Mein gestriger Besuch im Wr. Tierschutzhaus

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo.

Ich stelle das in die Plauderecke, weil ich denke es passt nicht wirklich ins Tierschutzforum.

Also wie schon angkündigt, bin ich gestern ins Wr. Tierschutzhaus gefahren, weil ja Adventzauber war.

Ich habe John (meinen besten Freund) mitgenommen, damit er mich ja abhält ein Tier mitzunehmen (egal welches). John meint auch immer ich habe mehr als genug Tiere. Das meine ich übrigens auch :).

Na jedenfalls naiv wie ich bin (und weil John noch nie dort war) schauten wir uns die Hunde an.....

WOW da sind echt tolle Hunde dabei, obwohl sind sie nicht alle toll? Ja, das sind sie. Jeder Hund auf seine Art.

Ich habe mich (wie soll es auch anders sein) gleich verliebt. Wir gingen alle Zwinger durch und ich schrieb mir 4 Zwingernummern auf. Einfach um mal zu fragen was denn mit den Hunden ist und wer sie abgab, warum und was man über sie weiß.
Darunter waren diese 2 wunderhübschen Mädels.





John ist normalerweise kein Fan von Pits, Staffs und ähnlichem, weil er mehr der Windhundetyp ist, aber die braun/weiße Maus gefiel ihm auch so gut, dass er auch wissen wollte was mit ihr ist. Wir stehen da jedenfalls am Zwinger und ich sage: "Die würd ich sofort mitnehmen, wenns ginge". Eine Pflegerin geht vorbei, hört das und sagt so im Vorbeigehen: "Na viel Spass..:" Ich frage sie, warum sie das so sagt und was denn mit der bezaubernden Maus los wäre. (Die Kleine gab übrigens dauernd Bussis durch die Gitter). Die Dame war dann sehr nett und sagte uns, dass die Maus absolut unverträglich wäre und auf alles losgeht was 4 Beine hat.
Ok, also kein Hund für Rudelhaltung, aber als Einzelhund super. Angeblich hatte sie auch mit Menschen anfangs Probleme, aber die haben sich gelegt und jetzt ist sie sehr freundlich.

Wir haben uns auch nach der schwarz/weißen Hündin (in der Hundeabgabe) erkundigt und leider ist auch sie unverträglich. Gut, dass wußten wir mal.

Ich habe aber in einem Zwinger meinen absoluten Traumhund gesehen. Ein altdeutscher Schäfer. Wunderschön, lange Haare, sehr ruhig, super gelassen und anscheinend kann er die Grundkommandos supergut. Ein so schöner Hund **schwärm**.. Wir sahen durch dieses lange Fell leider nicht, ob es ein Mädel oder ein Bub ist, also haben wir auch wegen dem nachgefragt. Er heißt Arco und ist 8 Jahre alt und rüdenunverträglich.... Gut, hätte ich nur Leyla gehabt, wäre er sofort mitgegangen nach Hause.

Dann gibts noch ein Mädel, dass ähnlich ausschaut wie Arco, sie heißt Jenny und ist auch ein Langhaarschäfer, aber diese ist leider sehr zickig und weiberlunverträglich :(.
Leider haben wir von den anderen Hunden keine Bilder gemacht.

Nun dachten wir uns, wäre alles erledigt, die Hunde die mir gefallen bzw. mich ansprachen "passen eh nicht zu uns" und wir gehen. Da kam ein Pfleger rein in das Büro der Hundevergabe und die Dame dort, sagte zu ihm: "Geh.... (Namen vergessen), zeig der Dame und dem Herrn doch mal die Rotti/Schäferhündin".
Ich sagte: "Ich suche aber gar keinen Hund" und sie meinte ich soll mir die doch mal anschaun.....naja warum nicht, anschauen heißt ja nix weiter.....
Wir gingen also brav mit (warum eigentlich? :))...
Der wirklich absolute nette Pfleger (Kurenai sagt das war vermutlich Armin) zeigte uns die angesprochene Hündin. Sie ist bei einem Rüden der genauso aussieht wie sie, nur etwas größer und stämmiger. Und sie wurde herrenlos gefunden.

