mein hund wildert !!!

Bubbel

Medium Knochen
Ich war in einem jugendcamp vom sv für 8 tage, direkt daneben war ein wald.
also gingen wir jeden tag mit den hunden in den wald und ließen sie auch frei, alles ging gut bis mein hund eine spur verfolgte ich versuchte noch ihn abzurufen , aber es hat nix gebracht....
er ging jagen, ich wartete und wartete bis er dann endlich aus dem gebüsch brach und direkt auf der anderen seite wieder hochrannte..das war ne freude
am nächsten tag gingen wir einen anderen weg , alle lieißen ihre hunde laufen,nur ich nicht das ereignis machte mir noch etwas angst, weil direkt nach einer anhöhe die autobahn war. leider schlüpfte mein hund voller übermut aus seiner kette und rannte diese anhöhe hoch, ich brüllte mir die seele ausm leib und oben direkt vor der leitplanke kehrte er doch noch um..
da hab ich verdammtes glück gehabt, die nächsten tage war er dann nur noch an der leine.
einige leute haben mir zum tacker geraten doch ds will ich nicht, nur habe ich leider keine ahnung was ich machen soll..
achso, mein hund ist ein labrador-husky uns schon 6 jahre alt, danke schonmal im vorraus eure bubbel
 
Hallo!

Zum Thema Jagen/Wildern gibt es nun ein gutes Buch:

"Antijagdtraining - wie man Hunde vom Jagen abhält"
von Pia Gröning und Ariane Ullrich

Siehe www.mensch-hund-lernen.de

Viel Spaß beim Lesen!

Doggy1
 
habe am samstag nen termin bei einer hundetrainerin. freue mich schon, vielleicht können wir das problem ja lösen ..
 
nein, ich denke nicht...
nur er ist immer sehr lange weg und ich kriege echt noch ne krise wenn das so weitergeht. so schlimm war es noch nie, früher hat er sich immer abrufen lassen aber jetzt kann ich das vergessen. freue mich aber schon auf samstag und werd auch reinschreiben wenn es sich mit ben gebessert hat
 
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus??
Zuerst schreibt Bubbel und dann Bismarkerin??? :confused:
Bist du 2x angemeldet??

Ich hab das mit dem erlegen nur geschrieben, weil jagen eine selbstbelohnende Handlung ist. Das heißt wenn er es einmal schafft wirst du es ihm so leicht nicht mehr abgewöhnen können.
 
Also ich denke, das Problem ist sehr sehr schwer in den Griff zu bekommen. (Weiß ich aus eigener Erfahrung). Am besten ist es wirklich, wenn du deinen Hund im Wald, oder wo die Gefahr besteht, dass er jagen gehen könnte, an der Leine läßt (mit Brustgeschirr, da kann er nicht entwischen). Das ist die stressfreieste Methode.

Außerdem wäre es sinnvoll, an der Bindung zu arbeiten, sodass es für deinen Hund ausser dir nichts Wichtigeres mehr gibt (und das muss immer mit toll verbunden sein). Aber eine 100% Sicherheit, dass er nicht wieder abhaut wirst du nie haben. Die Situation kann sich schon sehr bessern -aber wie gesagt, eine Garantie gibts nicht.

Teletakt ist generell abzulehnen - dadurch machst du die Sache nur noch schlimmer. Aber es gibt leider immer noch Leute, die meinen, ihren Hund nur mit solchen Methoden in den Griff zu bekommen. Dabei wäre zielführender, wenn sie selbst dazulernen würden.

Ich bin ja gespannt, was dir die Hundtrainerin rät!
 
war bis gerade mit der trainerin im wald, ben hat sich direkt von der besten seite präsentiert, nase hoch und ignorieren...
haben dann die 10 m leine dran gemacht und immer wieder richtungswechsel ,das kannte er schon da hat er immer besser aufgepasst. danach durfte er mit leine laufen uhnd dann hab ich gerufen kam er nicht gabs einen zug und eine bestätigung wenn er kam .
damit er konzentrierter wurde ließ ich ihn OHNE leine absitzen habe ihn gerufen und ihn um einen baum herungelockt das haben wir dann 10 min. lang gemacht mit immer weniger hilfen. er war voll dabei. :D
dann durfte er einmal laufen ohne leine, da hat sich mein stinker dann auch abrufen lassen. war ganz stolz danach hat er noch ein bisschen gespielt mit 2 schäferhunden und da wir ja bald eine rh 1 versuchen wollen musste er dann abwechselnd in den wald laufen und mich kontrolliert suchen , weil ich mich ja versteckt hatte. da klappte ganz gut nur einmal war ich so blöd und stand direkt hinter einem hasenloch und habs nicht gemerkt, naja nase drin und abgetaucht. wieder leine dran gerufen , zug, bestätigung, am ende ist er dann ganz locker AUF DEM WEG gelaufen ohne nach links und rechts zu verschwinden.
jetzt habe ich die nummer von der trainerin und kann sie jederzeit anrufen...
hat echt gut geklappt, werde die methode auch im urlaub nächste woche weiterführen

viele grüße katja und ben (der heute nicht gejagt hat ) :)
 
Toll, dass es so gut funktioniert hat mit dem Training! Berichte mal, wie es weitergeht, das interessiert mich auch!
 
Oben