mein hund hat gekotzt

Beauceron

Medium Knochen
hallo!
mein kleiner hat gestern sein futter verloren und heute auch schon mal gekotzt!
gestern abend und heute früh hat es keine probleme gegeben...

denke zwar nicht an vergiftungserscheinungen, aber vielleicht könnte mir doch jemand erklären, wie sich soetwas zeigt?
was sind typische verhaltensmuster für vergiftungen?

Beauceron schrieb:
was sind typische verhaltensmuster für vergiftungen?

Hmmm... also meines Wissens z.B. Speicheln, Erbrechen, Durchfall, Gleichgewichtsstörungen,...

Unser Kleiner erbricht auch desöfteren, aber das liegt bei ihm einfach daran, dass er z.B. viele Fäden von seinem Spieltau frisst und irgendwann wollen die dann wieder raus. ;-)
Bzw. kann er derzeit bei herunterfallenden Nüssen vom Nussbaum nicht wiederstehen - und schon kotzen wir wieder...

Wenn es ihm generell gut geht, er keinen Durchfall länger als einen Tag hat und auch sonst quietschfidel ist, sollte eigentlich alles ok sein.

Ach ja, das hab ich mal wo gefunden - ist vielleicht für Dich auch ganz interessant:

Vergiftungen
In den wenigsten Fällen ist der Tierhalter dabei, wenn ein Hund Gift aufnimmt. Dies wird einem meistens erst dann klar, wenn die üblichen Vergiftungserscheinungen auftreten. Wenn man allerdings wahrnimmt, dass das Tier Gift aufnimmt oder Vergiftungserscheinungen zeigt, so sollte man sofort einen Tierarzt konsultieren.

Von Maßnahmen, das Tier durch Aufstreuen von Salz auf den Zungenrücken oder durch die orale Verabreichung von einem Tee- bis Esslöffel Wasserstoffperoxyd zum Erbrechen zu bringen, ist dringend abzuraten. Bei ätzenden Giften kann das Erbrechen eine irreparable Schädigung der Speiseröhre und des Rachenraumes verursachen. Nur der Fachmann (Tierarzt) kann entscheiden, ob medikamentös das Erbrechen ausgelöst, oder mit einer Sonde der Magen ausgepumpt wird.

Gerät eine giftige Substanz auf die Haut, so ist diese umgehend mit viel Wasser abzuspülen und der Tierarzt um Rat zu fragen.

Ganz gleich, ob das Tier Gift geschluckt oder auf der Haut hat, auf jeden Fall ist dem Tierarzt das Gift im Originalbehälter mitzubringen.

also so ist er echt total normal und spiel wie ein wilder.
auch durchfall hat er keinen.

kann schon sein, dass er wegen gefressenem gras odgl. kotzt, oder?

Ziemlich sicher sogar!

Wir haben uns anfangs auch totale Sorgen gemacht, wenn er z.B. gegen 5h morgens zum Kotzen begonnen hat. Und dann haben wir die Fäden von seinem Spielzeug gesehen, an dem er in der Nacht herumgekaut hat.
Und natürlich tagsüber das Grasfressen...
Aber da auch er sonst total gut drauf ist, spielt, läuft und nicht mal das geringste Anzeichen von Krankheit zeigt, machen wir uns nimma soviele Sorgen deswegen.

Wenn Durchfall dazukommt, oder einfach ein leicht depressives Verhalten, dann ist sicher Vorsicht geboten! Aber solang sonst alles passt... :)

Eine der typischen Symptome bei Vergiftungen mit Arsen( Rattengift) ist neben den Brechdurchfall ein unstillbarer Durst.
Wasser trinken und unmittelbar danach Erbrechen, immer wieder..
Bei Bernie war das sehr schlimm.. Ich musste ihm das Wasser wegnehmen das es dadurch noch schlimmer wurde.Er war dauernd auf der Suche nach Wasser. Der Durst ensteht durch die Verätzungen.
Nie wieder möchte ich das mitmachen.. Es war grausam.. :(

Darko wäre an Rattengift mal fast gestorben (war am Marchfeldkanal Fleisch ausgelegt mit zerstossenem Kugeln oder so)... Wäre fast innerlich verblutet. Typisches Zeichen z.B. : Eckzähne bluten, Augen...= Schleimhäute bluten. Zumindest war es bei ihm so.
Erbrochen hat er nie, nur eben von überall raus geblutet... Lag dann in der Tierklinik und musst noch länger nachher Vitamin K nehmen fürs Blut. Ist aber GsD schon lange her..

Aber hast du nur den kleinsten Verdacht oder geht es dem Hund nicht gut und er bricht weiter, geh bitte sofort zum TA!

LG Sylvia

Oben