Mein Hundeproblem

• Ersteller Ersteller enzo
  • Erstellt am Erstellt am
E

enzo

Guest
Ich habe ein kleines Problem.
Immer wenn mein Chicco mit einem anderen Hund spielen will und dieser will nicht so ganz beginnt er wie ein Irrer zu bellen.
Jetzt gehen uns schon einige aus dem Weg da sie glauben mein Kleiner ist ein bösartiger Kerl.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Wenn ich "Aus" sage hört er kurz auf macht aber dann weiter.
Jetzt mache ich es so: wenn ich merke der andere möchte nicht so rumrennen wie er gehe ich weiter und rufe ihn nach.
Dann kommt er auch. Aber irgendwie ist das gebelle vorher nervig.

Hat wer einen Tip?

lg anne

hmmm scooby macht das auch...

aber das ist ja nicht böse, er "schimpft" nur weil er nicht spielen darf oder kann. es ist so als würde er sagen hey, spiel endlich mit mir, komm her.

ich verstehe nicht warum dir deswegen die anderen aus dem weg gehen. zu scooby sagen dann selbst die anderen hundehalter immer er braucht nicht schimpfen, das nächste mal spiel ma wieder :)

deswegen isser ja net bös, es ist seine sprache ...nur weils der halter net versteht? blöd isses nur weil uns sowas immer nach 22 uhr passiert und das mitten in der siedlung :D

Ich bin ja auch der Meinung das er nur auffordert zum spielen. Aber es ist halt schon traurig wenn einem viele aus dem Weg gehen deswegen.

lg anne

Original geschrieben von enzo
Ich bin ja auch der Meinung das er nur auffordert zum spielen. Aber es ist halt schon traurig wenn einem viele aus dem Weg gehen deswegen.

lg anne

wie alt isser denn? hat er hundeschule gemacht?

scooby ist ja erst 6 monate und fangt jetzt an mit der hundeschule, daher bin ich der meinung es legt sich von alleine und gewöhns ihm nicht irgendwie ab...oder versuchs.

ich mein sicher sag ich aus wenn er um 23 uhr die siedlung zusammenbellt, aber das hat ihn eh noch nie interessiert das aus :D

Naja er wird im April 3 Jahre.
Anfangs hat er das ja nicht so extrem gemacht. Da hat er kurz gebellt und ist dann rumgeflitzt.
Jetzt macht er es ja auch nicht andauernd sondern nur wenn der andere anfängt zu spielen und dann aufhört.
Dann fordert er halt auf.

lg anne

Original geschrieben von enzo
Naja er wird im April 3 Jahre.
Anfangs hat er das ja nicht so extrem gemacht. Da hat er kurz gebellt und ist dann rumgeflitzt.
Jetzt macht er es ja auch nicht andauernd sondern nur wenn der andere anfängt zu spielen und dann aufhört.
Dann fordert er halt auf.

lg anne

na logo wie kann der auch einfach aufhören wenn man grad so mitten drinn ist. so ein schlimmer :D

hm wie dus dem hund abgewöhnst weiß ich zwar nicht, aber ich würde dem anderen besitzer den wind aus dem segel nehmen indem ich sage z.b. "ja klar, da mußt gleich schimpfen, wie kann der schlimme auch einfach aufhören zu spielen" oder sowas. dann weiß der, daß es kein aggressives bellen ist. eigentlich sollt ers so auch wissen, aber man weiß ja nie :rolleyes:

Oh das mit dem Wind aus den Segeln nehmen hab ich schon probiert.
Da schauen sie mich nur komisch an und gehen schnell weiter.
Manche sind schon sehr eigenartig.

lg anne

hi anne,
dein wuff wird durch das bellen schon oft zum erfolg gekommen sein. kira hat das bei rigo auch gemacht, und der hat dann sehr wohl darauf reagiert - zwar nicht mit spielen - aber kira hat die aufmerksamkeit bekommen, die sie wollte.
ich würde dir daher raten, dass, wenn er wieder anfängt zu bellen, das spielen vorbei ist, er angeleint wird und ihr geht weg. wenn er ruhig ist, darf er wieder von der leine und weiterspielen. vielleicht verknüpft er dann bellen=spiel ist vorbei und nicht bellen=ich mach den anderen hund so narrisch, dass er mir aufmerksamkeit schenkt ...

