Meerschweinchen Milben oder Schuppen?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Eines meiner 2 Meerschweinchen hat vereinzelt im Fell so ganz viele weiße Flunkerl. Also eher so ganz kleine Kugerl. Sind das Milben? Ich hab gestern wieder das Rundum-Programm gemacht (Nägel schneiden, Zähne kontrollieren, Ohren säubern, Filzfell falls vorhanden wegschneiden usw.) Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass das eine Schweinchen so weiße Flunkerl im Fell hat und beiden haben im Ohr so richtige Schuppenplatten :( Ich hab das jetzt mit Wattestäbchen ausgeputzt und dann Öl reingepinselt, da das so richtig schuppig war. Keine Ahnung, ob das auch Milben sind?! Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da für ein mittel verwenden kann oder bleibt mir hier eh nur der Gang zum TA über? :( Ansonsten sind die Schweinchen quietschvergnügt und verfressen wie eh und je *achselzuck*

hmmm, so vereinzelt schuppige stellen klingt nach reudemilben.

meistens trifft es die psychisch belasteteren tiere in der gruppe.

und leider bleibt dir ein gang zum ta nicht erspart, wenn es wirklich reudemilben sind braucht das schwein ne spritze.

aber auch wenn es keine reudemilben sind (diese sind bei meerschweinen recht häufig und verursachen juckreiz, unbehandelt kann es zu komplett kahlen stellen kommen) würde ich nicht selber herumdoktern sondern gleich mal zum ta, denn "normal" klingt das nicht.

ich drück die daumen für das schweinderl!

glg kathi

ja, ich werd jetzt am VM gleich nen Termin ausmachen und schnapp dann am Abend gleich beide Schweinderl und fahr zur Tierärztin mit ihnen. Hoffentlich ists nicht schlimmes :( Habs nicht früher gesehen, da die Schweinderl meiner Mum gehören, ich sie aber mitpflege. Ja, ich schreib dann, was sie diagnostiziert hat.

lg!

du wenns die reudemilben sind musst du dich nicht unnötig verrückt machen, mit tierärztlicher behandlung wird es meist ziemlich schnell wieder gut *knuddel*

vorwürfe machen bringt nix, dafür machste jetzt genau das richtige!

wenn es diese milben sind dann kriegt das schweindi heute eine spritze und demnächst wieder eine, solang bis die viecher weg sind.

ja genau schreib dann was der ta gesagt hat, würde mich interessieren!

viel glück!

glg kathi

also ich denke dass bei reudemilben auch haarausfall dazukäme und nicht nur kleine weisse kugerl oder nicht?
diese schuppen können auch von zu trockener luft (heizungsluft? sind sie im haus?) kommen...

alles gute für die schweinderl!

ja sie stehen übern Winter im Haus, aber in einem eigenen Zimmer, wo eigentlich nicht wirklich geheizt wird :confused: Na am Abend werd ich gscheiter sein. Mal sehen :)

also ich denke dass bei reudemilben auch haarausfall dazukäme und nicht nur kleine weisse kugerl oder nicht?
diese schuppen können auch von zu trockener luft (heizungsluft? sind sie im haus?) kommen...

alles gute für die schweinderl!

nein anfangs nicht. erst wenn die reudemilben sich so austoben das das schweinderl sich permanent kratzt dann kommt der haarausfall, anfangs isses stellenweise schuppige haut.

Also Milben sinds anscheinend keine. Ich hab am nächsten Tag nachgesehen nach dem entfilzen und das Fell war wieder ganz normal :confused: ich denke, dass es durch die verfilzten Stellen, die mein Angorameerschwein hin und wieder hat, sich so Art Schuppen gebildet haben. Na jedenfalls bin ich gleich am selben Tag zum Zoofachgeschäft und hab ein schweineteures Shampoo speziell für Meerschweinchen und Hasen gekauft plus einer neuen Bürste mit 2 Seiten. Hab sie gewaschen, gestriegelt und dann mal hinten die längeren Haare etwas geschnitten. Und die Ohren sind auch total sauber und rosa wie ein Babypopo :D Sie sind quietschvergnügt und haben das Bad richtig genossen. Das mach ich jetzt 1x im Monat, dass ich sie bade und mehrmals unter der Woche bürste ich sie ordentlich.

Wie gesagt, ich konnte keine Unreinheiten etc. mehr entdecken und somit war ich nicht bei der Tierärztin. ;)

hi!

Ich bürste meine Meeris regelmäßig, waschen find ich persönlich nicht nötig, da (in meinen Augen) Meeris eher reinliche Tiere sind...pass beim baden auf das den tieren kein Wasser in die Ohren rinnt, das tut denen net gut...ich nehm aber an dass du das eh weisst...
Schuppen haben meine Meeris nur am Ohr, aber nicht im Fell...weiße Schuppen am Fell würden bei meinen Meeris auffallen, die sind beide schwarz:D

lg fanta

ps:..Nur so interessehalber: ist das Shampoo parfümiert? was für uns gut duftet kann fürs das Schweinderl ziemlich "stinken"...bei Hunden ist das ähnlich, wenn man die badet sitzen die sofort wieder im Dreck um in Hundeaugen nach Hunden zu riechen...

oh, hab ich erst jetzt gesehen :) Also ich pass natürlich auf, dass ja kein Wasser in die OHren oder Augen kommt. Der Kopf bleibt sowieso trocken (sowie beim Lisi waschen :D ) Das Shampoo hat schon einen leichten Duft, aber nicht stark und ich glaub auch nicht, dass Parfüm zugesetzt wurde. Muss da aber nochmal genau schaun.

Ansonsten gehts ihnen super. Spielen und fressen viel und werken an der neuen Salatkugel im Käfig :D Momanten sind sie ja für eine Woche bei mir daheim, weil meine Eltern ned daheim sind. Ist schönen, ihnen beim spielen und toben zuzusehen :)

Oben