Meerschweinchen einschläfern

tiana

Super Knochen
Hallo,
ich weiß zwar das ihr mir hier auch nicht viel helfen könnt, aber trotzdem muss ich mein Herz ausschütten :o

Es geht um meine Meerschweinchendame, sie ist jetzt mittlerweile schon 7,5 Jahre und ist fast nur mehr Haut und Knochen.
Ich war jetzt fast eine Woche lange nicht zuhause und ihr zustand hat sich stark verschlechter.
Das eine Auge ist total weißlich, ich war schoneinmal deswegen beim Tierarzt der meine , dass sie da vielleicht blind ist.
Sie frisst zwar nocht, aber man sieht ihr an ,dass sie sich schon schwer tut, gleichgewichtsstörungen und ein bisschen orientierungslos ist sie.

soll ich zum Tierarzt und tun was zu tun ist? oder soll ich sie lassen?
Natürlich will ich nicht, dass sie schmerzen hat, aber das ist wieder der totale Stress für sie...

Tina

weil dir niemand antwortet, schreibe ich dir.
kann dich gut verstehen. war im jänner bei meinem kater auch so. lebte bei meiner mutter und bin mit ihm aufgewachsen. an einen tag lag er nur mehr in seiner höhle, war gar nicht mehr richtg da und atmete schwer. ich verabschiedete mich von ihm. am nächsten tag starb er in der höhle. man merkte es ihm vorher auch so an.
meinst du, dein meeri hat schmerzen? ich würde alles sehr passend für sie einrichten. klingt fast so, als wär sie auf den aug blind. solange sie keine schmerzen hatt würd ich schauen, das sie möglichst viel frisst, alles artgerecht gestalten und sie verwöhnen. auch extra vitamine geben, echinacea, luzerne für das immunsystem.

glg jasmin

Das Problem bei Meerschweinchen ist, das sie Schmerzen nicht anzeigen. Ich würde zum Tierarzt gehen und um eine ehrliche Meinung bitten. Wenn er sagt, dem Meerli fehlt nix, außer das es alt ist, dann kannst du sie ruhig solange lassen bis sie einfach von selbst einschläft. Wenn er aber was ärgeres findet würde ich's einschläfern lassen.

Der Stress zum Tierarzt dauert nur eine kurze Zeit, der Stress wenn es Schmerzen hat hält unentwegt an. :o

Hm ,das stimmt auch wieder.
Ja ich werde wohl dich morgen zum Tierarzt fahren. Heute geht es ihr zwar schon besser als gestern, zu mindestens so gut, dass Mademma den Hausack anknabbern kann,aber sicher ist sicher.

es geht ihr wieder gut, sie ist schon wieder lebhafter und dank meiner ordentlichen fütterung mit viel Karotten und anderem Grünzeug auch schon wieder etwas wohlgenährter :)
sie schläft zwar viel und ich muss sie zum teil aufwecken, aber das haben alte schweinchen ja so ansich.

=)

hello!

find ich toll das du dich so liebevoll um deine alte dame kümmerst.ist nicht so oft der fall das alte tiere noch eine chance kriegen.

solange sie frisst würde ich sie lassen, wenn du merkst das sie gar nicht mehr will dann fahre mit ihr zum tierarzt.

mein kleiner war damals ca. genauso alt wie deine.
an seinem letzten abend hat er aufgehört zu fressen, am nächsten morgen lebte er zwar noch aber es ging ihm schon schlechter, nach der schule wollten meine schwester und ich mit ihm zum ta fahren. als ich aber heim kam sass er noch genauso dort wie bevor ich in die schule ging, nur war er nicht mehr am leben.:(

Mein schweinchen hatte nen Schlaganfall u ich musste sie vor kurzem auch einschläfern lassen.

Sie war ca 4 so genau wissen wir das nicht!

Aber ich find´s toll das es deinem schweinchen wieder besser geht u ich wünsch euch 2 noch viele schöne Jahre miteinander!

:)

Hallo,
ich weiß zwar das ihr mir hier auch nicht viel helfen könnt, aber trotzdem muss ich mein Herz ausschütten :o

Es geht um meine Meerschweinchendame, sie ist jetzt mittlerweile schon 7,5 Jahre und ist fast nur mehr Haut und Knochen.
Ich war jetzt fast eine Woche lange nicht zuhause und ihr zustand hat sich stark verschlechter.
Das eine Auge ist total weißlich, ich war schoneinmal deswegen beim Tierarzt der meine , dass sie da vielleicht blind ist.
Sie frisst zwar nocht, aber man sieht ihr an ,dass sie sich schon schwer tut, gleichgewichtsstörungen und ein bisschen orientierungslos ist sie.

soll ich zum Tierarzt und tun was zu tun ist? oder soll ich sie lassen?
Natürlich will ich nicht, dass sie schmerzen hat, aber das ist wieder der totale Stress für sie...

Tina

Hallo Tina, hoffentlich bin ich noch nicht zu spät ??????

Ach ja, was soll ich dir sagen ? Irgendwie fühlt man dann (zumindest ich fühlte es immer ... ) wenn es keinen Ausweg mehr gibt .....
aber frage deinen TA, um seine offene, ehrliche Meinung! Ich nehme schon mal an, daß das für TÄ gang und gebe ist, wenn es wirklich soweit ist,
daß dein Meeri eine Narkose bekommt und friedlich einschläft - und dann erst die letzte Spritze ......

kann ich dir auch was Aufmunterndes sagen ?
Mein Tobias ist 7 jahre 3 Monate, hat seit dez. 2005 einen Tumor im Auge. Das ist weiß, blind. Er hat jetzt fellprobleme, ist ziemlich kahl am Rücken, hat Nierenprobleme, aber er ißt brav und kuschelt bei mir. Ich würd mir für uns beide wünschen, daß er eines Tages einfach friedlich einschläft und nicht mehr wach wird ....

aber wie gesagt, er lebt noch !!!!!

Ich/wir drücke euch ganz ganz fest Daumen und Krallen, wenn deine Mädelmaus keine Schmerzen hat, laß sie leben, solange sie das Leben noch genießt.
Du wirst selber fühlen, wenn es soweit ist !!!!

Sag mir Bescheid, was rausgekommen ist, bitte, ja ???????????

So oder so, wir denken an euch !!!!!!!!!!

So, heute war es leider so weit... meine kleine Maus ist jetzt im Regenbogenland, ich hoffe so sehr, dass sie keine Schmerzen hatte, sie hat noch gefressen und munter ums Fressen gequietscht als es zu Mittag noch eine Karotte gab.

Ach.... :( :(

owe, das tut mir leid ...... ich kann dich gut verstehen !!!!
wir haben vorige woche auch unsere Liz verloren ..... es ging so plötzlich, Nierenversagen ...........

möge dein Mäusel mit unseren im Regenbogenland spielen und springen und glücklich sein ...........

Oben