Meerschweinchen

Hey!

Wichtig ist, dass die Tiere sehr weich und sehr trocken gehalten werden!

Mehrmals täglich mit Käspappeltee baden und dann trocknen! Wenn dus schaffst und es oben bleibt ist natürlich eincremen mit bzw Benpanthen und dann kleine Pfotenverbände toll!

Lg

der einfachheit halber stell ich mal die pn die ich bereits an joli gesendet habe rein, erspar ich mir doppelt schreiben:

mein schwein hat beginnende ! ballenabszesse, an beiden hinteren pfoten.

das eine ist nur leicht gerötet, das andere schon deutlich mehr rot.

er hat von der TA eine spritze mit Baytril bekommen, bzw + schmerzmittel.
er bekommt auch weiterhin täglich dieses baytril von mir oral.

sie meinte ausser weicher untergrund kann man nicht viel machen...

ich bade ihn 2x täglich mit käspappeltee, und mache verbände mit inotyol salbe. ( was für den hintern meiner tochter gut ist kann fürs schwein nicht schlecht sein :D )

ich mach das jetzt 2 tage, es ist minimal besser geworden, vielleicht hast ja noch den einen oder anderen tipp???

im käfig sind derweil handtücher, als weicher untergrund...

besonders übergewichtig sind sie meiner meinung nach nicht, ok ah bissl *g*, sie bekommen aber fast keine körner....

wenns schön ist haben sie im garten freilauf von 30qm.

ich hab mir jetzt auf anraten die creme :traumeel : besorgt, mal schauen ob die besser ist...

Schau´mal da: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/ da findest Du eher was.

Gib´bei der SUCHE Ballenabzess ein, da wurde u.a. mit Traumeel und Arnika recht erfolgreich behandelt.

Und lass´bitte das Körnerfutter weg - das brauchen Meeris überhaupt nicht - macht fett und krank.....Getreide und Zucker ist nichts für Meerschweinchen.

Gutes Heu und Frischfutter ist das A u. O ;)

Schau´mal da: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/ da findest Du eher was.

Gib´bei der SUCHE Ballenabzess ein, da wurde u.a. mit Traumeel und Arnika recht erfolgreich behandelt.

Und lass´bitte das Körnerfutter weg - das brauchen Meeris überhaupt nicht - macht fett und krank.....Getreide und Zucker ist nichts für Meerschweinchen.

Gutes Heu und Frischfutter ist das A u. O ;)

danke für den link,

mit traumeel ist nix besser geworden, hab ich schon probiert, momentan schmier ich betaisodona?gel. einen tag is es besser, am nächsten tag schlechter, und so zieht es sich seit 2 wochen dahin.

weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll....:(

körnerfutter bekommen sie in den letzten wochen gar nicht mehr, und früher wars vielleicht 1 handvoll für 2 schweine 1x im monat.

heu und frischfutter ist eh täglich vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
der ballenabszess bei meinem saudi hat damals WOCHEN gedauert, bis alles wieder vollkommen verheilt gewesen ist. ich habe das beinchen tagtäglich in käsepappeltee gebadet und eine salbe vom TA aufgetragen. kein verband, da es ansonsten immer wieder aufweicht und natürlich absolute hygiene ohne einstreu. da sie nicht zimmerrein war, habe ich jeden tag 1 maschinenladung fetzen gehabt....

ALLES GUTE!!

danke.

das "problem" ist, das abszess ist nicht offen! es ist nur sehr rot und ah bissl geschwollen. aber es geht weder auf noch weg.

auf fetzen hab ich ihn anfangs auch gehalten, find aber das die fetzen noch lange nicht so weich sind wie die einstreu.
und wie gesagt solange nix offen ist kann es sich ja auch nicht infizieren....
mühsam...

bei meiner ist es damals aufgeplatz und ich hatte panik, dass sie mir verblutet (natürlich am späten abend....). dadurch war zwar der eiter draussen, aber die heilung ein lebenswerk....

der TA meinte damals, wenn es nicht aufgeplatzt wäre, hätte man mit einer art zugsalbe und viel wärme arbeiten müssen

er hat von der TA eine spritze mit Baytril bekommen, bzw + schmerzmittel.
er bekommt auch weiterhin täglich dieses baytril von mir oral.

sie meinte ausser weicher untergrund kann man nicht viel machen...

...........................................................

sei meinte das diese geschichten meistens unheilbar sind.....

ich schmiere mittlerweile seit gute 3 wochen... geändert hat sich NICHTS,
weder besser noch schlechter...

ich weiss nicht mehr was ich machen soll...

ich schmiere mit: traumeel, betaisodona gel, hab auch schon inotyol gschmiert, und eine leichte cortisoncreme,

bin echt ratlos,

ich verwende ausserdem pflaster damit das ganze auch obenbleibt,
verbände halten gar nicht,

leider hat er an den hinterbeinen keine härchen mehr weil ich sie mitn pflaster ausreiss......:o:(
er tut mir schon leid,aber ich hab keine ahnung was ich noch tun soll....

ich werde am samstag nochmal die TÄ aufsuchen....

Oben