Mein Kater hat Krebs!!

sabine86

Medium Knochen
Hallo zusammen,
mein kater maunzer ist jetzt 11 jahre alt war immer kerngesund doch vor 2 jahren hat er sich immer am ohr gekratzt es war ständig blutig. wir dachten erst monate lang das würde von seinen rang kämpfen kommen bis sich jetzt leider herausgestellt hat das er krebs hat:mad: !! wir haben es schon mit einem kragen versucht damit er sich nicht mehr aufkatzt doch das hat nichts geholfen sämtliche salben auch nicht. wir schätzen das es nicht mehr lang dauert bis er das ohr durch hat. aber was dann? das ohr weg schneiden lassen?! das wäre doch eine qual oder? könnt ihr mir ein paar tipps geben oder habt ihr damit auch schon erfahrung gemacht?
sabine:confused:

Hi!

Hast du dir das mehr als einmal von Tierärzten bestätigen lassen oder ist das ein Urteil von einem Tierarzt?
Krebs am Ohr?! :confused: Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Höre ich auch zum ersten Mal.

Ja sicher das sagt meine TA . katzen mit weißen ohren bekommen das oft wenn sie in der sonne liegen. dann kriegen sie sonnenbrand und schließlich hautkrebs!:(

Hol dir ein paar Meinungen ein, nicht nur auf die Meinung eines Tierarztes verlassen!! Die sind nämlich auch nicht allwissend... Eine Tierärzttin wollte eine meiner Katzen mal einschläfern lassen, wegen Flöhen... Sie war allergisch dagegen und hatte überall einen Ausschlag, die Ärztin meinte, sie fängt sich nicht mehr... Mittlerweile hat sie keine Flöhe mehr, die Wunden sind weg und sie ist putzmunter und kerngesund.

ich glaub..

...ich hab mal gelesen, dass eine katze, die sie auf der vetmed vergeben haben, krebs am ohr hatte (und dieses amputiert), ist also durchaus möglich...
würde aber wie die anderen auch schon meinten unbedingt zumindest eine zweite meinung einholen!
alles gute!
mia

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Vor allem bei so einer Diagnose.

Hat er auch eine Geschwulst am Ohr ???
oder kratzt er sich "nur" ???

hat der TA eine Probe genommen ??? und untersucht ???

was bekommt er den jetzt als Behandlung ???

lg

Tanja

also unseren nachbarn ging es genauso der ihre katze hatte genau das selbe. ausserdem was sollte das sonst sein ausser krebs? meine mutter will das ohr nich amputieren lassen sie sagt das wäre doch nur unütze qual für das tier:( es ist ein richtiges geschwür sein anderes ohr fängt jetzt auch schon an so kleine schwarze flecken zu kriegen. er kriegt im moment gar nichts mehr weil einfach nichts geholfen hat. deshalb habe ich ja hier gefragt ob nicht noch jemand was weis? zu einem anderen tieratzt zu gehen wird schwierig da es hier nur zwei gibt und mit dem anderen sind wir zimlich .... naja verstritten.
sabine

Also sorry, aber denkst du nicht, dass es für deinen Kater eine größere Qual ist ständig mit der Krause herumzulaufen?
Was wäre denn soooo schlimm daran, wenn man seine Ohren (und somit das Krebsgeschwür) wegoperiert? Warum sollte ihn das stören?
Falls es wirklich Krebs ist - was ja durchaus auch am Ohr auftreten kann - würde ich mich mit dem wegoperieren beeilen, denn sollte er bösartig sein, dann ist doch die Gefahr da, dass der Krebs streut...............

Ich kann nichts machen!!!!

@ mansi:
die krause hatte er nur 2monate drauf. bis wir es nicht mehr mit anschauen konnten und sie ihm abgenommen haben. meine mutter sagt nach wie vor das ohr wird nicht abgeschnitten das ohr ist das wichtigste was eine katze hat und ohne das will er gar nicht leben:mad: is natürlich quatsch aber was soll ich machen ??:confused: meine mutter bestimmt über ihn ich kann nichts machen. wahrscheinlich ist es eh schon zu spät das hat er ja jetzt schon 3 jahre....:(
sabine

Ui, find ich schlimm.
Versucht trotzdem vielleicht noch einen anderen TA zu konsultieren. In der näheren Umgebung wäre keiner, außer die beiden in eurem Ort?
Muss doch eine Möglichkeit geben, dass es sich nicht weiter verbreitet wenigstens, hmm

@Sabine: also echt, das ist unterste Schublade - einem Tier nicht helfen zu wollen, wo es doch offensichtlich ist........
Ich gebe jetzt auch nicht dir die Schuld, sondern das ist an deine Mutter gerichtet. 11 Jahre ist für eine Katze kein Alter, und ich finde es nicht fair, einem Tier den Lebensabend so zu verkürzen, nur weil man offensichtlich die OP nicht zahlen will :mad:
Und die Ohren sind das Wichtigste für die Katze ?!?!?!? *lach* So ein Sch.......
Also für mich ist es ganz klar, warum da nichts passiert - das arme Tier :(

ja du hast schon recht aber ums geld geht es meiner mutter nicht. unsere nachbarskatze hatte wie gesagt das selbe und der hat man die ohren abgeschnitten. 4 wochen später ist sie gestorben. natürlich denkt sie jetzt bei maunzer wäre es natürlich dann dasselbe sie sagte auch vorhin als ich das hier erzählt hab sie will ihre katze doch nicht stückchenweise sterben lassen erst das eine ohr dann das andere u.s.w
ich wünschte jemand könnte sie überzeugen aber jeder den sie bis jetzt gefragt hat sagte immer lieber das arme tier von seinen qualen erlösen und es einschläfern:mad: ich könnt echt heulen!!!!!:(
das schlimmste ist das ich das alles mit ansehen muss und nichts machen kann!
sabine

@Sabine: Hat deine Mutter mal daran gedacht, dass die Nachbars Katze aus dem Grund gestorben ist, weil ihre Ohren auch zu spät wegoperiert wurden?
Wenns nicht ums Geld geht, dann geht doch zu einem Spezialisten bzw. in ne Tierklinik und holt euch einen zweiten Rat ein - bringt auch die Bedenken bzgl. der Nachbars Katze (also was ihr passiert ist nach der OP) ins Gespräch mit ein. Mir ist schon klar, dass es nicht viel Sinn macht, wenn man die Katze operiert und 4 Wochen später stirbt sie dann, aber man sollte es schon vorher abklären lassen wie hoch die Chancen eines normalen Weiterlebebs der Katze wären,............ sonst zerfressen einen die Schuldgefühle wenn es zu spät ist.
:confused:

Oben