Danke PeCi für den Tip.
Habe es jetzt schon ein paar Mal so ähnlich gemacht. Ich gehe weiter und rufe ihn nach.
Werde aber das mit dem anleinen auf jeden Fall ausprobieren.

lg anne

hallo enzo,

das problem kenne ich! bruno hat auch sehr viel zu "erzählen"!! er "verbellt" die vermeintlichen spielgefährten auch immer, hat auch meist erfolg damit. aber die besitzer glotzen immer doof aus der wäsche weil sie eben meinen, er ist "böse"!! hunde die ordentlich mitspielen, da ist er ruhig, nur bei welchen die halt noch zögern, ob sie nun rennen solln, da wird er laut!!

wir haben hier so einige hunde dies ähnlich machen!!

ich hab festgestellt, das sich viele durch das bellen (egal ob eigener oder fremder hund!) einfach gestört fühlen, obwohl das gehört für hunde doch genauso zur kommunikation wie für uns menschen das sprechen!!

wenns mir zuviel wird, ruf ich bruno zu mir und wir gehn weiter.

ist jetzt nicht wirklich ein tipp, aber vielleicht zeigt es dir das du nicht allein dieses "problem" (was eigentlich keins iss,oder??!) hast.

lg

Cleo bellt auch, in einer ähnlichen Situation:
Wenn zwei Hunde miteinander spielen, und sie mit einem von beiden spielen möchte. Sie mischt sich nämlich NIE ein, ewnn zwie Hunde miteinander spielen (was mich nicht stört, ich find das sehr sozial). Sie steht dann daneben und bellt (so auf die Art: "Hallo, ich bin auch noch da! Ich will mit dir spielen!").
Ich sag dann meistens "Aus", was manchmal funktioniert, manchmal nicht. Es ist nicht so, dass es mich jetzt so richtig stört, aber mit der Zeit wird es einfach unangenehm. Manchmal hört sie drauf, manchmal geht sie weiter, manchmal sucht sie sich einen anderen Hund, und manchmal hört sie kurz auf, und bellt dann weiter.
Aber ich sehe es eben nicht als ein Problem an.

Wenn es dich aber stört, fällt mir eigentlich auch nicht mehr ein, als das:
Du gehst zu deinem Hund (nicht rufen, du holst ihn dir selber), nimmst ihn am Halsband, sagst kurz "Aus", gehst ein paar Meter, sagst nochmal "Aus" und dann soll er kurz bei dir bleiben. Entweder du legst ihn neben dir ab, oder du leinst ihn an.
Wenn er sich beruhigt hat, lässt du ihn wieder laufen.

Danke für Eure Antworten. Es ist schön zu wissen das mein Hund kein Psychopat ist
001.gif

Naja stören in dem Sinn tut es mich ja nicht. Manchmal wird es halt schon etwas nervig wenn er fünf Minuten durchbellt (kommt halt auch ein bischen auf meine Tagesverfassung an
009.gif
).

Bei ihm ist es ja auch nur deshalb weil nicht jeder Hund mit ihm ununterbrochen laufen möchte. Und dann verbellt er ihn.
Werde ab jetzt das Ganze einfach so handhaben:
Wenn ich bemerke das der Hund nicht mit ihm laufen und spielen will gehe ich mit Chicco weiter.

Dann fühlen sich die anderen Hundebesitzer vielleicht auch wohler und lassen ihre Hunde wieder mit meinem spielen.

lg anne

*lol* unser psychophat hat sich doch auch gebessert.......:D

wird schon werden, drück dir die daumen und halt uns auf dem laufenden.

lg

Hallo!

Vielleicht könntest du seinen Spieltrieb ja auch auf dich umleiten?!
Ich mein zB er bellt, du rufst ihn, er kommt (wenn nicht gleich mußt du ihn dir holen), dann läßt du ihn sitz oder platz machen eventuell einige Schritte Fuß gehen und löst das Ganze auf, indem du ihm die Beißwurst oder das Ball rausziehst und mit ihm spielst. Aber nicht das Balli schmeißen sonst wird er sich vermutlich wieder zu den anderen Hunden vertschüßen. Wird vielleicht ein bißchen dauern bis dein Hund dieses Spiel lernt und versteht, aber es funktioniert.

Liebe Grüße
Doris

Glaub auch nicht das dein wauwau ein psycho ist.

Das ist eine Hundesprache die wir menschen ohnehin nicht verstehen.
Ich finde es ist ein soziales verhalten unter hunden.Das man auch nicht unterbinden soll wenn es im rahmen des erträglichen bleibt.
Hunde verhalten finde ich sollte man nicht mit menschenverhalten
gleistellen und ihnen ihre freude lassen.

@ birgit

Danke für´s Daumendrücken. Halte Euch auf jeden Fall am laufenden.

lg anne

@ Sandra

Das mit dem Psycho sollte nur ein Joke sein.

Obwohl manchmal bin ich mir nicht so sicher bei ihm :D

lg anne

Oben