Meerschweinchen Gewicht?

*Johanna*

Junior Knochen
In jedem Buch steht was anderes drinnen. Wie soll man da noch wissen was stimmt und was nicht? :confused: Manche sagen nicht über 1100 Gramm. Stimmt das? Was meint ihr den? Wieviel darf eine gesunde ausgewachsene Meerli Dame wiegen?

Freue mich auf eure Antworten
LG, Johanna

Meeri-Dame: 800g-1000g

Meeri-Herr: 900g-1200g

Das ist unterschiedlich. Aber unter 800g sollte das Meerschweinchen auf keinen Fall haben, denn ansonsten ist es mit ziemlicher Sicherheit krank. Meine eine Meeridame hat immer ein bissi über 800g gehabt, die andere wiederum über 900g. Mein Meerimann hat ca. 1000g.

Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Ein ausgewachsenes Meerie wiegt zwischen Weibchen: 700 - 1200 g und Böckchen: 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Ob ein Meerie zu viel oder zu wenig wiegt, hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Meerie knochig an, wenn man es umfasst, fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor, dann darf das Meerie gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Möhren, Fenchel, rote Beete und andere Knollengemüse und Wurzeln bekommen, die machen schön dick (kein Trockenfutter/Fertigfutter füttern, das lähmt eher den Darm).

mehr infos findest du hier: http://diebrain.de/I-kurz.html#gewich

lg

Hallo

meine wiegen

Filou Kastrat 1040 g (bald 3 Jahre)
Milka 900 g (4 Jahre)
Lyra 1140 g (2,5 Jahre)
Amitola 1100 g (1 Jahr)
Tinkabell 1000 g (1 Jahr)
Enola 950 g (8 Monate)

Keines meiner Meerschweinchen ist dick :)

danke für die info dass karotten dick machen. jetzt weiß ich wieso meine so gut ausschauen. :rolleyes: was kann man denn füttern dass sie abnehmen?

Meerimaus schrieb:
Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Ein ausgewachsenes Meerie wiegt zwischen Weibchen: 700 - 1200 g und Böckchen: 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Ob ein Meerie zu viel oder zu wenig wiegt, hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Meerie knochig an, wenn man es umfasst, fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor, dann darf das Meerie gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Möhren, Fenchel, rote Beete und andere Knollengemüse und Wurzeln bekommen, die machen schön dick (kein Trockenfutter/Fertigfutter füttern, das lähmt eher den Darm).

mehr infos findest du hier: http://diebrain.de/I-kurz.html#gewich

lg

Mein Meerschweinchen-Böckchen wog 1,30 kg Zeit seines Lebens-7 Jahre.

meine beiden hab jeweils 1 Kilo. gewogen vor ca 6 Wochen. Jetzt kann es schon etwas mehr sein. vielleicht 1,2 Kilo

Karotten machen dick?? Hab ich garnicht gewusst.

@sally+lenni das einfachste Mittel, dass die Saulis abnehmen, ist einfach das Körnerfutter zu reduzieren und dafür zum Knabbern Brot geben. Gurken und Salat machen auch nicht so fett. Natürlich nur kleine Mengen bis sie dein "Wunschgewicht" haben.

Allso meine beiden wiegen:

Panda: 1100 gramm
Wuschel:1400 gramm

Sind schon kleine dicke *gg* aber laut TA vollkommen normal. Und gesund.

Meine Meerschweinchen waren nie leichtgewichte. Ich hatte bis jetzt, wart mal lass mich rechnen ... 4 Meerschweinchen und momenta hab ich 5 und 6. :) Sie gehörten der Tochter meiner Freundin und jetzt wohnen sie bei uns. Ich hab sie heut gewogen nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe.
Die Meeri Dame Augusta hat genauso wie ihr kastrierter Freund Willy sage und schreibe 1,3kg!!! Dabei bekommen sie gar nicht so viel! 1mal die Woche gibt´s KEIN grünfutter. Jeden Tag gibt´s Körner und Heu! Das sind ausserdem die ersten Schweinchen die bei mir Wasser trinken!!! Ob sie zu dick sind? Ich denke schon ein wenig, aber kaum geht der Kühlschrank auf oder man geht bei ihnen vorbei ist gleich ein Quieckkonzert angesagt!!!:)

Belitschita schrieb:
aber kaum geht der Kühlschrank auf oder man geht bei ihnen vorbei ist gleich ein Quieckkonzert angesagt!!!:)

Ist bei uns genauso :D meine Meeris haben auch nicht wenig zu fressen bekommen, haben aber trotzdem immer weniger als 1kg gewogen. Vielleicht liegt es daran, dass sie sehr viel trinken bzw. getrunken haben?!

