Mein Kater hat sich verändert!

lizzl

Profi Knochen
Habe einen 1 jährigen Kater und er wohnt jetzt auch schon fast so lange bei mir. Er war immer der totale Schmuser, zwar wollte er nicht hochgehoben werden aber er kam ja von selbst auf den Schoß oder unter die Bettdecke und schnurrte wie verrückt! Er streckte dann seine Pfote aus Richtung Gesicht und berührte einen sanft dort (soooo lieb) dabei hatte er einen verträumt verliebten Blick drauf.
Und jetzt seit ca. einem Monat macht er das alles nicht mehr, er ist total anders geworden und mag keine einzige Streicheleinheit mehr :eek:
Glaubt ihr das ändert sich nochmal? Denn so kenn ich ihn gar nicht mehr :(
Bin ur traurig deswegen!

lizzl bitte geh mit ihm zum TA und laß ihn durchchecken von kopf bis fuß. dein posting klingt nach einer körperlichen ursache für sein verhalten.....

glaubst? Er ist aber sonst ganz normal :eek:
Weißt ich hab kurz überlegt, meine Katzis bekommen ja seit ca. 2-3 Monaten ein anderes Futter (vorher Supermarkt-Dosen-Futter jetzt hochwertiges bzw. Rohfleisch) vielleicht hat sie das verändert? Agiler sinds nämlich auch geworden!!!

ehrlich gesagt glaub ich das nicht....wenn dein kater jetzt EIN jahr ist...und seither bei dir lebt und sich DAMALS schon nicht hochheben lassen wollte.....da stimmt was nicht.

ich kanns natürlich nicht sagen, aber ich vermute eher, daß damals schon was war (ev. sogar von geburt an) und sich das einfach in dem jahr so verschlimmert hat, daß er jetzt überhaupt nicht mehr angegriffen werden möchte.

aber du solltest sowieso bei so gravierenden veränderung zuerst mal abchecken ob körperlich alles okay ist und dann erst weiter nach anderen ursachen suchen.

Also beim TA waren wir vor kurzem, dass Katzen sich nicht hochheben lassen wollen muss aber doch nicht von der Gesundheit herrühren! Die Katzen in meiner Familie wollen das alle nicht (weder die meiner Mama noch meine...sind Rebellen ;) )
Aber werd halt trotzdem noch mal beim TA nachfragen, zur Sicherheit!

aber als baby sind sie da normal noch nicht so eigenwillig...deswegen. bei erwachsenen is das wieder was anders....

lieber einmal zuviel als zuwenig ;)

Mein Kater war auch vor wenigen Tagen 1 Jahr. Sein Verhalten hat sich in der letzten Zeit nur dahingehend verändert, dass er noch frecher, wilder und schlimmer geworden ist. Bei uns fliegt fast täglich ein Blumentopf, eine Vase oder sonst was durch die Gegend.
Die Länge der Schmuseeinheiten bestimmt der Herr Kater auch eher selbst, wenn er nimmer mag, dann trollt er sich. Früher konnte man ihn stundenlang abkuscheln, jetzt ist ihm das nach einiger Zeit zu fad, da muss dann mehr action her, z. B. die anderen Katzen ärgern :D oder dem Hund in den Schwanz zupfen :eek:
Ich würde deinen Kater auch durchchecken lassen, bin wie so oft ETs Meinung, klingt irgendwie nach körperlichem Unwohlsein.

Ich würde auch auf Schmerzen/körperliches Unwohlsein tippen!
Vor allem, dass er sich nicht gerne hochheben lässt, hat mich aufhorchen lassen, denn:
Als unser Kater Motek (jetzt 8 Jahre alt) im selben Alter wie deiner war. hat auch er sich plötzlich verändert, hat sich nimmer hochheben lassen wollen, ist nimmer schmusen gekommen etc.
Wir sind dann zum TA gegangen, der ihn durchgecheckt hat. Ergebnis: Der Kerl hat schwere HD und hatte zu dieser Zeit schlimme Schmerzen!

Also geh bitte unbedingt zum TA mit ihm und lass ihn anschauen! Besser einmal zu oft ... ;)

Aber schon interessant denn ich wär nie von selbst auf die Idee gekommen dass ihm körperlich was fehlen könnte :confused:
Sonst hat sich ja wie gesagt eigentlich nix verändert aber ich werd schon mal nachschauen gehen!!!

PS nur noch zum Hochheben...das wollte er noch nie - nicht mal als Baby - kriegt voll den Auszucker...glaub aber schon dass dieses Verhalten Charaktersache ist!

lizzl schrieb:
PS nur noch zum Hochheben...das wollte er noch nie - nicht mal als Baby - kriegt voll den Auszucker...glaub aber schon dass dieses Verhalten Charaktersache ist!

ich denke eher er hatte DAMALS als baby schon ein gesundheitliches problem und wollte es deshalb nicht. im laufe des jahres ist es aber weiter fortgeschritten und hat sich verschlimmert....daher will er jetzt überhaupt keine berührungen mehr. daher würd ich das schon bald abklären gehen.

Also ich hab ihn mir gestern nochmal genau angeschaut hab auch mit meiner Tierärztin telefoniert (die ich trotzdem heute auf jeden Fall besuchen werde allein auch schon wegen dem Hund aber das ist ein anderes Thema...) und er hat mit ziemlicher Sicherheit keine Schmerzen! Er frisst alles und so wie immer er schmiert sich auch und maunzt auch noch (sehr gesprächiges Kerlchen). Er war von Anfang an regelmäßig beim TA und wurde immer als pumperlgsund bewertet! Ich glaub auch dass er beleidigt ist weil ich meine Katzis immer öfter so ab 5 Uhr morgens aus dem Zimmer sperre (da fangen sie an zu toben), Katzen sind ja bekanntlich sehr sensibel. Aber wir werden ja sehen...

sprich sie aber gezielt auch auf wirbelsäule, HD (auch katzen können das haben) usw. an...auch ein tumor im kopf kann sowas auslösen, genauso wie epilepsie.

wenn er dann als pumperlgsund bezeichnet wird, dann muß man sowieso nach anderen ursachen suchen, wie veränderungen, traumas etc....aber es bringt nix zuerst dort anzufangen und man macht veränderungen rückgängig etc. und verzweifelt weil es keine wirkung bringt, weil er vielleicht einfach nur ständig schmerzen hat.

katzen schnurren z.b. auch wenn sie schmerzen haben.....

Oben