Den Rotti sieht man ihr total an, den Schäfer weniger. Sie ist ein URRRRRRRRR lieber Hund. Sie ist nicht bei den anderen Zwingern, sondern eben extra und man hat sie von draussen nicht gesehen. Wir gingen da wo rein, wo abgesperrt ist. (Anmerkung an Kurenai: dort wo Nico ist, nur auf der anderen Seite). Sie ist super freundlich, ein Powerpaket, aber sehr unterwürfig. John hat sich sofort verguckt in die süsse Maus, ein so liebes Wesen kam uns da entgegen. Wir haben mit ihr gespielt, ihr Leckerlis gegeben und sie hat uns einfach voll in ihren Bann gezogen und das obwohl sie mir optisch (mit ihrem dicken Hintern **gg**) gar nicht so zusagte. John, der mich von allem abhalten sollte und auch wollte, meinte: "Das ist der perfekte Hund für dich und Leyla hätte endlich ihren Spielkameraden".... Er hat recht, Leyla würde sie lieben und wäre sehr happy mit der Maus. Aber ein vierter Hund für mich?

Phuhhhhhhhh.... :eek: :o

Darko wäre sie egal (John meinte: "Wer weiß wielange Darko (16) noch lebt), Hauptsache er ist glücklich und hat seine Ruhe. Archi liebt alle großen Mädels.

Nun es war so, dass wir dann gingen und mir die Hündin nicht aus dem Kopf geht. Sie wäre wirklich der perfekte Hund für uns so wie sie sich gegeben hat. Offen sind noch viele Fragen z.B. Ist sie katzenverträglich? Kann sie alleine bleiben? (obwohl ich denke mit Leyla im Garten auf jeden Fall). Macht sie vieles kaputt, wenn sie ohne ihren Menschen ist? usw.... aber sie läßt mir keine Ruhe und im Haus wäre es möglich, aber 4 Hunde sind halt für mich schon ein Wahnsinn....

Gut wie auch immer. Die Eindrücke waren insgesamt:

Sehr nette Pfleger, standen geduldig zu all den Fragen der Leute und gaben bereitwillig Auskunft.
Wunschöne, liebe und tolle Hunde warten dort auf gute Plätze. Viele verträgliche und unverträgliche Hunde, die aber alle eine Chance verdient haben.

Auch bei den Katzen waren wir auch und dort waren die Pflegerinnen ebenso lieb, geduldig und daran interessiert Auskunft zu geben.

Also es war ein netter, trauriger und nachdenklicher Besuch im Wr. Tierschutzhaus und auch John der das gar nicht kannte (in Schweden ist das alles ganz anders) war nachdenklich, beeindruckt und ist nun Tierschutzhunden gegenüber etwas mehr aufgeschlossen und sogar verliebt in eine Hündin (seine Hunde sind alle vom Züchter).

Nun müssen wir nur noch klären, wer sich die tolle Rotti/Schäferhündin nimmt **gg**. Ich hoffe er. Und ich passe jederzeit gerne drauf auf **gg**.

LG Sylvia
 
gibts denn ein foto von der rotti-schäferhündin? ;-)

mir würds vermutlich genauso gehen wie dir, wenn cih dorthin gehen würde.... würde auch gleich mehrere mitnehmen wollen - nur gehts leider nicht :(

aber wäre super, wenn einer von euch der kleinen eine chance gibt!!
 
Das war sogar sicher der Armin. :)

Die schwarz weiße heißt Meika. :o

Freut mich das der Besuch für dich positiv war (dabei heißts ja immer das ja aaaalle dort sooo unfreundlich sind und niemand einen Hund bekommt :rolleyes: ). Super das du dir das live angeguckt hast! :)
 
na da hilft nur eins: nicht mehr hingehen - damit nur gute erinnerungen bleiben :rolleyes: :D

ich könnt auch jedesmal alle mitnehmen ... deswegen geh ich nicht mehr hin.
 
