meerschweinchen und katze ungewöhnliche freunde

kleinespionin

Profi Knochen
ich muss diese kleine anektode aus meiner jugend (is ja noch nicht lange her) einfach mal los werden

meine erste katze (mausi) war ein recht munteres tier!!!
sie brachte vögel die grösser waren als sie selbst (das hat immer sehr ulkig ausgeschaut)

ich bekam eines tages ein ganz süsses kleines meerschweinchen (daisy) geschenkt

unser raubtier konnte tagelang die augen nicht vom käfig lassen, worüber wir uns sorgen machten!!! (in der ersten woche wohnte daisy im hamster-käfig da sie noch sehr klein war..... in der zwischen zeit wurde ein grosser käfig gebaut)

am tag, an dem ich den neuen käfig bekommen sollte, weckte mich mein dad morgens um 7 uhr (wohlgemerkt es war ein sonntag)

das meerschweinchen war verschwunden, der käfig, lag am boden und überall waren katzenspuren!!!!!

heulend ging ich wieder ins bett (ich dachte daisy wäre gefressen worden!!!)

doch gegen neun kam mein dad wieder ganz aufgeregt und meinte nur das mausi verrückt spielen würde....

sie sässe schon fast eine stunde am gleichen platz in nachbars garten und bewege sich nur ganz vorsichtig, und alle nachbarskatzen würde sie anfauchen!!!!

ich schaute mal nach was da los ist.....

MAUSI hat DAISY vor den anderen gefrässigen katzen verteidigt!!!!!! :eek:

es entstand aus den beiden kleintieren eine richtige freundschaft!!!

ich hatte es nicht mal mehr nötig ein freigehege zubauen, da ich daisy ohne weiteres einfach in den garten bzw. rasen setzen konnte und mausi immer bei ihr war......

Hallo kleine Spionin,

das ist aber eine schöne Geschichte.
Ja zwischen den Tieren gibt es
oft Freundschaften, die wir nicht verstehn.

Liebe Grüße von

Hallo!

Bei mir ist das überhaupt nie ein Problem gewesen mit den Katzen!!

Wenn meine Meeris kommen, dann verfolgen sie die Katzen richtig, die sich dann aus dem Staub machen.

Ich habe auch ein Meeri, daß ich alleine ohne Gehege im Garten laufen lassen könnte, aber jetzt geht es nicht mehr, da ich ja meinen kleinen Jagdterrier habe :o

Es kann auch damals bei deiner Katze so gewesen sein, daß sie ihre Beute vor den Anderen verteidigt hat :eek:

LG Tina

TinaB schrieb:
Hallo!

Bei mir ist das überhaupt nie ein Problem gewesen mit den Katzen!!

Wenn meine Meeris kommen, dann verfolgen sie die Katzen richtig, die sich dann aus dem Staub machen.

Ich habe auch ein Meeri, daß ich alleine ohne Gehege im Garten laufen lassen könnte, aber jetzt geht es nicht mehr, da ich ja meinen kleinen Jagdterrier habe :o

Es kann auch damals bei deiner Katze so gewesen sein, daß sie ihre Beute vor den Anderen verteidigt hat :eek:

LG Tina

dann hätte meine katze genug möglichkeiten gehabt das meeri zu jagen bzw fressen.... sie hat es NIE wirklich NIE auf irgendeiner art und weise angegriffen
a

kleinespionin schrieb:
dann hätte meine katze genug möglichkeiten gehabt das meeri zu jagen bzw fressen.... sie hat es NIE wirklich NIE auf irgendeiner art und weise angegriffen
a

sie spielen mit ihrer beute vorher und verteidigen sie gegen die feinde :p

TinaB schrieb:
sie spielen mit ihrer beute vorher und verteidigen sie gegen die feinde :p

dann war es ein spiel das fast 7 jahre lang ging (mein meeri wurde so alt)

da wir die psyche der tiere nicht verstehen, kann es sehr spekulativ sein zu behaupten das es a) nur eine beute-spiel war (ich würde keine 7 jahre warten!!!)

tja ich bin immer noch der festen meinung, das es eine freundschaft war!!!!!!!

kleinespionin schrieb:
dann war es ein spiel das fast 7 jahre lang ging (mein meeri wurde so alt)

da wir die psyche der tiere nicht verstehen, kann es sehr spekulativ sein zu behaupten das es a) nur eine beute-spiel war (ich würde keine 7 jahre warten!!!)

tja ich bin immer noch der festen meinung, das es eine freundschaft war!!!!!!!

ich behaupte ja nicht, daß nicht freundschaft daraus geworden ist oder so........sonder das verteidigen gegen die anderen katzen klang für mich eher, als verteidigen der eigenen beute.
mein meeri ist jetzt auch schon 6 jahre alt und meine katzen passen auf sie auf, der haben sie auch nie was getan!!

Oben