Mein Dickerchen Kläxchen hat eine Futtermittelallergie

itam

Gesperrt
Medium Knochen
:(
war gestern mit meinen dickerchen noch beim tierarzt, da er seit einiger zeit einen ausschlag hat, der nicht besser werden wollte
so wie es aussieht hat er eine futtermittelallergie, denn eine pilzinfektion wurde ausgeschlossen.
er bekam mal gleich 2 spritzen, eine mit antibiotika und eine gegen den juckreiz da er sich fürchterlich den bauch wundgeschleckt hat.
eine halskrause hat er auch bekommen, damit er sich nicht wieder abschlecken kann.
muss kläxchen jetzt täglich antibiotikatabletten geben und einmal am tag seinen bauch mit speziellen shampoo abwaschen, sowie eine salbe danach. :(
und eigenes diätfutter habe ich auch mitbekommen, dass ich kläxchen füttern soll.
was anderes sollte er nicht fressen, dass widerrum schwer ist bei vier katzen. das alles unter einen hut zu bringen *seufz*

er tut mir so leid, da ihn die anderen drei wie einen aussätzigen behandeln
:(

tequilla pfaucht ihn an sobald er in seine nähe kommt und domino stellt alle haare auf und such das weite, brösel ist es eigentlich egal, aber er meidet ihn auch und geht wenn er kuscheln will :(

ojeee ich wünsch kläxchen alles gute :)

gerade er, mit dem süßesten namen der welt....naja brösel ist auch super :)

habt ihr denn ausgetestet auf WAS er reagiert? meist reagieren sie nur auf bestimmte sachen. vielleicht findest du ein futter auf das er nicht reagiert, was aber alle 4 fressen können.

diätfutter ist zwar nicht schädlich wenns die anderen katzen auch fressen, aber da es so pappig ist wollens die meisten nicht. somit ist fast vorprogrammiert, daß käxchen bei den anderen mitfuttert :rolleyes:

ausgetestet in dem sinne noch nicht.

habe erst einmal von der tierärztin das rc sensitivity control bekommen.

in einer woche will sie kläxchen wieder sehen, da müsste schon eine besserung zu sehen sein. falls nicht wird sie dann sicher weitere untersuchungen machen.

es ist halt ein jammer, weil er hauptsächlich nur trockenfutter friesst.

von rc hatte ich auch schon das für haut und haare, aber er dürfte das auch nicht richtig vertragen :o , denn der ausschlag wurde nicht besser.

der schöne nebeneffekt ist dann halt auch, wenn er es verträgt kann ich dann mehr einkaufen (und das gibt es ja nur beim tierarzt) weil dann alle das fressen, da sie einen spender haben und zu jederzeit über ihr futter verfügung haben. aber schaden tut es den anderen sicher nicht!

nur mit dem aufpassen, dass er halt nichts von den anderen futter erwischt ist auch so ein problem, im moment geht es, weil er ja die halskrause um hat ;)

ich versteh dich voll und ganz, wie schwer du es hast mit dem füttern! moritz hat auch eine zeitlang diät fressen müssen, und jedesmal wenn buddha da war ging das theater los. eifersucht, gegenseitiges wegfressen des falschen futters, usw...
schließlich wurden die beiden dann in untersch. räumen gefüttert, aber das wird mit katzen dann auch nicht so leicht sein :(
natürlich schadet es den anderen nicht wenn sie das sensitivy controll nehmen, aber alles in allem wird es teurer sein, als das normale futter, das sie bekommen, oder?
ich wünsch dir alles gute und das es klappt :)

ja das mit den füttern ist eine katastrophe :(

da brösel und tequilla nur dosenfutter fressen und fast kein trockenfutter.
aber gestern haben sie kläxchen die schüssel leer gefressen so schnell konnte ich gar nicht schauen :eek:
domino ist es egal, der ist ein allesfresser *g*.