Kurenai schrieb:
Das war sogar sicher der Armin. :)

Die schwarz weiße heißt Meika. :o

Freut mich das der Besuch für dich positiv war (dabei heißts ja immer das ja aaaalle dort sooo unfreundlich sind und niemand einen Hund bekommt :rolleyes: ). Super das du dir das live angeguckt hast! :)

Ja, die Meika ist so ne herzige Hündin. Die andere Maus gefiel mir aber noch besser und gab so leckere Bussis :D .

Der Armin ist ein ganz ein Netter und bei manchen Leuten (im Katzenhaus mit Pflegerin Meli) haben wir nur mehr den Kopf geschüttelt und uns gewundert, dass die Pfleger noch so freundlich bleiben können, denn es waren echt anstrengende Leute dort.... auch in der Hundevergabe vor uns...da haben wir gewartet bis wir dran sind und habens gar nicht gepackt was manche für Unsinnigkeiten von sich geben..... (nicht das Personal, sondern Interessenten für einen Hund).

LG Sylvia

P.S: Ich war ja schon oft im TSH und ich hab keine schlechten Erfahrungen, aber kann eben nur von mir persönl. sprechen.

@Kurenai: Der Hund (Staff) über den wir mal Pn´t haben von früher, der ist GsD nicht mehr dort. Hat ein gutes Zuhause bekommen.
 
na wenn ihr die hündin holt, dann lasst mir bitte bitte den armin schön grüssen von der heidi, die bis anfang 2003 im a-stall war ;)
ich hoff er hat die 16 monate die ich dort war nicht schon komplett gestrichen *g*

er geht sooo sanft mit tieren um, ich freu mich zu hören, dass er noch dort ist!!!!!!!!!

@sylvia: wow 4 hunde... ich darf nicht mal einen kleinen dritthund dazunehmen.. dabei würd ich ja nur gern einem alten hund ein paar schöne letzte monate oder auch jahre geben.. aber leider leider... ich schlaf mit nilix halt doch gern im bett und nicht unter der brücke ;)
 
bimo schrieb:
na wenn ihr die hündin holt, dann lasst mir bitte bitte den armin schön grüssen von der heidi, die bis anfang 2003 im a-stall war ;)
ich hoff er hat die 16 monate die ich dort war nicht schon komplett gestrichen *g*

er geht sooo sanft mit tieren um, ich freu mich zu hören, dass er noch dort ist!!!!!!!!!

@sylvia: wow 4 hunde... ich darf nicht mal einen kleinen dritthund dazunehmen.. dabei würd ich ja nur gern einem alten hund ein paar schöne letzte monate oder auch jahre geben.. aber leider leider... ich schlaf mit nilix halt doch gern im bett und nicht unter der brücke ;)

Ja, ich hatte bei Armin auch das Gefühl, dass er sehr sanft mit Tieren umgeht.
Falls ich nochmals hinkomme, lasse ich ihn grüßen.

Ich sagte nicht fix, ich nehme mir die Hündin. Es gibt vieles, dass dagegen spricht und vieles dafür. Vorläufig solange ich noch in der Wohnung bin (1 Monat), nehme ich sie sicher nicht zu mir, das wäre schon allein ein gr. Platzproblem und vieles mehr. Im Haus dann geht die Überlegung weiter, aber ich werde sie nicht aus den Augen lassen :D

Ich habe niemanden Rechenschaft abzulegen oder muss wem fragen, was ich darf oder nicht. Ich habe weder einen Ehemann, Lebenspartner oder Freund und auch keine Kinder, also treffe ich allein die Entscheidungen und bin auch selbst und allein verantwortlich für alles, auch fürs Finanzielle, was das gr. Problem wäre bei einem 4ten Hund.

