Mein Hund hinkt! Was ist die Ursache?

majestic

Anfänger Knochen
:confused:Hallooo liebe Leute,

Brauche wieder mal euren Rat!
Ich war am Samstag beim Tierarzt und hab ihr gesagt,dass mein Hund seit ca. paar Wochen ein wenig hinkt.
Sie hat gemeint, dass sie and den Pfoten meines Hundes sehen kann, dass sie Calciummangel hat(und die Knochen nicht so gut ausgepraegt sind) und hat ihr lediglich Calcium-Tabletten verschrieben.

So jetzt wurde ich schon von mehreren Leuten angesprochen, dass mein Hund hinkt und dass ich das eher mal Rontgen lassen soll. Angeblich passiert dass bei grossen Hunden sehr oft, ueberhaupt bei Golden Retriever und Rotweiler.

Ein anderer hat mir jetzt gesagt dass ich Welpen nie Treppen aufwaerts oder abwaerts gehen lassen soll, weil gerade dies, das Problem verursacht und der Hund, dann die Muskeln an den Hinterbeinen abbaut und daher hinkt er.

Jetzt habe ich verschiedene Sachen gehoert und weiss nicht was davon stimmt. Vor allem nicht was ich weiter tun soll??
Koennt ihr mir bitte helfen? Hinkt Sie wirklich nru durch Calciummangel?Was soll ich tun???
 
öhm....

Die Ursache hier im Forum herausfinden zu wollen, ist ein aussichtsloses Unterfangen. Das kann sooooo vieles sein.

Was fütterst Du denn?

@Stiegensteigen: ich halte mich an die Regel, dass der Welpe (ich weiß gar nicht wie alt Dein Hund ist?) in Maßen Stufen hinauf gehen darf. Hinunter würde ich den Hund erst gehen lassen, wenn er zu schwer zum Tragen wird.
Garantie ist das natürlich auch keine.

Ich kann nur von meiner Hündin erzählen, die so zw. 4- und 4,5 Monaten angefangen hat, einseitig zu hinken. Nicht ständig, ab und zu halt. Im Verein und überall (selbst der TA) hat man mir erklärt, so ein junger Hund im Wachstum "hatscht" der Hund halt mal. Ich soll mich nicht so ansch..... .

Fakt ist, dass meine Maus mit etwa 5 Monaten mir mal nach einem kurzen Spiel mit einem anderen Welpen auf 3 Beinen entgegen humpelte. Daraufhin rief ich die Züchterin an und wir trafen uns noch am selben Tag beim TA. Der wollte nicht Röntgen, denn beim Abtasten und Bewegen konnte er nichts feststellen. Ich bestand aber drauf. Heraus kam einseitige ED (IPA). 2 Wochen später hatten wir den OP-Termin.

Heute ist die Hündin 9,5 Jahre alt und hatte kaum jemals Probleme mit dem Bein. Aber nur, weil wir damals so schnell reagiert hatten.

Sorry, das war jetzt etwas lang, erscheint mir aber wichtig. Das heißt aber noch lange nicht, dass das bei Euch der Fall sein muss.
Aber aufgrund meiner Erfahrungen muss ich Euch eigentlich auch ein Röntgen empfehlen :eek:
 
Ich fuetter Pro Lan Welpen Trockenfutter von Purina. Kann das Futter Auswirkungen auf das haben?

Ok...dann stimmt das mit den Stufensteigen doch und ich werde besser darauf achten.

Mein Huendin ist jetzt 5 Monate alt und hat das eigentlich zuvor nicht gehabt. Mir ist es nur aufgefallen, dass sie mit einem vorderem Bein hinkt und die 2 hinteren sind irgendwie so steif und deswegen bewegt sich ihr hinterteil dementsprechend wenn sie geht.

War diese OP ein grosser Eingriff?? Ich bin momentan in China und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die Aerzte wirklich soo toll sind und was feststellen koennen.
 
Welche Rasse hast du? Ist das ein Golden auf den Foto?

