mein hund und barfen..

Drea

Medium Knochen
sodale jetzt mach ich mal mein eigenes thread dazu auf. :)

ich barfe jetzt seit anfang jänner, und bin umgestiegen weil mein hund eine allergie hat. Ein TA meinte auf Reis,Mais,Dinkel und Lamm. Seit dem ich barfe zeigt er gar keine anzeichen mehr. :) er hat so pusteln oder kratzer auf der haut gehabt. war ganz komisch.

auf jedendall hab ich noch ein paar fragen dazu
Also mein hund ist jetzt ca. 26 kilo und 9 monate alt.
füttern tu ich.. knochen, pansen, stichfleisch, schlund, hühner karkasse (also das ist jetzt erst 2 mal gewesen) kopffleisch, zunge, leber und dann hab ich ein fleisch bekommen, wo ich nicht wusste von welchem teil des rinds das war... aber ihm hats geschmeckt. :) Und dazu bekommt er püriertes gemüse, hin und wieder ein ei (als ganzes puriert) und öl (auch immer ein anderes). und hin und wieder hüttenkäse oder joghurt.

Welche zusätze brauche ich noch?
Wie viel verschiedenes gemüse brauche ich ? ist es je mehr durcheinander desto besser?

dann hat mein hund hin und wieder durchfall.. oder mal weicheren kot und dann wieder harten. oder in einem haufen zuesrt hatt und dann ganz weich? :confused: (tschuldige für die schilderung) Auf jedenfall weiss ich jetzt nicht ob das am futter liegt, ODER am schnee?

Danke schon mal :)

jetzt hab ich noch ne frage.. ich füttere nur einmal am tag. hab aber gelesen das die meisten 2mal füttern. is das wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir barfen auch erst seit kurzen, ich kann dir nur folgendes dazu sagen:


-) bitte kein ganzes ei!! nur den dotter untermischen!
-) gemüse bekommt er auch bei mir, was grad da ist, ich misch immer 2-3 verschiedene sachen püriert dazu.
-) je nach zusammengestellter mahlzeit errechne ich mir den kalzium und phosphorgehalt und mische dann noch eierschalenpulver nach bedarf dazu
(aber nur an tagen, wo er keine hühnerhälse bekommt)

ansonsten gibts noch ein menge zusätze, die man dazugeben kann (da gabs erst vor kurzem einen thread dazu)
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=89317

oder du liest dir das mal durch:

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
 
danke.
Wieso kein ganzes ei?
Und wie bitte erechne ich mir den kalzium gehalt und phosphore gehalt????
Davon hab ich noch gar nichts gelesen.

Danke dir.
 
Wieso kein ganzes Ei?
Cicero bekommt auch immer ein ganzes Ei..
Und schaden tut´s ihm nicht.
Abgesehen davon, steht überall dass man das ganze Ei füttern soll...
 
Laut http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php:

Eierschalen

Gemahlen oder zerstossen verabreicht, ist sie ein sehr guter Lieferant für Mineralien und Kalzium.

Eigelb


Der Dotter weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Er ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 und B8 (Biotin) ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Verbessern den Haarglanz des Felles.


Eiklar


Wegen der Biotin bindenden Eigenschaften des enthaltenen Avidin sollte ab bestimmten Mengen darauf verzichtet werden.

Bestimmte Mengen, was auch immer das sein mögen :confused:

Meine Beiden bekommen ab und zu je ein ganzes Ei dazu!
 
Laut http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php:

Eierschalen

Gemahlen oder zerstossen verabreicht, ist sie ein sehr guter Lieferant für Mineralien und Kalzium.

Eigelb

Der Dotter weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Er ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 und B8 (Biotin) ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Verbessern den Haarglanz des Felles.

Eiklar

Wegen der Biotin bindenden Eigenschaften des enthaltenen Avidin sollte ab bestimmten Mengen darauf verzichtet werden.

Bestimmte Mengen, was auch immer das sein mögen :confused:

Meine Beiden bekommen ab und zu je ein ganzes Ei dazu!

Mein Hund hat 49 Kilo und bekommt 1 x die Woche ein ganzes Ei.
Somit wird nix verhaut sein ;)
 
also wenn ich so alle 2-3 wochen ein ganzes ei(da mein ich inkl. schale) mit püriere, tut ihm das nichts. weil öfters mach ich das nicht. :)
 
Hallo!

Ich füttere auch immer das ganze Ei inklusive Schale! Halte mich da an "Natural Dog Food"- es heißt zwar dass im Eiklar Avidin drinnen ist, welches die Aufnahme von Biotin aus dem Eigelb hemmt, doch es heißt auch, dass so viel Biotin im Gelb enthalten ist, dass es nichts ausmacht-- eine Streitfrage also!!

Aber wie hat denn der Wolf das Eiweiß vom Gelb getrennt, wenn er das Ei aus dem Nest gestohlen hat??? ;)

Also das muss wohl jeder für sich entscheiden!!

@Drea: Ich kann das Buch "Natural Dog Food" nur wärmstens empfehlen!! Man kann jederzeit nachschlagen und es ist echt ausführlich ohne sich in Details zu verlieren!! Es geht auch sehr gut auf die Futterplanerstellung ein- hat mir sehr geholfen am Anfang (und auch jetzt immer wieder!) Ohne wär ich echt verloren gewesen!

Meine Zusätze bestell ich bei eurozoo.at - telefonisch- immer tolle Beratung!!!
 
Hallo!

Ich füttere auch immer das ganze Ei inklusive Schale! Halte mich da an "Natural Dog Food"- es heißt zwar dass im Eiklar Avidin drinnen ist, welches die Aufnahme von Biotin aus dem Eigelb hemmt, doch es heißt auch, dass so viel Biotin im Gelb enthalten ist, dass es nichts ausmacht-- eine Streitfrage also!!