Wie gesagt ich hoffe auch immer noch, dass sie John´s vierter Hund wird :D

LG Sylvia
 
Sylvia & Bande schrieb:
Ich habe niemanden Rechenschaft abzulegen oder muss wem fragen, was ich darf oder nicht. Ich habe weder einen Ehemann, Lebenspartner oder Freund und auch keine Kinder, also treffe ich allein die Entscheidungen und bin auch selbst und allein verantwortlich für alles, auch fürs Finanzielle, was das gr. Problem wäre bei einem 4ten Hund.
LG Sylvia


Ja das ist Dein Glück ;) :D Meine Meinung dazu kennst Du ja :D Aber ich hätte sie sicher genauso lieb wie deine anderen 3 ;) :D

Bussi Martina
 
hallo hallo

war in letzter zeit auch dreimal im tsh und hab mir drei hunde gefunden, die ich sofort mitgenommen hätte, wenns nur ginge..

allerdings sind anscheinend bei meinen letzten besuch schon zwei der drei vermittelt worden - zumindest waren sie nicht mehr in den zwingern - vielleicht warens auch krank??? - nein, ich glaub sie wurden gaaanz gut vermittelt -hoffs zumindest..

der dritte besuch ist allerdings schon wieder länger her, von daher hoff ich dass auch der dritte im bunde gut vermittelt wurde...letztens hatte er ja noch ne halskrause um der arme...

naja, finde das tierheim an sich eigentlich ganz schön, von der lage, strukturierung usw...

auch die idee mit dem flohmarkt ist klasse und einige pfleger sind wirklich sehr nett und haben sie zeit für ein kleines plauschgespräch ists auch ganz toll :)

trotzdem sind mir vor allem in der kleintierstation so einige mängel aufgefallen - seh mich ja immer besonders bei den ratten genau um und da passieren leider viel zu viele fehler von den lehrlingen...

naja aber will das jetz ned unbedingt ausführen..

lg angie
 
Filou schrieb:
Ja das ist Dein Glück ;) :D Meine Meinung dazu kennst Du ja :D Aber ich hätte sie sicher genauso lieb wie deine anderen 3 ;) :D

Bussi Martina

@Filou:
**gg** wieso hab ich gewußt, dass sowas in der Art kommt :D ?**richtigdraufgewartethab** :D :D :D. Freut mich aber sehr, dass du sie auch lieb hättest und ich muss dir ehrlich sagen, so wie ich Aky kenne, der wäre sehr angetan von ihr....

@All: Wie gesagt es spricht einiges dafür: Leyla hat endlich wem zum Spielen und wir brauchen keine Hundetreffen mehr (was wir von NÖ aus auch nicht mehr machen werden) und Leyla ist einfach mehr ausgelastet und die Hündin ist gleich alt wie sie. Sie wäre der 2te gr. Hund den ich wollte (nicht die Rasse die ich wollte, aber vom Wesen her). Sie könnte mit Leyla tagsüber im Garten und im "Hundehaus" sein.
Und es spricht vieles dagegen: Tierarztkosten, überhaupt das Finanzielle, Kraft für 4 Hunde, Platzmangel im Auto.

Es gibt sicher noch einige "fürs" und "wieder", aber darüber denke ich dann nach, wenn es so kommen sollte und nicht jetzt, weil es eben momentan eh nicht in Frage kommt.

P.S: Mängel sind mir im TSH im Februar schon viele aufgefallen, als ich Lennox abholte, aber eben die Baumängel und der ganze Pfusch der da gemacht wurde. Gesehen hab ich das nur im Katzenhaus und das hat schon gereicht.....
 
Sylvia & Bande schrieb:

@Filou:
**gg** wieso hab ich gewußt, dass sowas in der Art kommt :D ?**richtigdraufgewartethab** :D :D :D. Freut mich aber sehr, dass du sie auch lieb hättest und ich muss dir ehrlich sagen, so wie ich Aky kenne, der wäre sehr angetan von ihr....