Danke für eure Infos. Meine Meerli-Dame wiegt zur Zeit ca. 1020 Gramm. Ich finde das ist O.K. Eigentlich kann sie gar nicht zu dick werden, weil ich regelmäßig Meerschweinchen-Agility mit ihr mache. :D

LG, Johanna

Das ist ja Megasüß!! Dein Meeri springt? So richtig? Also meine vorigen wollt ich Stubenrein machen. Aber daheim gelang mir das nicht, aber auf dem Gang von meinem Ex sind´s immer brav auf die Zeitung gegangen. Daheim hab ich´s dann aufgegeben. Ich hab mir damals so ein schlaues Buch darüber gekauft aber leider hat´s nie funktioniert! Ich find auch nicht das Dein Schweinchen zu dick ist!
Liebe Grüße:)

allso das bild ist ja mal urr süß!

Meine beiden sind eigentlich im großen und ganzen stubenrein, klar ihrgentwas geht immer mal ausversehen daneben, aber eben nciht immer. Eckklo steht dann im zimmer und die schweinchen gehen da rein, wenn sie nicht mehr rumlaufen wollen, dann legt sich eriner der beiden ins klo, und dann merk ich schon die wollen nciht mehr.

Ich hab einen selbst gebauten Käifig für meine, wo sie auch gleich ein bissl Freilauf mit hat. Aber zum "Training" geht´s dann immer auf den Esszimmerteppich. Der Käfig mit dem kleinen Freilauf und der Esszimmertepich sind durch eine "Meerschweinchenklappe" abgetrennt. (sieht genauso aus wie eine Katzenklappe, nur in klein :D ) Und wenn Winni keine Lust mehr hat geht sie durch die Klappe zurück in ihren Käfig. Praktisch!
Hier noch ein paar Bilder von meinem Springschwein (ist nur schwer zum fotografieren):

Außerdem kann sie Pfote geben:

Und natürlich ein "großes Schweinchen" sein:

Ich hab ihr auch noch beigebracht sich um 360° zu drehen. (Hab aber kein Foto davon) Und jetzt hüpft sie zum Glück auch freiwillig auf die Waage zum wiegen. Sehr praktisch! (Immer wenn ich sie drauf gesetzt habe, hat sie danach total gezittert :() Deswegen ist es leichter wenn sie selber rauf geht. Außerdem kann sie über eine Wippe laufen! Macht sie alles freiwillig, weil sie genau weiß, dass es nach jedem Kunststück einen Leckerbissen gibt.

LG, Johanna

Da sag noch einer, Meerschweindis sind dumm..

Finde ich super, daß du dich so intensiv mit deinen Meeris beschäftigst.:)

*Johanna* schrieb:
Danke für eure Infos. Meine Meerli-Dame wiegt zur Zeit ca. 1020 Gramm. Ich finde das ist O.K. Eigentlich kann sie gar nicht zu dick werden, weil ich regelmäßig Meerschweinchen-Agility mit ihr mache. :D

LG, Johanna

:eek: das geht wirklich?? Als ich noch klein war hab ich mich immer mit meiner Freundin getroffen mit unseren Saulis und haben auch so Hindernisse uns Slalom gebaut, aber es hat nicht funktioniert.
Das einzige was meine Saulis machen müssen ist, sich das Futter vom Häuschen zu holen wenn sie hunger haben. Das klappt super. Hubsi holt immer das Futter runter und Lady nimmt es ihm dann weg. :D

Katrin/Nero schrieb:
:eek: das geht wirklich?? Als ich noch klein war hab ich mich immer mit meiner Freundin getroffen mit unseren Saulis und haben auch so Hindernisse uns Slalom gebaut, aber es hat nicht funktioniert.
Das einzige was meine Saulis machen müssen ist, sich das Futter vom Häuschen zu holen wenn sie hunger haben. Das klappt super. Hubsi holt immer das Futter runter und Lady nimmt es ihm dann weg. :D

Also bei Winni funktioniert das sehr gut. Sie ist eben eine Sportskanone. :D Angefangen hab ich mit ganz niedrigen Hindernissen und die hab ich dann gesteigert. (Winni ist auch schon 11 cm hoch gesprungen, aber jetzt ist sie schon älter und deswegen lass ich sie nur noch kleine Hürden springen) Durch die Leckerlies ist sie total motiviert, ich gebe ihr immer das:
be_1_b.JPG

Das liebt sie! :)

LG, Johanna

Oben