und seit heute streikt er, in der früh hat er mir nur 3 brockerln gefressen und setzt sich dann ganz beleidigt hin und kehrt mir den rücken, trinken tut er auch nix :(

muss jetzt immer dabei stehen, weil sonst die anderen sein futter stibitzen. was übrig ist, stell ich weg!
nach ca 2 stunden stelle ich es kläxchen wieder hin, doch er streikt weiter.
vielleicht nimmt er ja gleich etwas ab, er hatte gestern 6,89 kilo auf die waage gebracht ;)

das rc sensitivity control kostet beim tierarzt - 1,5 kilo 15 euro.
das zweite das ich bekommen habe, rc hypoallergenic kostet 500 gramm 8 euro.

bis jetzt habe ich kläxchen das rc für haare und haut gekauft, das kostet ich glaub es waren 10 kilo knapp 65 euro.
danach habe ich das nutro ausprobiert, da kosten (4 oder5 kilo) 35 euro.

aber für mein dickerchen ist es mir egal, ausser der stress mit den füttern kann nerven

das wird sicher eine teure angelgenheit wenn ich damit alle vier füttern muss! :rolleyes:

öhm das mit dem abnehmen ist eine sache, aber wenn er trinkt auch nix, ist das garnicht so gut :eek:

nix trinken, hat nix mit futter-mag-ich-nicht zu tun, kanns sein daß er noch was anderes hat? wie lange trinkt er denn schon nix, oder hat er nur zufällig heut vormittag noch nix getrunken?

am ausschlag kanns auch net liegen, daß er wasser verweigert. ev. an den medikamenten, aber das solltest im aug behalten...grade wenn er nur trofu frißt.

tzt kläxchen, was machst du denn für spompanadeln hm? :)

ET01 schrieb:
öhm das mit dem abnehmen ist eine sache, aber wenn er trinkt auch nix, ist das garnicht so gut :eek:

nix trinken, hat nix mit futter-mag-ich-nicht zu tun, kanns sein daß er noch was anderes hat? wie lange trinkt er denn schon nix, oder hat er nur zufällig heut vormittag noch nix getrunken?

am ausschlag kanns auch net liegen, daß er wasser verweigert. ev. an den medikamenten, aber das solltest im aug behalten...grade wenn er nur trofu frißt.

tzt kläxchen, was machst du denn für spompanadeln hm? :)

nein, getrunken und gegessen hat er bis gestern noch ganz normal.

heute in der früh und am vormittag hat er nix getrunken und gegessen!
war ich ja von mittags bis jetzt unterwegs, daher kann ich nix sagen ob er was getrunken hat oder auch nicht :( weil sind ja noch drei andere da, die aus der wasserschüssel schlürfen.

ich glaube sicher, dass es ein protest wegen der halskrause ist, sowas kennt er ja nicht!

habe kläxchen jetzt seine tabletten (antibiotika) gegeben und sein baucherl mit dem shampoo gewaschen und die salbe drauf.

werde das jetzt aber genau beobachten ob er heute noch was trinkt oder nicht.

Ich freue mich so :D

mein dickerchen kläxchen hat gestern am abend schon etwas gefressen und getrunken hat er auch ein wenig!

so wie es aussieht ist es doch nur ein protest gegen die halskrause.

aber der hunger siegt dann doch und er frisst, ist nicht viel aber die katzenmama freut sich!

ET01 schrieb:
*freu*

auch wenns nicht viel ist, aber das bissi hilft ihm ja wieder gesund zu werden :)

daaaaaaanke für deine anteilnahme und das kläxchen wieder gesund wird will ich stark hoffen ist ja mein schmusebaer
:)

Mein Mieze hat auch eine Futtermittel unverträglichkeit (Blutiger Durchfall)

Ich habe ihr erst nur sensit.Contr. gegeben, aber nach einiger Zeit wollte sie es nicht mehr. Wäre lieber verhungert.

Ich gab ihr rohes Rindfleisch und rohen oder gekochten Fisch und siehe da- es wirkte Wunder.

Mittlerweilen verträgt sie wieder "normales" Futter, aber in Maßen.

Oben