Mein Hund hustet und würgt

Mitsukai

Profi Knochen
Hallo!

Mein Tierarzt ist leider erst ab 12 Uhr in der Praxis deswegen frag ich Euch mal vorab um Rat!

Seit gestern am späten Nachmittag hustet unsere Kleine sehr oft und würgt dabei dann weissen Schleim herauf ( tut mir leid, nicht gerade das passende Thema in der Früh :o )

Wir waren zuvor bei meinen Schwiedereltern im Garten, mir wäre nicht aufgefallen, dass sie etwas gefressen hätte (ausser Gras). Beim Heimfahren ist mir dann das husten aufgefallen. Sie trinkt und frisst aber ganz normal und spiel auch noch immer sehr ausgelassen mit unserer Katze. Wirkt also nicht wirklich krank. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Es wirkt fast so als hätte sie sich verkühlt, hab jetzt mal versucht ihr einen Kamillentee zu trinken zu geben, aber wirkilch mögen tut sie den nicht. (Naja ich kanns verstehen :p )

Bitte seid so lieb und schreibt mir was ihr davon haltet (ich weiss, ferndiagnosen sind schwierig). Aber ein Tierarztbesuch kann nicht schaden, oder?
 
hi

vor kurzen gab es schon mal einen beitrag! da stehen ganz gute mitteln drinnen! meiner hat damals auch gehustet und ich hab ihn mit einem kinderhustensaft (ich weiß jetzt nicht mehr wie er heißt) wegbekommen! :)
 
ups, tut leid, ich hab´s eh mit der Suchfunktion versucht, nur leider nicht wirklich was passendes gefunden (vielleicht bin ich einfach nur zu dumm dazu)! :confused:

Also meint ihr ich soll es erstmal mit alltäglichen Hausmitteln versuchen?
 
Zum spazierengehen, wenn ich weiss dass ich sie nur an der Leine halte nehme ich immer nur das Brustgeschirr. Wenn wir auf die Wiese raus gehen dann das Halsband (da hängt die Kapsel mit der Adresse drauf falls sie doch mal abhauen sollte).
 
Ja, danke hab ihn schon (jetzt weiss ich warum ich ihn nicht gefunden habe, hab nämlich nach Husten gesucht ...)! Na da sind schon ein paar brauchbare Sachen dabei, aber zum Tierarzt werd ich trotzdem vorsorglich mal gehen, vielleicht hat sie doch irgend eine Kleinigkeit gefressen und ich habs einfach übersehen. Sie ist ja ein lebender Staubsauger :rolleyes: !

Klar, jetzt gibts mal nur BG!
 
naja wenn sie schleim heraufwürgt....

es stimmt schon es gab den frodo thread, aber da würgten die hunde nur (meiner auch) und husteten...aber es kam nix hoch. außerdem hatten die hunde dazu auch durchfall (meiner zumindest).

ich glaube nicht daß es das gleiche ist, was deine hündin hat mitsukai. das hausmittel von damals war übrigens echinacea ;)
 
Danke, hab ich schon gelesen. Werd ich mir jetzt auf jeden Fall aus der Apotheke holen, egal was der TA sagt. Schaden kann es ja nie, wenn man sowas im Haus hat.

Durchfall hat sie nicht. Alles ist völlig normal bis auf das Husten eben! Wobei es im moment wieder weg ist ... :confused: Bin ehrlich gesagt ratlos.

Der Schleim war rein weiss ... der Fressen behält sie auch ohne Probleme ... :confused:

Ich glaube ich werde auf jeden Fall zum TA gehen!
 
mom geht ein virus um!!

mandelentzündung und/oder luftröhrenentzündung!

meiner hatte das auch erst u hustenanfälle u weissen schleim spucken ist ein zieml sicheres anzeichen dafür!
gefressen hat er auch trotzdem gut!

geh auf jeden fall zum tierarzt!

gegen den hustenreiz (durch die geschwollenen mandeln) hilft ganz gut der tantum-verde-spray - den kann man auch ganz gut i den rachen spritzen,weil er eine verlängerung hat!

gute besserung!
 
hallo!
gegen erkältung der oberen luftwege hilft käspappeltee. der wird auch lieber getrunken als kamillentee, von meinen zumindest ;)
lg
 
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIgitt! Also manchmal versteh ich Hunde wirklich nicht :eek: ! Wenn ich es mir aussuchen kann trink ich lieber einen Eimer Kamillentee bevor ich ein Häferl Käs... trinke :p !

Aber vielen lieben Dank für den Tip!

Hab jetzt gerade mit meiner Tierärztin telefoniert ... wollt eigentlich nur nochmal wegen der Ordizeiten sichergehen. Sie ist schon da und wir dürfen schon um 10 kommen. Werd dann reinschreiben was sie gesagt hat!
 
Mitsukai schrieb:
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIgitt! Also manchmal versteh ich Hunde wirklich nicht :eek: ! Wenn ich es mir aussuchen kann trink ich lieber einen Eimer Kamillentee bevor ich ein Häferl Käs... trinke :p !

der schmeckt aber wirklich nicht schlecht. hab ihn auch schon probiert.
das gstauder mußt natürlich abseien vorher..... :p
 
Naja, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. Ich hab den immer trinken müssen wenn ich eine Magenverstimmung hatte. Meine Oma hat steif und fest behauptet es hilft ... naja irgendwie hats das auch. Mir hat so gegraust vor dem Geschmack, dass ich ... lassen wir das :rolleyes:
 
BärBarotti schrieb:
mom geht ein virus um!!

mandelentzündung und/oder luftröhrenentzündung!

meiner hatte das auch erst u hustenanfälle u weissen schleim spucken ist ein zieml sicheres anzeichen dafür!
gefressen hat er auch trotzdem gut!

geh auf jeden fall zum tierarzt!

gegen den hustenreiz (durch die geschwollenen mandeln) hilft ganz gut der tantum-verde-spray - den kann man auch ganz gut i den rachen spritzen,weil er eine verlängerung hat!

gute besserung!


schoooooooon wieder ein virus?? auweia...meiner ist eh so anfällig und läßt nix aus *seufz*

ne egal momentan isser eh grad beim TA weil er irgendwas mitn ohrli hat...schüttelt dauern den kopf und kratzt. weh tuts ihm auch weil er knurrt sich selber an beim kratzen ....
 
meine kleine hatte das auch vor ca 3 wochen, war eine rachen und mandelentzündung, hab dann vom tierarzt tabletten bekommen (6 Stück) war dann schnell wieder besser. sie durfte nur warme sachen essen und trinken, und weiches essen. kein halsband sondern nur das brustgschirrl und sie durfte sich nicht zu sehr anstrengen! jetzt ist wieder alles in ordnung. wünsch euch viel glück...
 
So, we are back!

Das mit dem Virus stimmt! Lana hat ihn auch erwischt :( . Der TA meinte sie ist schon der 10 Hund innerhalb einer Woche. Sie sind gerade dann besonders anfällig wenn sie auch schimmen gehen (Donau usw.) weil das Wasser doch noch sehr kalt ist.

Naja, sie hat jetzt eine Spritze bekommen und Tabletten muss sie auch nehmen. Mittwochen haben wir dann Nachkontrolle! Fressen darf sie ganz normal und spazierengehen können wir auch. Nur überanstrengen soll sie sich nicht!

Ich werde ihr halt weiterhin Kamillentee (oder Käsbappeltee) zu trinken geben und die Echineac können bestimmt auch nicht schaden!
 
Oben