wie zb calopet die hilfreich sein können. frag doch deinen ta danach wenn du den hals ansehen lässt. du kannst auch eine kotprobe mitnehmen um feststellen zu lassen ob er die würmer wirklich los ist.

wenn er das pulver nicht nehmen will kannst du es mit wasser verdünnen und es ihm mit einer spritze ohne nadel ins mäulchen spritzen ;)

animonda gibts bei fressnapf, dehner (dem blumenhandel) und in tierfuttergeschäften. es ist sicher besser als wiskas aber es ich glaube nicht dass die qualität des bisherigen futters für seinen gewichtsverlust verantwortlich ist.

lg daniela

Das Problem bei Futter mit minderwertigen Qualität ist das sie unheimlich viel davon fressen müssen um den Tagesbedarf zu decken.
Meine würde solch eine Menge auch nicht schaffen (ist ca. 9 Wochen alt)
Probier es mal mit Animonda Carny, das sind 200g Dosen bekommst bei Fressnapf ;)

@kokospalme

Hi Karin,

stimmt ich hab ne Aversion gegen Trofu(egal obs angebl.gute Qualy ist od.nicht) für Katzen,kennste ja von mir.:p:D:p;)
Hmmmmmm,wie gut du mich jetzt kennst!;):D:)
Grüssli an euch alle!:)

Könnte nicht trotzdem das Trofu Anlass geben,(weil die Oberflächenkonsistenz sehr rau ist),dass die Schleimhäute im Rachenraum,bzw.im gesamten Mäulchen entzündet sind?

@tom_beat
Wie die anderen Fories schon erwähnten ist bei Billigfutter(zB a.d.Supermarkt) das Risiko,dass die Katzen Unmengen davon fressen müssen,um auf ihren tatsächl.Tagesberdarf an Proteinen etc.etc.,die eh schon mieseste Qualtität haben,zu kommen.

Ich meine auch,medizinfrau erwähnt es bereits,dass deine Futtersorte,auch wenn Whiskas,nicht der Anlass zum Gewichtsdefizit des kl.Leo beiträgt,es dürfte eine andere Ursache sein,die am besten dein TA abklären und hoffentl.schnell beseitigen kann.
Alles Liebe und Gute für euch Zwei!

Hi!

Also danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich werds mal ausprobieren mit der Spritze. Aber das mit dem Shah das das besser angenommen wird ist leider auch nicht wahr. Gib ihm seit Gestern Shah und er frisst noch immer nicht mehr.
Naja heute hab ich sowieso einen Termin beim TA, eigentlich für seine Impfungen aber daraus wird wohl nix weil er eben abgenommen hat und seit gestern auch etwas "weichen" helleren Stuhlgang hat. Mal sehn was der TA noch für Ideen hat.
Ich bin jedenfalls von dem Forum hier begeistert. Solch schnelle Antworten sind bei dem Thema immer wichtig und freundlichkeit unter Tierfreunden auch, das alles finde ich hier. Danke mit eurer Hilfe werde ich meinen Leo schon noch retten können!!

LG Tom und Leo

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Aktuellster Stand sieht jetzt so aus das wir beim TA waren und ich hab ihn gefragt wegen der Kalorienbombe Calopet. Er meinte das ist noch nicht nötig da er ja eh isst und Calopet eher für Katzen gedacht ist die gar nix mehr essen. Stattdessen hat er mir ein Nassfutter mitgegeben welches auch kalorienreicher ist (Convalescene S/O heisst es falls das jemanden was sagt)!
Das hat er anscheinend ganz gerne er hat jetzt schon ca. ein drittel von der Packung gegessen und sollte pro Tag ca eine 3/4 Packung essen!

Nebenbei hat er noch etwas gemacht was er noch nie gemacht hat! Er hat die ganze Nacht gespielt.. :D das macht mir Mut und zeigt mir auch das es ihm noch nicht so schlecht gehen kann!

Das wars inzwischen ich werde euch mitteilen wies ihm weiterhin geht falls es euch interresiert;)!

LG Tom und Leo

Royal Canin "Convalescence Support" wird als Feuchtfutter oder als Instant-Pulver angeboten.
Anwendung nur nach Anweisung durch den TA für Katzen
in der Rekonvaleszenz.

Das ist eines der hochwertigsten Produkte die Royal Canin in seiner Produktepalette anbietet.
Meine Mausi bekam es in ihrer schweren Krankheit tagelang in Pulverform aufgelöst verabreicht,ihr musste ich es allerdings in Form der Assistenzfütterung verabreichen,sonst wäre Mausi doch verhungert,hernach gings ihr immer ein bisserl besser und mir auch durch diesen klitze kleinen Hoffnungsschimmer Convaleszenz.
Ich habe davon stets etw.Vorrat Zuhause,falls Mikele wegen seiner CNI in einem akuten Schub sein selbstständiges Fressen einstellen sollte.

Du kannst Convalseszenz S/O von RC absolut vertrauen!!!!!;):D

:D:DMein Leo hat wieder zugenommen:D:D

Er wiegt jetzt ca. 940gramm und ist lebendiger als je zuvor. Er tobt den halben Tag und die ganze Nacht:)! Er frisst von Tag zu Tag mehr und sein Stuhl ist seit gestern wieder normal!

Jetzt hoffe ich das es bei der Umgewöhnung auf das "Normale" Futter keine Probleme mehr gibt! Ich behalte mir zur sicherheit ein oder 2 Packungen von dem Wunderfutter:p zurück falls es doch nicht so einfach ist mit der Umgewöhnung!

Naja Danke nochmal für die Tipps die haben mir sehr geholfen!!
0020jr50.gif

LG Tom und Leo

stell aber bitte das futter nicht von einem tag auf den anderen um, sondern erst einmal nur 1/3 des "neuen" futters dazu mischen und nach zwei tagen dann 2/3 usw.!!!!! ansonsten hat der kleine gleich wieder durchfall, denn das macht man bei keinem tier und schon gar nicht bei einem baby;)

:D:DMein Leo hat wieder zugenommen:D:D

Er wiegt jetzt ca. 940gramm und ist lebendiger als je zuvor. Er tobt den halben Tag und die ganze Nacht:)! Er frisst von Tag zu Tag mehr und sein Stuhl ist seit gestern wieder normal!

Jetzt hoffe ich das es bei der Umgewöhnung auf das "Normale" Futter keine Probleme mehr gibt! Ich behalte mir zur sicherheit ein oder 2 Packungen von dem Wunderfutter:p zurück falls es doch nicht so einfach ist mit der Umgewöhnung!

Naja Danke nochmal für die Tipps die haben mir sehr geholfen!!
0020jr50.gif

LG Tom und Leo

Das ist sehr erfreulich zu lesen!!!;):)
Sinnvoll ist auch,dass du mit der Futterumstellung ganz,ganz langsam vorgehst.
Ja kein Fehler,wennst dir 2 Beutel von Convaleszenz reservierst,nur aufpassen wegen der Verfallbarkeit.
Alles Gute euch Beiden!!!!

Ja danke das mit dem langsam umgewöhnen und dem mischen hab ich mir eh schon gedacht, wollt ich heute eh den TA fragen wenn er seine Impfungen heute endlich bekommt. Die frage hat sich jetzt erübrigt!

LG Tom und Leo (achja , immer vergessen :o LG und danke auch von meiner Verlobten Silvia)

Ja mich und die Silvia:p

Aber gleichgesinnte nicht ganz.. nur mein Zwergkaninchen Max, aber die verstehn sich noch net ganz so gut!! Wird aber imma besser:D

CU

Oben