@All: (was wir von NÖ aus auch nicht mehr machen werden)



hihihi, ich konnte es mir nicht verkneifen *ggg*

ich hoffe das gilt nicht füt uns, soweit sind wir ja nicht weg ;) :D
 
naja, finde das tierheim an sich eigentlich ganz schön, von der lage, strukturierung usw...
:eek: häää? :eek:

das ist ein gefängnis - was ist daran schön??

ja für den menschen ist die aufteilung praktisch, weil jeder hund einzeln auf dem präsentierteller sitzt aber die hunde müssen da wohnen, nicht wir, und für die ist das... *ersparemirjedenweiterenkommentar*

*kopfschüttel*
 
ich versteh immer noch nicht wieso die hunde dort meist einzeln gehalten werden. sind die wirklich alles so unverträglich???:confused:
 
elBernardo schrieb:
ich versteh immer noch nicht wieso die hunde dort meist einzeln gehalten werden. sind die wirklich alles so unverträglich???:confused:
ich sah nur wenige einzeln, die meisten sind zu zweit! aber klar die unverträglichen sind allein und es sind wenig mädels dabei fiel mir auch auf, die süssen "sokas" und die meisten schäfer zum beispiel sind zu 80 % jungs.
 
dimmi schrieb:
weil jeder hund einzeln auf dem präsentierteller sitzt

Die Hunde die verträglich sind sitzen NICHT alleine in einem Zwinger, sondern zu zweit (bei kleineren auch manchmal zu dritt).

Gruppenhaltung (also so 6 Hunde in einem Raum wie in Krems zB) ist leider nicht möglich bei der Masse an Hunden und dem ständigen kommen und gehen (ich habs gesehen auf der Kremser HP und war begeistert!).

Ich kann mir super vorstellen daß das bei ca. 50 Hunden funktioniert, aber bei 500 Hunden... Problem ist nämlich unter anderem auch das keiner Zeit hat andauernd aufzupassen ob die sich eh nicht zanken. Die Zusammengewöhnung würde einige Zeit beanspruchen und bis es soweit ist hat sich die Konstilation im Rudel (aufgrund der Zu- und Abgänge) schon wieder total geändert.

Doppelt so große Zwinger wären allerdings schon wünschenswert, ich find die auch teilweise zu klein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimmi

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht warum du so ausfällig wirst....dass die hunde dort eingesperrt sind ist mir klar, dass hunde in einem tierheim immer mehr oder weniger eingesperrt sind ist hier wohl auch jedem klar, aber was hat das mit meiner aussage zu tun????

ich mein jetzt im ernst, es gibt viele tierheime wo die tiere unter viel schlimmeren umständen hausen müssen und natürlich gibt es auch einige tierheime die den platz für die tiere noch besser nützen und die anlage vielleicht noch besser gestalten..

aber da das tierschutzhaus nun mal das bekannteste und größte tierheim in österreich ist, wo auch die meisten tiere hausen müssen, ists wohl irgendwo klar dass nicht jedes einzelne individuum so viel platz wie es gerne hätte zur verfügung gestellt bekommen kann! und dass es die hunde bei einem tierliebenden herrchen oder frauchen besser als im tierheim haben ist auch jedem klar!

und besser ein gefängnis das es gut meint, als ein gefängnis wo die tiere ab ner gewissen zeit einfach eingeschläfert werden und auch während der lebenszeit nicht viel wert auf ein leben gelegt wird...

das ist ja hier nicht der fall, und dass ein tierheim eine art gefängnis ist hab ich auch nie dementiert, aber es ist ein schönes und gut strukturiertes gefängnis im gegensatz zu vielen ähnlichen einrichtungen....

abgesehen davon, wie eh schon andere geschrieben haben, sind die hunde nicht einfach in einzelhaft sondern sehr viele zu zweit untergebracht - mit innen- und außenraum - von daher kanns sein dass du immer nur einen hund gesehen hast, weil der andere drin geblieben ist oder so...

und dass auch unverträgliche hunde dabei sind, die allein sitzen ist auch klar und leider nicht unumgänglich...

ja, und das der zwinger größer sein könnte, das gilt auch für die katzen und kleintierabteilung, aber irgendwann geht der übrige platz halt flöten...

abgesehen davon haben es die pferde/ponys/esel sehr gut und auch die ziegen haben nett auslauf....

auch die hunde haben verschiedene auslaufplätze und einen abrichtplatz....

grüße angie
 
Oben