mein hund stinkt ziemlich :D

reschi

Medium Knochen
halli hallo meine lieben!
ich hab wieder mal ein kleines anliegen und zwar stinkt mein kleiner cockerspaniel ziemlich :) da kann ich ihn waschen so viel ich will! besonders aus dem mund *g* aber nicht wie ein normaler hund halt riecht,... das ist schon richtig ekelhaft wenn er einen ablekt! dabei hab ich ihm jetzt noch so einen extra knochen für guten atem oder für zähne oder sowas gekauft :)
naja vielleicht hat ja von euch wer einen kleinen tip

achja und mein hund hat ziemlich viel freude an schweinsohren an denen knabbert und kaut er mit begeisterung aber ich hab gelesen dass die ziemlich fett sein sollen,... also wie oft soll ich ihm denn so ein ohr gönnen? (er frisst eines ca in einer stunde :) ... )

lg und danke schon mal
reschi
 
Was fütterst du denn? So wie du es beschreibst, scheint die Ursache das Futter zu sein. Diese Kausticks bringen gar nichts für den Atem. Und bitte wasche deinen Hund nicht zu oft, das ist nicht gesund, du wäschst ihm sozusagen sein "Haarfett" weg. :)

Wegen den Schweinsohren: Gib ihm bloß nicht jeden Tag eines, das ist viel zu viel. Es gibt auch andere Sachen z.B Hufe, die halten ewig und sind nicht sehr fett.
 
gib ihm statt schweineohren rinderohren, die sind nicht so fett. oder büffelhautknochen, wenn er die mag. auf denta sticks usw. kannst du ganz vergessen, das nutzt gar nix.... lucky bekommt rohe knochen und ist damit auch recht lang beschäftigt ;)
 
Ich glaube, manche Spaniels haben einen stärkeren "Eigengeruch".
Es kann sein, dass er nicht aus dem Maul riecht, sondern von den Lefzenfalten, die bei Spaniels recht tief sind.
Schau mal nach, ob sich dort Futterreste gesammelt haben und wasche diese weg.
Es kann auch sein, dass die Lefzenfalten eitrig sind, durch Futterreste bilden sich Bakterien drin, das riecht äüßerst übel.

Was noch stark riechen kann, sind die Ohren (wenn sich Hefebakterien im Gehörgang gebildet haben)
Auf Ohrenhygiene achten!

Der Gehörgang kann mit Essigwasser 1:5 verdünnt (also 1 Teelöffel Essig und 5 Teelöffel Wasser) gespült werden, am besten leicht warm (Ist angenehmer).
(Hilft bei Hefebakterien)
 
Wen´s nicht an den von Josephinchen benannten Sachen liegt sondern am Futter könntest Du es halt mit einer Futterumstellung versuchen.
Meiner richt fast gar nicht mehr seit ich ihm mehr Frischfleisch sowie Obst und Gemüse gebe.
Eine sehr gute Sache für frischen Atem ist wenn Du ihm kleingehechselte Petersilie unter sein Futter mischst, besser als jeder Dentastick.
 
Josephinchen schrieb:
Der Gehörgang kann mit Essigwasser 1:5 verdünnt (also 1 Teelöffel Essig und 5 Teelöffel Wasser) gespült werden, am besten leicht warm (Ist angenehmer).
(Hilft bei Hefebakterien)

wie genau spült man die ohren denn aus? ich hab sie immer nur mit ein wenig warmen wasser auf einem wattepausch ausgeputzt!

- ich wasche ihn eh nicht oft ich hab jetzt eben die ohren gemeint! wirklich waschen tu ich ihn nur wenn er extrem schmutzig nach einem kleinen schlammbad z.b. :)

ich denke zu hufen kann ich mich nicht ganz durchringen ... finde ich ein bisschen zu ekelhaft :)

aber danke für die tips

lg reschi
 
Asti hat öfters die Mandeltaschen entzunden(Mandeln hat sie keine mehr). Ich merke dies am Geruch. Es ist ein eigenartiger Geruch. So scharf bis faulig. Eklig. Auch ihr Speichel stinkt dadurch.
Wenn du es schafft deinen Hund in den Rachen zu schauen, schau dir die Mandeln an. Du sieht es sofort wenn sie entzunden sind. Sind rot und geschwollen. Auch eine Rachenentzündung sorgt für diesen Geruch.

Auch wenn dein Hund normal frisst und trinkt. Meine Hunde frassen ganz normal mit ihren Entzündungen im Hals.

Ich würde mal zum Tierarzt gehn wenn es nicht besser wird.
 
Hallo. Kann der Mundgeruch vielleicht vom Zahnwechsel kommen. Was ich aus deinen anderen Posts herauslesen konnte, is dein Hund ja noch ziemlich jung und unsere hatte beim Zahnwechsel damals zumindest unglaublichen Mundgeruch. Hoff, dass du die Ursache bald findest.
Lg
 
Meien Kleine stinkt leider auch total...

Ich werde es jetzt mal mit gründlichem Ohrenreinigen probieren und sollte das nichts nützen, hab eich mal wo aufgeschnappt das der Geruch von einer Futtermittelallergie stammen könnte.
 
halli hallo
also ich war heut beim tierarzt,... hab ihn sowieso nach impfen müssen und er hat gsagt dass das nur daran liegt dass sich essensreste in den leftzen (heißt das eh so?) angsammelt hat und dass ichs halt reinigen soll!

lg
 
na bitte, jetzt fühlst du dich sicher beruhigter.

ich hab noch einen tipp für dich:

wenn ein hund stark aus dem maul stinkt so ist das meist (irish hat es eh shon angestochen) auch medizinisch bedingt. halt nur wenn der hund richtig stinkt (nicht unangehem riecht). so zeigt der körper des hundes an, wenn was nicht in ordnung ist. ich würde das nicht zu sehr auf die leichte schulter nehmen.

wenn der hund aus dem maul nur riecht, dann kannst du es ja mit zähneputzen versuchen. je früher du es bei dem hund machst, desto eher läßt er es über sich ergehen.

ich putze meinen hunden regelmäßig die zähne.
zahnbürsten (sensitiv, die sind sehr weich) gibt es bei hofer (aldi) im doppelpack recht günstig und in verschiedenen farben.
ich habe früher mit salzwasser oder zitronensaft mit wasser verdünnt geputzt. jetzt gibt es aber eine zahnpasta für kleinkinder, bei der es nichts ausmacht, wenn sie diese schlucken. und ausserdem schmeckt sie süß nach erdbeere (theramed junior mit einem krokodil oben drauf z.b. bei schlecker)

mein ta hat mir das zähneputzen empfohlen, dann spart man sich das zahnstein entfernen (muss in narkose gemacht werden und ist nicht billig).

lg
 
Oben