Mein Hamster wird nicht so ganz handzahm

Katrin/Nero

Super Knochen
Hallo Hamsterfreunde!

Ich habe seit ca. 3 oder 4 Wochen einen Hamster und er fürchtet sich noch immer wenn ich ihn aus dem Käfig lasse und er will dauern runter springen. Er ist schon 2x vom Tisch runter gesprungen und ich trau mich nicht mit im auf den Boden setzen, denn sonst läuft er unter die Kastl und unters Sofa.

Freu mich auf eure Tipps!

hallo du!

was ist es denn für ein hamster?
zwerghamster werden manchmal gar nicht zahm - und wenn dann dauert es sicher länger als 3-4 wochen. wenn du ihm auslauf geben willst, mußt du schon ein kleines, geschütztes gebiet absperren damit er dir nicht abhaut.

hast vielleicht auch fotos von deinem mitbewohner?

lg cruzy :)

Es ist ein normaler schwarzer Hamster. Leider hab ich noch Foto von ihr. Sie ist sehr schwer zu fotografieren. Er beisst zwar nicht aber er will immer nur weg. Bei meinen Meeris, Hoppel und Rattis war viel einfacher.

hmm... du weißt nicht ob es ein mittel- od. zwerghamster ist?
naja nachdem er schwarz ist denk ich mal es ist ein mittelhamster.

ja der kleine wird grosse angst haben. der braucht noch einige zeit um sich einzugewöhnen. ich selber hab nen zwerghamster der ist jetzt schon seit april bei mir und auch noch nicht zahm bzw. wird er es wahrscheinlich auch nie werden. hamster (die meisten) sind halt leider keine kuscheltiere eher was zum beobachten. wie gesagt wenn du ihn rausnehmen willst aus dem käfig, mußt du vorher sicherheitsvorkehrungen treffen. am besten ist es wenn man den auslauf um den käfig herum aufbaut damit er sich zurückziehen kann wann er will. aber bei mit geht das leider nicht hab nen eigenbau der wär zu schwer um ihn auf dem boden runterzustellen - ich benutze ne leere küchenrolle und setz ihn damit in den auslauf.

mein hamster war am anfang auch so!
dann hab ich sie immer mit futter rausgelockt und ins freigehege gesetzt!
dann ist sie immer von allein rausgekommen, weil sie gedacht hat es gibt was zu fressen!

Hallo!

So wie ich es auf dem Foto in der Signatur sehne kann, handelt es sich um einen Scheckenhamster, also Mittelhamster. Diese Rasse ist nur mit viel Geduld und Spucke zu zähmen- meistens jedenfalls ;) . Meine drei Schecken wurden recht schnell zahm, da ich den ganzen Abend mit ihnen verbracht habe, aus der Hand füttern, im Bad laufen lassen- dann auf den Boden gesetzt und den Hamster selber kommen lassen. Du darfst ihn nicht bedrängen, sonst wird es nichts! ;)

@Cruzader: Ich muss dir leider wiedersprechen ;), Zwerghamster werden normalerweise recht gut zahm, sie beißen aber oft ;).

Lg Sarah

hallo
also dass zwerghamster nie zam werden stimmt nicht und meine schon gar nicht. ich hab aber auch 2 schwarze hamster (goldhamster) und einen hellen hamster (goldhamster) , sind alle in verschiedernen käigen
lg

hmm... ich dachte eigentlich das nicht beissen eine voraussetzung für zahm sein wäre aber wenn ihr es so seht dann lieg ich falsch :o

lg

Cruzader schrieb:
hmm... ich dachte eigentlich das nicht beissen eine voraussetzung für zahm sein wäre aber wenn ihr es so seht dann lieg ich falsch :o

lg

Naja richtiges Beissen ist wohl übertrieben- aber sobald ich Snubbel einen Finger hinhalte, beisst er sich dran und ich kann ihn so aus dem Käfog nehmen... :o

Manche hamster werden nie ganz handzahm. Darüber braucht man sich aber keine Gedanken machen. Es gibt doch auch unter uns menschen schüchterne und welche, die genau das gegenteil sind.

Mein hamster ist schon ein halbes jahr alt und auch nicht wirklich handzahm und eher scheu. obwohl ich schon zwei hamster hatte die handzahm waren..

Cruzader schrieb:

lg
is es auch nicht. nur weil er nicht beisst muss er ned gleich handzahm sein :confused:

meiner beißt überhaupt ned und is ned ganz handzahm ;)

handzahm heißt für mich: er hat nie angst wenn man sich ihm nähert und er kommt immer auf deine hand

Ist schon klar, dass er nicht gleich handzahm ist wenn er nicht beißt.
Die Mutter meiner Freundin hat schon den 2. Hamster und der ist wieder voll zahm und freut sich wenn er rauskommt und läßt sich immer nehmen. Ist wahrscheinlich aus deshalb weil die Mutter den ganzen Tag zuhause ist und am Abend wenn der Hamster munter ist, dann dreht sich alles nur um den Hamster. Soviel Zeit hab ich einfach nicht.

Mein Hamster "Sunny" ist so doof, dass die immer runter springt. Ich kann sie nicht einmal am Tisch laufen lassen wenn ich ihr Häuschen drauf stelle, denn sie läuft wie eine Irre herum und springt dann runter. Aber wenn ich ein Futter in den Käfig halte dann kommt sie auch schon her und nimmt es.

Oben