Meerschweinchen

• Ersteller Ersteller hamstermaxi
  • Erstellt am Erstellt am
H

hamstermaxi

Guest
Kastriren lassen ich frag mich warum die meisten leute reden darüber und ich weiss gar nicht ob man das daf oder nicht.Manchmahl guck ich dumm aus der wäsche und dann frage ich die leute die sagen ja.Gehört sich das weil mir kommt es vor wozu soll man es machen?. :confused: :confused: :confused:
LG Hamter

also ich habe keine eigernen meeris, aber wünsche mir über alles welche, und deswegen habe ich 2 dicke bücher über sie gelesen.
in denen steht das man sie kastrieren soll, weil wenn sie älter sind
untereinander um das revier raufen.
und wenn du ein weibchen und ein männchen hast das sie sich nicht paaren.

ich weiss zwar jetzt nicht genau was die frage ist, aber kastrieren lässt man tiere ,damit sie nicht unerwünschten nachwuchs erzeugen und nur kastrierte meerschweinchen können in einer reinen Böckchengruppe leben, da sind einfach keine revierkämpfe mehr.
@pia hast du auch schon das buch von ruth morgenegg "meerschweinchen" gelesen, beschreibt gut die artgerecht haltung von meerschweinchen :)

liebe grüße
tina

nein habe ich nicht,
aber dafür 2 andere. in denen steht auch alles genau. hast du 2 meeris?
od. ein anderes haustier?

ich nichts.
aber vielleicht schreiben wir doch einfach über etwas anderes....
wie heißen denn eure tierchen? (Meerschweinchen,hamster,degus,.....)
ach ja, darf man einen meeri-käfig auf einen boden mit bodenheizung stellen?
(natürlich mit ms drinnen)

Auf dem Boden hat ein Käfig eigentlich gar nix verloren. Die Schweinchen fürchten sich vor allem, was von oben kommt (Greifvögel etc.) - also auch der Mensch. :rolleyes:
Stell den Käfig unbedingt auf ein Kastl oder einen Tisch, damit sie mindestens in Bauchhöhe sind, besser noch in Brusthöhe von dir.

Wegen der Bodenheizung meine ich, daß man sie mal für eine Stunde runterstellen kann, aber für die Dauer nicht. Auch dir wird es neben einer Heizung irgendwann zu warm und die Meeris können nunmal nirgends hin ausweichen. Sie sind der Wärme ausgeliefert.
Ein Mensch hat auf den Füßen nicht so eine große Fläche, wo sich die Wärme hält und wir empfinden es als angenehm, das Meeri allerdings hat seinen ganzen Körper fast am Boden und ist noch dazu mit viel Fell ausgestattet. Da wird es gleich mal zuviel an Wärme.

Meine Meeri-Namen kannst du auf meiner HP lesen, es wären zuviele, wenn ich die hier alle aufschreiben müßte. :eek:
Über den Herbst und Winter sind noch einige Notschweindis dazugekommen und ich hab jetzt 11 Käfige mit jeweils 1 Männchen und 2-4 Weibchen dabei.

Vor 3 Wochen ist Mausi2 gestorben, sie war ca. 4,5 Jahre alt. Ich hab sie aus einer Tierhandlung mit ihrer Freundin Rosi freigekauft, sie wurden dort von den Vorbesitzern einfach abgegeben, weil sie sie nicht mehr wollten.

das mit deinem meeri tut mir leid.....
danke für deine ratschläge.
ich werde sie beachten....
lg pia

Oben