Meerschweinchen-Fütterung

Bettinusdan

Super Knochen
Hallo!
Frage: ich versuch unseren Meerschweinchen immer ein abwechslungsreiches futter zu geben.
Angefangen von Äpfel, Heu, Karotten bis zu Petersilie, Haselnusszweigen usw. bekommen sie alles.
Da ich sie erst seit Herbst betreue, wollte ich mich genau erkundigen, wie das mit frischem gras aussieht? Wie viel sollte man da maximal geben?
habt ihr noch irgendwelche vorschläge was sie gerne fressen könnten?
es geht ja nicht nur ums fressen selbst, sondern auch darum, dass sie immer wieder neue eindrücke und gerüche kennenlernen!

Hallo!
Frage: ich versuch unseren Meerschweinchen immer ein abwechslungsreiches futter zu geben.
Angefangen von Äpfel, Heu, Karotten bis zu Petersilie, Haselnusszweigen usw. bekommen sie alles.
Da ich sie erst seit Herbst betreue, wollte ich mich genau erkundigen, wie das mit frischem gras aussieht? Wie viel sollte man da maximal geben?
habt ihr noch irgendwelche vorschläge was sie gerne fressen könnten?
es geht ja nicht nur ums fressen selbst, sondern auch darum, dass sie immer wieder neue eindrücke und gerüche kennenlernen!

Hi Bettina :)

Hatte selbst Meerschweinchen, jahrelang.
Von meinen wurde frisches Gras so lange verzehrt, bis sie nicht mehr mochten, d.h. sie haben sich bei jedem Futter selbst das Limit gesetzt. Tagsüber waren sie auch immer draußen auf ner Wiese (bei warmen Temperaturen natürlich) und da hab ich sowieso nicht rund um die Uhr Wache gehalten. Löwenzahnblätter, wie oben bereits erwähnt, haben meine geliebt! So kannst du auch gut ihr Vertrauen gewinnen :)

Was du sonst noch füttern kannst, steht supi auf ner bekannten Nagerseite:
www.diebrain.de

Wichtig ist neben dem Futter auch, dass sie genug Platz zum laufen, hopsen und "spielen" haben.

Gras darf aber nicht nass verfüttert werden ! Da können die süßen einen Blähbauch oder Durchfall oder so bekommen und das ist sehr gefährlich. Aber meine haben gerne haufenweise Grad gefressen und auch selbst wieder aufgehört :D

Eine frage noch, wegen dem auslauf: wenn ich sie auf die wiese setze und ein gitter drumherum gebe, graben sich meerschweinchen durch?
Is vielleicht eine blöde frage, aber ich hab nirgends eine antwort drauf gefunden!

Meerschweinchen graben nicht (also ich kenn zumindest keins). Aber es besteht durchaus Gefahr das sich andere Tiere zu den Meerschweinchen reingraben :o

Wenn dann nur unter Aufsicht und vorallem mit Schutznetz (Raubvögel, etc..).

okay, alles klar, werd das wahrscheinlich immer während der mittagspause machen, da bin ich daneben und kann aufpassen!

Hi,

Wenn sie in der Wiese sitzen, biete trotzdem bitte immer zusätzlich Heu und Wasser an und achte auf ein schattiges Plätzchen.

Alles andere wurde eigentlich schon erwähnt :)

Falls genügend Platz im Garten zahlt sich auf lange Sicht auf alle Fälle ein einbruchsicherer Eigenbau aus! Meine Schweinchen waren immer seeeeeehr aktiv unterwegs ;)

Gute Tipps findest du dazu auch auf der schon geposteten Seite, bzw. einfach googlen.

alles klar, werd mal schauen wie sie sich im garten wohlfühlen oder ob es ohnehin eine überforderung für sie ist (haben bei ihrer früheren besitzerin nur in käfighaltung gelebt).

Hallo Bettina !
Im Frühling bei der Futterumstellung, also von gekauftem Gemüse auf Grünfutter, etwas aufpassen . Generell gilt, Grünfutter niemals nass reichen !
Gras essen sie gerne - ich hab derzeit 3 Meeris und gebe ihnen so 2 Handvoll vormittags, und abends wiederum . Klee wenig, da er Blähungen verursachen kann. was sie auch gerne essen, sind Huflattichblüten, Gänseblümchen , Spitzwegerich , später dann Mais . Bei löwenzahn mußt du auch aufpassen, nicht zu viel, da er Durchfall verursachen kann .
Apropos Durchfall, wenn das mal passieren sollte : Grießbrei geben . Natürlich Wassergriesbrei
wasser aufkochen lassen, 1 Löfferl gries rein und ziehen lassen
wenn das bis zum nächsten Tag nichts hilft, dann natürlich sofort ab zum Tierarzt

Ich habe auch Meerschweinchen (6 an der Zahl :D ).

Ich handhabe das so, im Sommer gibt es bis auf 2-3 mal die Woche ausschließlich morgens und abends Gras und Kräuter. Heu is natürlich immer da, genauso wie Wasser.
Im Winter gibt es bei mir nur 1x tgl. Frischfutter sonst steht ihnen jedoch immer Heu zur freien Verfügung.
Achja, die 6 Böckchen sind der Meinung, das Sommer die schönste Zeit ist.:D

Früher hatten sie im Sommer immer 2 rießige Freigehege im Garten. Da hab ich sie morgens raus gesetzt und abends wieder eingefangen. Man muss aber echt drauf achten, das keine Raubvögel,Katzen oder gar Hunde an die Schweinchen ran kommen. Eines meiner Meerschweinchen wurde einmal böse von einer Katze gerupft (Durchs Käfiggitter), ihm is zum glück nichts größer passiert, und er hatte dann gute versteckmöglichkeiten (worauf unbedingt zu ist, Meerschweinchen sind Fluchttiere!)

Lg
Evi und Panda,Wuschel,Sial,Ramiro,Bounty und Twiggl

Acho mit der umstellung von Winter aus Sommerfütterung handhabe ich das seit Jahren so: Ab + Graden draußen (so 5-10 Grad) nehm ich meinen Wutzis von draußen immer ne Hand voll Gras mit. Bis zum Frühling sind sie dann richtig dran gewöhnt und dann gibts Gras satt. Soviel wie sie essen möchten.

Denke man muss noch erwähnen, das manche, jedoch nicht alle Meerschweinchen auch einen Grasbauch bekommen. D.H. der Bauch ist leicht aufgebläht, im normalfall ist das nicht so schlimm. Sollte es jedoch über einige Tage anhalten und keine Besserung zu sehen sein, vorsichtshalber ab zum TA.

Oben