Mein Hund ist Epileptiker

K

Kadl

Guest
Hallo Leute!

Mein Jack Russel ist Epileptiker. Eigentlich kommen wir ganz gut klar damit.
Er bekommt inzwischen Medikamente und seither hatte er nur einen leichten Anfall.
Die Anfälle kamen immer Abends...und immer in etwa 4 Wochen-zyklen...An den Tagen der Anfälle war er immer turbomäßig drauf....rannte rum wie doof und ärgerte den Großen in einer Tour.

Mich würde interessieren ob einer von Euch auch einen Epileptiker hat.
Wenn ja...ist er auch den ganzen Tag über drauf, als hätte er Durazell- Batterien im Hintern?
Und wie äußern sich die Anfälle bei Euren Hunden?
Angeblich sei es unterschiedlich....viele fallen um, bleiben liegen und zucken...
Meiner springt in die Ecken, ist unruhig, versucht sich zu verkriechen, springt wieder auf, trappelt mit den Hinterbeinchen, beißt sich in die Pfötchen...und rennt wieder vom Sofa- in die Küche- ins Körbchen- ins Eck....und jammert dabei meist...usw.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Krankheit?...Kommen die Anfälle bei Euren auch regelmäßig?....Angeblich hängt es auch von den Mondphasen ab....?
 
Hallo Kadl!

Ich hab zwar keinen Epi-Hund dafür nen Epi-Kater und mir ist aufgefallen, dass er kurz vor einem Anfall auch ziemlich aufgedreht ist und ziemlich viel spielt...

Frage: wurde euer Hund eingehend auf ev. andere Ursachen für die Anfälle untersucht? (z.b. Herz-Lungen-Röntgen, Blutabnahme, etc...)

Wie alt ist euer Hund?
Was verstehst du unter einem leichten Anfall?
Wie lange dauern die Anfälle?


Interessiert mich jetzt einfach nur so, da ich, seit mein Katerchen den ersten Anfall bekommen hat, alles aufsauge, was ich irgendwie über Epilepsie bei Tieren finden kann...

Und da sich epileptische Anfälle bei Hunden und Katzen gar nicht so sehr unterscheiden, bin ich da natürlich sehr interessiert..


PS: ich hab hier mal einiges zusammengeschrieben http://www.foren.de/system/thread-epilepsiebeihundenundkatzen-tierheim_steyr-220606-573043.html unter anderem hab ich auch ein paar Links eingefügt.. vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter ;)
 
Der Hund von Magdalena hier unter "tibi" ist auch Epileptiker. Die kann dir sicher Tips geben.
 
AS schrieb:
Frage: wurde euer Hund eingehend auf ev. andere Ursachen für die Anfälle untersucht? (z.b. Herz-Lungen-Röntgen, Blutabnahme, etc...)

Wie alt ist euer Hund?
Was verstehst du unter einem leichten Anfall?
Wie lange dauern die Anfälle?




;)

Hallo AS!
Erstmal..danke für die Links.....schau ich dann gleich rein.

Beim ersten Anfall, dachten wir erst, er hätte irgendetwas giftiges gefressen, dass eine Art Rauschzustand ausgelöst hat. (Engelstrompeten...ect.)
Da er sich anders verhielt, als übliche Epileptiker. (kein daliegen, zucken, schäumen oder urinieren).
Da sich aber nach fast genau 4 Wochen das ganze wiederholte, war sich meine Ärztin ziemlich sicher. Sie hat keine weiteren Untersuchungen veranlasst, um die Ursachen festzustellen.
Braucht es dazu groß "Ursachen"?...Glaube nein.
An diesem Abend hatte er gleich 3 Anfälle, trotz beruhigender- krampflösender Spritze dazwischen.
Seither bekommt er Tabletten. Darum war der 3.Anfall nicht so schwer. Damit meinte ich- er war nicht ganz so sehr unruhig und jammerte nicht so schlimm. Auch biß er nicht wie verrückt an den Pfoten. Ich hab ihm aber auch gleich beim ersten Anzeichen eine Rectal Tube (Diazepam Desitin) verabreicht (ist ein Notfalltherapeutikum). Scheinbar erfolgreich.
Inzwischen wurde der Spiegel im Blut getestet und musste erhöht werden.

Er ist ein Jahr alt.....
Bis jetzt kein 4. Anfall....aber die 4 Wochen sind noch nicht um.
Die Anfälle dauerten unterschiedlich lange.Aber wie gesagt: Mir scheinen sie eh anders, als bei den meisten HUnden- oder Katzen...daher ja, brauch ich die INfo.
Der 1. Anfall dauerte lange und war heftig...ca. 1 Stunde
dann die 3 hintereinander....15 Minuten ca....der Letzte von den dreien wieder sehr lange. Irgendwann schlief er vor Erschöpfung ein...nur die Beinchen zucketen noch ca. 30 Minuten weiter.
Der arme Wurm! :(



@easy...danke schau ich mir ebenso gerne an. Bin froh um jeden Erfahrungsaustausch!

Liebe Grüße an Euch Kadl
 
@AS ....!

Hey...hab mich da jetzt mal durchgelesen! Ist ja irre interessant.

In einem Forum schreibt eine Frau, dass ihr Hund genau zum selben Zeitpunkt Anfälle hatte, wie meiner....Anfang Dez...und am 4.1.
Demnach denke ich, könnte es durchaus an den Mondphasen liegen- wie es auf der Internetseite auch beschrieben steht.

Ich weiß jetzt auch, dass mein Kleiner "Rennanfälle" hat....die zu meinem Leid viel zu lange andauern.

Wichtig wäre nun zu klären, ob es "primär" oder "sekundär-Anfälle" sind.
Und das werde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.


Danke nochmal für die Hilfe....liebe Grüße
 
Hallo Kadl!

Freut mich dass ich durch den Beitrag und die Links helfen konnte :) Bin auch lange dran gesessen ;)

Berichte bitte weiter ja?
 
Oben