Meerschweinchen baden?

gazelle

Medium Knochen
Hallo zusammen.

Ich habe hier im Forum Bilder gesehen, wo zwei Meerschweinchen gebadet wurden.
Muss man Meerschweinchen baden? Ich habe auch zwei, aber die wälzen sich lieber ab und an im Sand, anstatt Wasser zu nahe zu kommen?

Wie oft badet ihr Eure Meeris und zu welchen Anlässen?

Ich hatte früher Meerschweine und die wurden nie gebadet, ich kenne auch keinen Grund warum, außer wenn sie Milben haben, aber selbst da empfiehlt sich eher ein Puder.

Für solch kleine TIerchen kann baden ein tierischer Schock sein! Lass es lieber sein, und wirklich, warum überhaupt?

ich würde sie auch nicht baden, außer sie haben einen sonnenstich,dann würde ich einen nassen fezen nehmen, nass machen und das meeri draufstellen.
lg pia

Wozu sollte man ein MS baden??? Sie sind sehr zugempfindlich und verkühlen sich leicht. Das sollte man nicht herausfordern.
MS werden nur gebadet, wenn sie Milben haben. Da läßt man eine in Wasser verdünnte Lösung über den Körper (nicht über den Kopf) rinnen und muß die MS gut trockenreiben bzw. vorsichtig föhnen.

Schön das ihr alle meiner Meinung seit, dass man Meeris nicht baden sollte, außer sie seien krank.
Dachte schon ich habe was wesentliches übersehen ;-)

Genau Mia. Die Fotos sind unter "Dies & Das" in der "Fotoecke" zu finden unter dem Titel "Meerschweinchen baden" von Kira2004.

also meine schwester hat vor jahren meerschweinchen gezüchtet und diese recht regelmäßig gebadet.

vor allem die langhaarigen, die teilweise den urin in den langen haaren kleben hatten. die meerschweinchen meiner schwester haben das baden genossen, aber es kommt sicher darauf an, ob sie schlimme erfahrungen damit machen. und wenn man sie daran gewöhnt. :confused:

ich selber habe ja keine meerschweinchen und kenne mich nicht sooo gut aus, mit diesen tieren.

was macht man den eurer meinung nach mit einem meerschweinchen, dessen fell angelullit ist ?? einpudern ??

lg

Ich habe auch einige Langhaarmeeris, aber ich bade sie nie. Ich schneide ihnen immer hinten die Haare ab, dann verfilzen sie sich auch nicht.

Genießen tut ein Meerschweinchen das Baden sicher nicht. Sie halten nur aus Angst still!

na das will ich nicht meinen, hab selber mitgeholfen beim baden, die meerschweinchen meiner schwester waren ganz geil auf wasser.

(mein kaninchen ist von selber immer in die duschwanne gesprungen um schwimmen zu gehen)

lg

Von mir aus baden würde ich die Meerschweinchen auch nur wenn es unbedingt sein muss (z.B. aus medizinischen Gründen).

Aber es gibt durchaus Meerlis die gerne von sich aus Baden bzw. Schwimmen gehen. Hatte früher selber einige Meerschweinchen und bei dem einen kann ich mich noch gut erinnern, dass es Wasser geliebt hat.
Auch das eine Meerli meiner Freundin geht sehr gerne ins Wasser - sogar in der Wohnung sucht sie Wasser um sich reinzulegen (z.B. Blumenuntersetzer u.ä.).
Man muss dann halt nur aufpassen, dass keine Gefahr des Ertrinkens (können wo rein und nicht mehr raus) besteht.

akela1 schrieb:
was macht man den eurer meinung nach mit einem meerschweinchen, dessen fell angelullit ist ?? einpudern ??
lg

hallo

Fell abschneiden :p

Meinem Langhaarmeerschweinchen werden regelmäßig die Haare abgeschnitten, weil es meiner Meinung nach für die Tiere nicht angenehm sein kann die Haare am Boden zu schleifen. -> ständig feucht und außerdem verflizen sie stark was zu Abzessen führen kann

also normalerweise sagt man ja man soll sie nicht oft baden, da schlecht für die haut....

mein meerie jedoch war ein vielbader, es bestand regelrecht auf sein bad und nachm baden beim föhnen aalte es sich unter dem warmen föhnstrahl :D

Oben