Hinkt sie hauptsächlich Vorne?
Wenn ja, lass die Ellbögen checken. Es gibt eine Erkrankung der Ellbögen die bei Golden und Labi´s sehr früh beginnt. FPC.
Fragmentierter Prozessus coronoideus, abgebrochener Kronfortsatz.
Ob deine Tierärztin damit etwas anfangen kann weiss ich nicht.
Gibt es in China keine Tierkliniken?
Ich weiss zwar, daß die Chinesen es nicht so mit Tieren haben. Aber es gibt doch recht viele die Hunde und Katzen als Haustiere halten.
Röntgen wäre wichtig.
Wenn sie eine Ellbogenerkrankung hat, muss das behoben werden.
 
kennst du vor ort jemanden mit hund? vielleicht kannst du bei gassigängen oder ähnlichem kontakte knüpfen, und so einen guten ta finden...
(gabs in china nicht das gschichtl mit den pudeln? ein australier hat pudel verkauft und auch geliefert - besitzer wunderte sich, dass die tiere nicht bellten. erst als sie krank wurden, fiehl auf, dass es eigentlich schafe waren..)
 
ja sie ist ein golden retriever und hinkt vorne sehr stark. hinten siehts nur eher so aus als waere das becken steif. noch dazu sind ihre pfoten ganz breit, was auf calciummangel deutet.
ich glaub meine kleine hat alles, was man nur haben kann.

ich hab eigentlich eine recht gute Tierzaerztin. Aber ich habe ja auch hier im Forum shcon oft gelesen, dass es zwischen vielen TA verschiedene Meinungen gibt.

Das dieses Problem bei Golden und Labrador haeufig vorkommt hat sie mir auch gesagt. Heute ist das Roentgengeraet nicht zur Verfuegung gestanden,deshalb habe ich den Termin fuer MOntag. Bin schon sehr gespannt,was die Bilder sagen. Denn es sagen schon alle im Wohnbau, dass sie nicht normal geht.

Eigentlich gibt es schon recht viele TA in China! Ich habe 3 probiert und hab mich fuer eine im Endeffekt entschieden.Es haben in Shanghai relativ wenige Leute einen Hund und wenn sie einen haben,dann ist er nur zuhause. Weil Hunde sind niergendswo willkommen. Weder Restaurant noch Supermarkt, noch sonst wo. Heute war ich mit ihr draussen spazieren udn es haben soviele Leute mich angesehen als wuerden sie sich denken "was macht der Hund auf der Strasse?Gehoert doch auf den Teller!" ggrrrr...

Die Geschichte mit dem Pudel kenn icht nicht, aber bei mir im Wohnbau haben auch einige Leute nen Pudel.Sind schon beliebt irgendwie.
 
meine Güte, das kling ja irgendwie alles nicht so gut :(

Am besten wird sein, Du lässt Deine Kleine komplett durchröntgen, also sowohl vorne (Schultern, Ellenbogen, Kapalgelenke) als auch Hüfte, Becken, Sprunggelenke.

An einen Calciummangel mag ich aufgrund der Fertigfütterung immer noch nicht so recht glauben. Aber was weiß man :eek:

Ich drück Euch jedenfalls für morgen ganz fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes bzw. etwas rel. einfach Behebbares ist und bitte schreib uns, was beim Röntgen rausgekommen ist !

Alles alles Gute :)
 
Weißt schon was?
Klingt für mich nach einer Ellbogengeschichte, die entwickelt sich im ersten Lebensjahr.
Ich habe meinen Hund die ersten 7 Monate die Stiegen rauf- und runtergetragen und bin nur wenig spazieren gegangen (Faustregel 5 Minuten pro Lebensmonat).

lg
 
Was fütterst Du denn eigentlich? Ich denke mal, es wird gar nicht so einfach sein, in China an gutes FEFU zu kommen, da würde ich ja fast eher barfen?
Hühnerteile und Gemüse bekommt man ja sicher, und zur Not reicht das schon, besser als chinesisches FEFU denke ich mal?
 
Hallo majestic,

ich habe mir gerade deine Geschicht durchgelesen, leider kann ich dir überhaupt gar keinen Rat zu diesem Krankheitsbild geben, weil meine so etwas gerade mal noch nicht hatte...
Aber ich wüsste gern, was aus dem Röntgenbild geworden ist. Konnte man schon etwas genaueres herausfinden?
Ich drück dir und deinem Hundetier ganz fest die Daumen und lass dich von den Chinesen nicht ärgern, was Tiere anbetrifft ist es mit das schlimmste Volk für mich...:eek:

Liebe Grüße
maja
 
Oben