Mein Bruder sucht EIN Katzenbaby

babs1989

Super Knochen
Hey

Also wie das Thema schon aussagt: mein Bruder würde gern ein Katzenbaby aufnehmen.
Es gibt da aber ein Problem: sein erster Kater ist Freigänger (und ja, er ist kastriert). Die zweite Katze kann er aber auch als Wohnungskatze halten, wenn derjenige der sie vermittelt, es wünscht.
Die 2 Fenster die oft offen sind, haben Fliegengitter davor. Der erste Kater geht über den Balkon raus (EG), ist aber immer in "Rufweite" und kommt nach Hause wenn mein Bruder zur Arbeit muss. Balkontür steht also nicht offen.

Der erste Kater... ich versuch es kurz zu erklären... Der beste Freund meines Bruders, war mit seiner damaligen Freundin auf Urlaub, dort lief ihnen der Kater zu, dürfte also einer vom Bauernhof gewesen sein damals. (Ich glaub er ist jetzt ca 3 Jahre alt.. :confused: Müsste ich nachfragen.)
Kurz darauf kam die Trennung, der beste Freund zog samt Kater zu meinem Bruder, zog jetzt wieder aus, hat aber den Kater bei meinem Bruder gelassen, da die beiden eh ganz vernarrt ineinander sind.

Jetzt soll aber ein Katzenbaby zu den beiden dazukommen, da man Katzen ja nicht allein halten soll - das geht aber erst jetzt, wo der Kater endgültig bei ihm bleibt. Eine erwachsene Katze will er nicht, weil wir mal versucht haben, meine beiden zu ihm mitzunehmen (um zu sehen wie sein Sunny reagiert, deswegen auch im Zuhause von sunny, damit er vl sicherer ist...).... der war dann stundenlang nur wo versteckt und meine beiden gingen stolz durch die Wohnung ... und wenn er sich mal getraut hat oder meine Katze ihn gefunden hat, gabs gleich "Streit" sozusagen, Sunny ist also nicht begeistert von erwachsenen Katzen, schon garnicht von so einer Zicke wie meiner :o Wie er sich bei Baby's verhält, wissen wir nicht, aber mein Bruder meint, es wäre die einzige Möglichkeit.

Ja puh.. mein Bruder wohnt in Wien 21, bei Leopoldau in der Nähe.. hat fast 90m² Wohnfläche, lebt allein und hat eben diesen einen Kater, sonst keine Haustiere.

Vielleicht weiß ja jemand was, dann bitte per PN ...

Achja noch zusätzlich: Er sucht eigentlich einen Spielkameraden für Sunny, weil er meint, zwei Katzen toben halt miteinander, das kann kein Mensch nachmachen... Sonst würde es ja mit einem Kater wie meinem auch gehen, aber der interessiert sich nicht sehr für andere Katzen (mal beschnuppern, Thema erledigt), meine Katze interessiert sich für ihn, die faucht er aber an und sie ihn dann auch usw. ... ist also nicht das, was mein Bruder gerne möchte, er wünscht sich einen Spielkameraden für seinen Liebling. Der nächste Grund warum er meinte, ein Baby wäre besser...

Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich dürfte es ja kein problem sein, eine kleine katze zu finden, die ein zuhause braucht.
nur - ob der ansässige kater vor freude einen luftsprung macht und sofort mit dem neuankömmling spielt, ist fraglich.
es kann durchaus sein, dass er genauso schmollt und sich versteckt, wie bei deinen katzen.

ich würde in dem fall eigentlich eher zu einer etwas älteren kätzin tendieren, nicht zu einem richtigen baby und mich in geduld fassen, es kann durchaus dauern, bis der kater den zuwachs in seinem revier duldet - und es soll katzen geben, die das überhaupt nicht wollen.

Danke für deine Antwort :)
Hab schon ein paar PN's wegen Babykatzen bekommen. Er schaut sich noch um. Und weil du sagst, ältere Katzen - er schaut offenbar auch wegen Katzen die so bis 3 Jahre alt sind, bei denen betont wird, dass sie verspielt sind. Naja, ich versuch ihm beim suchen zu helfen, aber wer es dann wirklich wird, muss eh er entscheiden. :)

Es kann aber auch sein, dass er das Katzenbaby anfangs anpfaucht.
Meist hört sich das aber auf, wenn man nicht den Fehler macht, den Neuankömmling zu trösten und in Schutz zu nehmen, und mit dem "Alteingesessenen" zu schimpfen.

Ich halte es bei Katzen-Neuankömmlingen seit Jahrzehnten so, dass ich den "Alten" dann besonders viel Zuneigung gebe, damit sie wissen, sie haben nichts zu befürchten und brauchen nicht eifersüchtig zu sein. Alles andere hat sich - zumindest bei mir - immer von selbst erledigt.

Meine Goldie (Freigängerin) ist auch eher eine Individualistin, die braucht keine Mitbewohner im Haus, aber sie akzeptiert die beiden Kater Baghira und Romeo (Wohnungskater) problemlos, sie liegen immer in ihrer Nähe, aber in einem Katzenkörbchen gemeinsam, das braucht meine Goldie nicht. Dafür spielt sie sehr ausgiebig mit dem jungen Nachbarkater im Garten!!

Natürlich kann es sein, dass Probleme auftreten, Katzen sind ja sehr sensible Lebewesen, und nicht jede Katze will ihr Zuhause und ihre Menschen teilen.

Ich habe zu meinen Persern auch ein Katzenbaby dazu genommen, die rennen sich zwar zeitweise hinterher aber so wirklich spielen wollen sie nicht mit ihr.

Mit einem wochenlangen gepfauche muss er schon rechnen. Wobei ich denk, dass ev. ein kleiner Kater besser zu ihm passt, als eine Kätzin.

Und mein älterer Norwegermix hat mit den neuen Hundebaby weniger Probleme als mit dem Katzenbaby, das mag er gar nicht. Wobei der aber extrem dominant ist.

Es ist mit Sicherheit ein Vorteil wenn er ein Kitten nimmt, dass eher ruhiger ist, als ein kleiner Flummy.

Bei der Pflegestelle von Kittenfriends, die aus dem 21. ist, sind derzeit 2 liebe Katzen auf Pflege. Wenns magst schick mir deine Mail Adresse ich leite es weiter, falls er sich die anschauen möchte.

hat dein bruder schon ein katzerl?

es suchen nämlich grad drei bauernhofkätzchen einen platz - vielleicht gefällt ihm da eine.

Hi!

Nein momentan hat er noch keine, er schaut noch. Macht sich aber keinen Stress, muss ja schließlich passen. :)
Infos wären toll, ich leite es ihm dann weiter.

Lg

Oben