Mein altes Rösslein ...

• Ersteller Ersteller salinoa2000
  • Erstellt am Erstellt am
S

salinoa2000

Guest
... feiert heute Geburtstag! :)
Das wäre an sich noch nicht ungewöhnlich, aber:
Wir haben diese Stute vor knapp 10 Jahren als alten Klappergaul, der sich in einem erbarmungswürdigen Gesamtzustand befand, quasi zwei Schritte vor dem Schlachthof freigekauft.
Damals hätte keiner gedacht, dass sie das nächste halbe Jahr oder gar den darauf folgenden Winter überleben würde:
Geplagt von schweren Arthrosen in so ziemlich allen Gelenken, zuschanden geritten zuerst in Military-Bewerben, später als "geduldiges" Reitschulpferd mit Anfängern auf dem Buckel unzählige Stunden am Tag malträtiert, ohne jemals abgesattelt zu werden, am Ende nix mehr zu fressen gekriegt. Wie gesagt, sie sah erbärmlich aus, die Rippen standen ihr an den Seiten weit heraus, ihr Kreuz war total eingesunken, ihr Blick war trüb, beim Anblick von jungen Mädchen begann sie mit den Zähnen zu knirschen ... :eek:
Wir haben wochenlang nach einem guten Einstellplatz für sie gesucht, verzweifelt herumtelefoniert, hatten sogar als letzte Notlösung schon einen Platz in einem Tierheim für sie gefunden - dann fanden wir doch noch einen "richtigen" Platz für sie: eine Bergweide in NÖ. Dort sollte sie ihren letzten Herbst wenigstens ein bisschen genießen können ...
Als wir sie nach einigen Wochen besuchten, erkannten wir sie kaum wieder:
Klarer Blick, jugendliches Getänzel, kam sie uns locker entgegengetrabt, in ihrer neuen Rolle als "Tante" mit einem Noriker-Fohlen an ihrer Seite! :)
Kurz: Auf dieser Weide erholte sie sich vollends und verbrachte da zwei Sommer. Dann suchten wir für sie einen sichereren Platz, da wir die steilen Böschungen für sie zu gefährlich hielten. Diesmal wurden wir ziemlich rasch fündig, und sie übersiedelte - endgültig zum letzten Mal. Seit 8 Jahren nun lebt sie an ihrem neuen Platz, Seite an Seite mit einem (ehemals :D ) nervösen Araberhengst, pflückt sich Äpfel von "ihren eigenen" Apfelbäumen, ist als Begleitpferd ohne Zügel noch täglich mit von der Partie - Zitat der Reitstallbesitzerin: "Sie geht mit uns mit wie ein Hund!"
In den 10 Jahren hat sie ganze zwei Mal einen Tierarzt gebraucht: 1 Kolik (das ungewohnte Kraftfutter an ihrem ersten Tag im neuen Stall), und vor ein paar Wochen musste der TA ihr die Backenzähne schleifen ... jetzt kann sie wieder normal fressen.
Und heute ... tja ... wird unser Mädchen ...

:D :D 30 Jahre alt! :D :D

dreamyportrt4sl.jpg

Happy Birthday, Dreaming Sky!

Mann das ist ja supertoll das ihr die Stute gerettet habt.Meine Hochachtung :p .
Von mir auch:
HAPPY BIRTHDAY UND NOCH WEITER EIN SCHÖNES LANGES LEBEN !!!

Auch von mir

Happy Birthday!!! und noch viele schöne Jahre!

Es haben sicher nicht viele so ein Glück wie deine Stute, aber gerade von solchen Pferden bekommt man soviel mehr zurück als man erwarten würde.

LG Dagmar

zum 30. geburtstag, diesem aussergewöhnlichen ehrentag wünschen wir alles erdenklich gute und schicken ein paar virtuelle karotten......alles gute!:)

und......hochachtung der retterin...:)

425.png
karotte war leider keine zu finden für die alte dame, so schick ich nur "winke..winke";)

auch von t&c&b ein herzliches

Happy Birthday
zum

smileymania.at_12215.gif
smileymania.at_12212.gif
er
und noch viele weitere wunderschöne jahre
smileymania.at_16704.gif

smileymania.at_20460.gif

ich bin ja immer ganz von den socken, wenn ich höre, wie manche leute mit ihren tieren umgehen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir alles gute zum 30.Geburtstag.
Ist ja eine richtige Schönheit deine Oma :)
Ihr habt hoffentlich noch viele glückliche Jahre miteinander.
Toll das es noch Menschen gibt die sich auch um ein Pferd kümmern wenn es nicht mehr geritten werden kann und es liebt einfach nur um des Tieres wegen nicht um der Leistung die es bringt.
lg, Natascha

hallo,

ein ganz dickes lob für dich und deine bewundernswerte rettungsaktion !!!!!
und deinem schönen mädchen alles liebe zum geburtstag!!!!!

liebe grüße,
gabi

k040.gif

auch von mir und meinen kleinen Mäusen alles alles alles Liebe zu deinem Burzeltag!! alles Liebe!

und dir einen großen Dank!! einfach super von dir!

wow find ich super.
alles alles gute zum 30er.

meine mausi kam auch aus schlechter haltung wurde aber nur 10 jahre alt :( :( :(

sie winkt sicher jetzt von oben hinunter
charisma wir werden dich nie vergessen du bist für immer in unserem herzen
:(

Ich bin zwar zu spät dran, aber ich fand die Geschichte so schön, dass ich Dreaming Sky nachträglich auch noch alles Gute wünschen möchte:

Happy Birthday!

Wünsche euch noch viele gemeinsame Jahre!

Vielen Dank euch allen für die lieben Geburtstagswünsche! :)
Schaun'ma amal, wie lange wir's noch schaffen ... wir bemühen uns natürlich sehr! :o :)

Jöööö, die hab ich ja erst jetzt entdeckt!

Sooo eine Schönheit - und die ist wirklich schon 30? Die sieht ja absolut knackig aus!

Gib ihr nachträglich zum Geburtstag eine dicke Karotte von mir und massiere ihr kurz das Halsi...

Oben