Meerschweinchen

hamkito2005

Neuer Knochen
Ich habe 2 Meerschweinchen Böckchen,1 und 2 Jahre alt.Das Ältere habe ich vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt,es ist ein Fundtier.Er ist immer noch sehr scheu,da er ein Angora ist,braucht es aber Fellpflege.Doch er hast es,obwohl ich sehr vorsichtig bin.Hat jemand Erfahrung,wie er zutraulicher wird und Bürsten geniessen lernt?Ich bin traurig,denn er ist soo süß,beim Freilauf macht er Luftsprünge,total happy,im Käfig ist er zutraulig,frißt aus der Hand,läßt sich am Kinn und Wange streicheln.Nur auf dem Arm ist es einProblem.Läßt sich das irgendwie ändern?Der Tierarzt sagt ,er ist gesund.
 
versuch es mit clickern, wie man es bei hunden auch macht, da er sehr verfressen ist, sollte das klappen. und langsam angehen. zuerst mit clicker und target arbeiten, daß ihr euch beide mal ans gemeinsame arbeiten gewöhnt und freude daran bekommt. später zuerst mal das streicheln und die hand länger an einer stelle lassen clickern. dann die bürste in seine nähe bringen clickern. dann irgendwann das bürsten, aber nur wenige sekunden, usw. wird wahrscheinlich wochen dauern, sollte aber ein gangbarer weg sein.
ach ja und du solltest eher mit einem schnalzgeräusch mit der zunge als mit einem echten clicker arbeiten. damit du beide hände frei hast.
ich habe zwar null ahnung von meerschweinchen, aber clickere selbst mit meinem hund und hab schon mal im fernsehen ein meeri gesehen, das erfolgreich beclickert wurde.
lg!
jasmin
 
Oben