Aber wie hat denn der Wolf das Eiweiß vom Gelb getrennt, wenn er das Ei aus dem Nest gestohlen hat??? ;)

Also das muss wohl jeder für sich entscheiden!!

@Drea: Ich kann das Buch "Natural Dog Food" nur wärmstens empfehlen!! Man kann jederzeit nachschlagen und es ist echt ausführlich ohne sich in Details zu verlieren!! Es geht auch sehr gut auf die Futterplanerstellung ein- hat mir sehr geholfen am Anfang (und auch jetzt immer wieder!) Ohne wär ich echt verloren gewesen!

Meine Zusätze bestell ich bei eurozoo.at - telefonisch- immer tolle Beratung!!!

danke... und was für zusätze brauche ich???
 
Mein Standard Zusatz ist von DHN Algen & Kräuter den gibts meistens, abwechselnd gibts Spirulina, Hagebutten, Grünlippmuschelextrakt und von Eurozoo Clean & Protect dazu.

Ausserdem noch ab und zu Knochenmehl.
 
ich ruf immer an und erzähl ihr was ich füttere und was der Hund den ganzen Tag so macht und die nette Dame am anderen Ende der Leitung sagt mir was ich so brauchen tät! (Sind halt zum größten Teil Kräuter!! auch Muschelpulver,etc.- aber keine synthetischen Stoffe, was mir ganz wichtig ist!, weil ich das Zeug nicht mag!) mein Hund frissts gerne und es geht ihm blendend! (Von dort hab ich auch immer meine Sachen, falls mal Not am Mann ist durch Krankheiten, Verletzungen, etc. - hab schon tolle Erfolge erzielt, ganz ohne horrende Tierarztkosten!!!:D - natürlich nur bei nicht hochakuten Sachen! Bei blutenden Wunden oder ähnlichem geh ich auch zum TA- oder oft hol ich mir eine Diagnose und lass die Behandlung alternativ machen)
Also ich bin sehr zufrieden damit!! Einfach mal anrufen lohnt sich!
 
ich hab mich sehr an dieser seite orientiert:
www.hund-und-futter.de

dort steht unter anderem:

Eier sind hochwertige Eiweißlieferanten und enthalten viele essentielle Fettsäuren und Mineralstoffe, besonders Eierschalen sind sehr kalziumreich. Negative Nebenwirkungen sind bei verarbeiteten, also gekochten Eiern nicht bekannt, lediglich auf rohes Eiklar sollte verzichtet werden, da das im Eiklar in großen Mengen enthaltene Avidin nicht nur das Biotin des Eigelbs vollständig bindet, sondern darüber hinaus auch jedes andere verfügbare Biotin.




sicherheitshalber hab ich auf das eiklar verzichtet..aber jeder wie er möchte ;)
 
ich hab mich sehr an dieser seite orientiert:
www.hund-und-futter.de

dort steht unter anderem:

Eier sind hochwertige Eiweißlieferanten und enthalten viele essentielle Fettsäuren und Mineralstoffe, besonders Eierschalen sind sehr kalziumreich. Negative Nebenwirkungen sind bei verarbeiteten, also gekochten Eiern nicht bekannt, lediglich auf rohes Eiklar sollte verzichtet werden, da das im Eiklar in großen Mengen enthaltene Avidin nicht nur das Biotin des Eigelbs vollständig bindet, sondern darüber hinaus auch jedes andere verfügbare Biotin.






sicherheitshalber hab ich auf das eiklar verzichtet..aber jeder wie er möchte ;)


In großen Mengen.
Du wirst ja keine 12 Eier auf einmal verfüttern, oder? :D
 
und füttert ihr alle 2mal am tag???? ich füttere nur einmal. ist das schlimm?

ich muss mal schaun wo ich das buch herbekomme. klingt interessant. :)
 
9 monate. für 2 mal hab ich aber eben oft nicht die zeit dazu. ausserdem bekommt er über tags verteil ziemlich viel leckerlis, wenn er ein braver hund ist :)

aber wenn es wirklich so viel besser ist für ihn werd ich mir etwas überlegen müssen?

oder ist es eben egal? was sind die auswirkungen? Wegen der verdauung?
 
9 monate. für 2 mal hab ich aber eben oft nicht die zeit dazu. ausserdem bekommt er über tags verteil ziemlich viel leckerlis, wenn er ein braver hund ist :)

aber wenn es wirklich so viel besser ist für ihn werd ich mir etwas überlegen müssen?

oder ist es eben egal? was sind die auswirkungen? Wegen der verdauung?

Naja, meines Wissens solltest Du einen jungen Hund mind. 2 x pro Tag füttern.
Cicero bekommt 1x in der Früh bevor wir in die Arbeit gehen und 1 x am Abend nach seiner Spielstunde mit Freunden...
 
ja aber aus welchen grund? gehört hab ich das auch. Ich hab ihn auch lange 2 mal gefüttert. erst seit ich barfe ist es nur noch einmal.

aber ich weiss keinen wirklichen grund dafür. ausser eben bei jungen hunden, wegen der verdauung.
 
ja aber aus welchen grund? gehört hab ich das auch. Ich hab ihn auch lange 2 mal gefüttert. erst seit ich barfe ist es nur noch einmal.

aber ich weiss keinen wirklichen grund dafür. ausser eben bei jungen hunden, wegen der verdauung.

Weil sie´s brauchen wahrscheinlich...
Und im Wachsen sind...

Würdest Du Deinem Kind auch nur 1 Mal pro Tag zu essen geben, wenn´s in der Wachstumsphase sind?! ;)
 
Oben