meerschweinchen fressen kein obst?!

christina1982

Junior Knochen
Hallo!

Ich probier meinen meerschweinchen eine möglichst abwechslungsreiche Auswahl an grünfutter zu bieten, aber sie wollen kein obst ausser apfel.

Im prinzip bekommen sie eh genug gemüse, aber es hätte mich interessiert was eure so fressen und woher ihr es bezieht.
Naja ich habs mit erdbeeren und so weiter probiert. sie rühren es nicht an. :confused:

Bitte um erfahrungen. :D

lg christina

Hallo.
Wie alt sind die Kleinen denn und wie lange versuchst du schon, ihnen Obst zu füttern? Biete es einfach immer wieder an, sie werden schon irgendwann auf den Geschmack kommen ;)

es ist ja eigentlich so,dass die meeris so und so viel zu viel fressen,auch obst u gemüse
dort wo sie herkommen würden sie niemals so viel zu fressen finden
die ernähren sich fast nur von heu und hin u wieder findens dann halt mal ne beere oder so
würd mir da nicht so viel gedanken machen

Mein Kleiner frisst absolut ALLES an Obst und Gemüse, das ich ihm vorsetze. Wenn es um solche Sachen geht, denke ich könnte der mehr verdrücken als ich *g*
Hab ganz schön viel Glück mit ihm. Aber ich denke du musst einfach mal durchtesten, was sie mögen und was nicht. Gibt ja auch viele Meerschweinchen, die zB keinen Paprika essen.

meerschweinchen haben einen sehr unterschiedlichen geschmack, meine mögen zb. äpfel nicht so gerne und fressen es nur wenn es sonst nix gibt.
manchmal müssen sie aber auch erst auf den geschmack kommen :D
versuch einfach was ihnen schmeckt und was nicht :)

noch ein kleiner tipp, ich hab meinen auch mal eine banane hingehalten und sie wollten nicht weil sie sowas nicht kannten, da hab ich etwas von der banane auf meinen finger getan und es auf ihr schnauzerl geschmiert ;) sie habens abgeschleckt und sind auf den geschmack gekommen, jetzt fressen sie liebend gerne bananen :D

Hallo!

Also, ich hab sie aus dem tierschutzhaus und weiss nicht genau wie alt sie sind. Sie haben sie auf ca. 1 jahr oder so geschätzt.
Ja, sie sind sehr wählerisch, übrigens Paprika mögen sie auch nicht so gern :rolleyes: .
Das merkt man gleich, wenn sie das futter im ganzen käfig verteilen, ohne die absicht zu haben, es ernsthaft zu fressen.
Sie fressen halt am liebsten gurke und petersilie.
Die anderen sachen nagen sie ein bisschen an und das wars. :eek:
ich denke auch oft, dass das so ist, weil sie viele sachen nicht kennen :(

lg christina

probier halt alles einfach durch
und wenn sie es trotzdem nicht wollen,ist das nicht weiter schlimm
hauptsache sie haben immer genug heu und wasser

Hm, was fressen meine beiden denn so an Obst....Äpfel, Banane, Weintrauben, Erdbeeren, Birnen..ich glaub das wars schon..aber bei den beiden geht eh nichts über Gurke, Löwenzahn und Stangensellerie!!

Also, meine zwei sind ganz heikel. Sie fressen auch nicht alles, sie merken anscheinend, wenn etwas irgendwie behandelt wurde ... Sie essen aber Äpfel, Erdbeeren, manchmal auch Weintrauben und Birnen. Doch am liebsten haben sie Gemüse und Wiesenfutter, wie z.B. Gurke, Petersil, Paprika, Kräuter wie Basilicum und getrocknete Brennessel. Wo kaufst du denn das Obst? Wir eh auch beim Billa, Spar ...
:D :p ;) :)

@ Kitana: Hast du nur ein Meeri? :confused:

LG

Ja, ich kaufe es manchmal im Supermarkt oder auch oft am naschmarkt, da der petersil und so dort billiger sind....
heute hat mein weibchen zum ersten mal banane gefressen :eek:
Es wird schon werden, sind halt heikelmeier :D

lg christina

JuLii schrieb:
@Kitana: wieviele kaninchen und wieviele Meeris hast du denn ? :)

lg Julia

Je eines :) Aber insgesamt hatte ich schon 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Und meine Futter-Vergleiche stellte ich dann noch mit der Horde an Meerschweindis meiner Kollegin an *g*

:)

sie hatten beide partner und sind gestorben oder wie :confused:

ich glaub ich muss dir nicht sagen dass sowohl ninchen als auch meeris partner brauchen oder sind sie unverträglich mit artgenossen?
sorry dass ich das immer wieder sag mit dem partner aber das liegt mir eben sehr am herzen

Lara1982 schrieb:
sie hatten beide partner und sind gestorben oder wie :confused:

ich glaub ich muss dir nicht sagen dass sowohl ninchen als auch meeris partner brauchen oder sind sie unverträglich mit artgenossen?
sorry dass ich das immer wieder sag mit dem partner aber das liegt mir eben sehr am herzen

ja das is mir sehr wohl bekannt, aber das is ein spezialfall bei beiden - ich schreibs dir per PM :) is was längeres ^^

ne ich wollt dir auch nicht unterstellen,dass du ihnen keine partner gönnst...wirklich nicht :o
aber ich muss das irgendwie immer sagen...ist eben mein tick ;)
ich habs im bekanntenkreis nämlich wirklich schon einige male erlebt,dass die leute einfach nicht gewußt haben,dass diese tiere artgenossen brauchen,und dann ein hasi ganz allein gewohnt hat :( hatte nichtmal ein meeri,so wie bei dir

Oben