Mein Hund hinkt

Corinne

Junior Knochen
Mir ist aufgefallen, dass Lady nach dem Aufstehen kurz mit den Hinterbeinen hinkt.
Meine Tierärztin meinte, sie hätte sich das Kreuz verrissen.
War drei Mal beim Chiropraktiker, sie einrenken lassen. Lt. Chiropratiker war die Hüfte verschoben. Nun ist sie angeblich wieder gerade und ich soll im Februar wieder zu einer Kontrolle kommen.
Leider hinkt sie immer noch, ich habe auch das Gefühl, dass sie ziemlich steif geht hinten.
Was könnte das sonst noch sein? Hab Panik, dass sie HD hat.
Es wird mir wohl nichts anderes übrige bleiben, als sie röntgen zu lassen, damit ich Gewissheit habe.
Und was ist dann? Was, wenn es wirklich HD ist?
Was haben wir dann für Möglichkeiten?
Sie ist ca. 9 Monate alt, nicht mal kniehoch und hat ca. 12kg.

Das kann verschiedene Ursachen haben, HD wäre nur eine Möglichkeit.
Geh zum TA und lass den Hund gründlich untersuchen.

Auch wenn es HD sein sollte, bei so einem kleinen Hund hat man mehrere Möglichkeiten, es könnte zwar Kosten verursachen, aber machen kann man einiges.

Hallo, ich würde sie auch mal vom Tierarzt gründlich untersuchen lassen; Vielleicht ist es aber auch nur weil sie noch im Wachstum ist!

Ich selbst bin Dipl. Tiermasseurin & Bewegungslehrerin und hatte schon mal zwei Junghunde, die das auch hatten -> haben wir mit ein paar Massagen und Bewegungstraining auf die Reihe gebracht.

Und sollte Dein Hund HD haben - glaube mir, das ist auch keine grosse Tragik -> meine Goldenretriever Hündin hat auch HD - ist mittlerweile 10 Jahre und ist so top in Form (wandert an die 6-9 Stunden - ohne Probleme).

Solltest Du Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung, lg Petra

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Die Maus ist selbstverständlich eh in tierärztlicher Behandlung. Die Tierärztin hat mir ja gesagt, ich solle zum Chiropraktiker.
Gestern war ich wieder bei meiner Tierärztin und morgen wird mal ein Röntgen gemacht. Dann schauen wir weiter.

@ani-well petra
Danke, dass hilft weiter. HD ist halt so ein "ohmeinGott" Gedanke für mich.

Hallo,

schau, meine Sheila hat seit 10 Jahren HD - hat ziemlich früh Goldimplantate bekommen und wir schauen sehr darauf, dass ihre Muskeln gut durchtrainiert sind -> wir gehen viel mit ihr spazieren und wandern und sie lahmt weder, noch hat sie sonst etwas anderes; Im Gegenteil, sie ist sehr lebhaft ...... lg Petra

Hallo,

schau, meine Sheila hat seit 10 Jahren HD - hat ziemlich früh Goldimplantate bekommen und wir schauen sehr darauf, dass ihre Muskeln gut durchtrainiert sind -> wir gehen viel mit ihr spazieren und wandern und sie lahmt weder, noch hat sie sonst etwas anderes; Im Gegenteil, sie ist sehr lebhaft ...... lg Petra

Genau so war es bei meinem Merlin. So "OhmeinGott" ist eine HD nicht.

Ich glaube bei einem jungen, kleinen Hund eher nicht an eine schmerzhafte HD.
Kleine Hunde leben meistens sehr gut damit und bekommen kaum Beschwerden.

Wird schon vom Kreuz sein, also Kopf hoch, das geht vorbei.

Oben