meeris kastrieren?

• Ersteller Ersteller berta
  • Erstellt am Erstellt am
B

berta

Guest
zu meinen 3 jungen männlichen meeris hab ich kein weiberl dazugenommen, weil ich denke, dann bleiben rivalitäten usw aus. das alte meeri, das der chef war ist zu seinen ursprünglichen besitzern übersiedelt.
nun kämpfen die 3 sie zwar nicht, jedoch gibt es gerangel um futter oder schlafplatz usw....
der auslauf ist riesig, ca 4mal 2 meter, also am platzangebot dürfts nicht liegen.
meerifachleute, was ist eure meinung, gehörten die 3 kastriert?

würd schon kastr. lassen, aber so bald wie möglich, damit die rangelein nicht noch schlimmer werden!

also meinst du, die rangeleien sind auf die geshlechtsreife zurückzuführn und es sind keine normalen rang"kämpfe" ?

Hallo mischa :)

das wollte ich dir eh noch sagen, weil ich mich nicht so genau bei meerschweinchen auskenne.
Ich habe ja gesagt, du solltest sie kastrieren, dabei habe ich aber primär an kaninchen gedacht, die ja bei eintritt der geschlechtsreife dann auch ums revier kämpfen, kaninchen sollten also auf alle fälle kastriert werden.

wie es bei den meerschwienchen aussieht weiss ich nicht genau, aber warten wir mal ab was die leute da sagen. aber instiktiv (*fg*) würd ich auch sagen kastrieren lassen.

lg tina

p.s freut mich für den kleinen ,dass es jetzt auch ein hübsches platzerl gefunden hat ;)

hallo tina, ja, der herr hase hat bei seinen weiberln nun den platz seines lebens gefunden!:)

manche leut haben auch instinktiv gesagt, dass kastrieren besser wär....aber, wie du sagst....mal sehn, was ich hier für antworten bekomm....

Meiner Erfahrung nach funktionieren Meerigruppenmit Weibchen sehr gut, bei Mannchen ist oft das Problem, das selbst wenn diese geimeinsam aufwachsen es zu groben Probs kommen kann.
Beobachte Deine Gruppe was sie machen, in wie weit die Kampfe oder Rangeleien ernst sind, sollten sie berreits heftig sein, wurde ich zu einer Kastration raten, was aber leider auch kein Erfogsrezept sein muss, meistens jedoch funktionierts dann.
Wie gesagt Platz ist wichtig und ich wurde wenn Du Dich zu einer Kastration entschliesst die Platze der Meeris grundlich mit Essig auswaschen damit kein Eigengeruch mehr vorhanden ist und somit vielleicht eventuelle Rangeleien stattfinden weil die Reviere noch makiert sind.

danke für deine antwort, ich beobachte eh intensiv.

platz haben sie sehr viel, theoretisch müssten sie vom platzangebot her miteinander auskommen, es gibt genug verstecke, höhlen, bergerl und hauserln.....

Klingt eher nach einem Hormonellen-Problem, sprich das die Meeris beginen ihr Revier ab zu stecken und untereinander die Ordnung her zu stellen.

Würd nur bei einem vertrauensvollen Tierarzt kastrieren lassen. Unser Pucki ist damals gestorben, da der Tierarzt da etwas falsch gemacht hat und deshalb hat er eine riesen Beule auf der Seite bekommen und dann noch einen Leistenbruch -> wir mussten ihn einschläfern. Mucki, sein Bruder hat das nicht verkraftet und strab darauf an einer Schlucklähmung (er wollte und konnte dann auch nichts mehr fressen). Seither meiden wir diesen Tierarzt ...

elisabeth, das ist traurig, wir haben eh einen tierarzt, der sich mit meerschweinchen auskennt....

berta schrieb:
zu meinen 3 jungen männlichen meeris hab ich kein weiberl dazugenommen, weil ich denke, dann bleiben rivalitäten usw aus. das alte meeri, das der chef war ist zu seinen ursprünglichen besitzern übersiedelt.
nun kämpfen die 3 sie zwar nicht, jedoch gibt es gerangel um futter oder schlafplatz usw....
der auslauf ist riesig, ca 4mal 2 meter, also am platzangebot dürfts nicht liegen.
meerifachleute, was ist eure meinung, gehörten die 3 kastriert?

Die Rangeleien kommen meistens, wenn die Tiere ins "Flegelalter" kommen, also so ca. mit 6 - 8 Monaten. Sie müssen die Rangordnung festlegen und es kommt immer wieder zu mehr oder weniger starken Kämpfen.

Solange sie noch so jung sind, würde ich sie auf alle Fälle kastrieren lassen. Da spielen die Hormone noch eine große Rolle und man könnte was Schlimmeres noch vermeiden. Wenn sie ausgewachsen sind, hätte das Kastrieren nur der Kämpfe wegen keinen Sinn mehr. Außer, das man die Männchen dann mit Weibchen vergesellschaften kann. (nur 1 Männchen mit mind. 2 Weibchen)
Es gibt Boygroups, die sich gut verstehen.

Und bitte nie ein Weibchen auch nur in die Nähe des Käfigs lassen, dann wäre es mit der Freundschaft der 3 Männchen vorbei!

Ich habe 11 Männchen kastrieren lassen und alle haben es wunderbar überstanden - Gott sei Dank!

Hast du jedem ein Häuschen gegeben? Mach ihnen nur Unterstände, also, wo sie rundherum raussehen können. Ein Brett mit 40/40cm und 4 Füße mit ca. 15 cm. Sie können sich da gegenseitig beobachten und sind nicht voneinander isoliert wie im Häuschen. Das weckt Vertrauen. Auf jeden Unterschlupf leg Futter, dann können sie sich aussuchen, wo sie raufhüpfen.

danke für deine antwort, ich hab eines inzwischen isoliert, sie habens nur mehr verfolgt. ich werd sie alle 3 kastriern lassen, war ein bissi blauäugig beim vergesellschaften......

bei meinen hat das kastrieren nichts genützt. ich würde es aber trotzdem machen lassen damit du ihnen dann je ein weibchen dazusetzen kannst. :)

Hallo,

Allso ich würde gerne wissen, ob die tiere sich auch blutig beißen? Allso nur fals das thema noch nciht erledigt ist. Fals das nicht der fall ist, würde ich die tiere nciht kastrieren lassen, dann sind es typische rangordnungs "kämpfchen". (machen meine beiden nämlich auch)Leider ist es auch nciht unbedingt gesagt das die Meerlis sich nach einer kastration noch verstehen, war bei vielen meiner bekannten so das die tiere sich dann nurnoch gezofft haben.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

hexe, es war ziemlich dramatisch....:eek:

eines wurde regelrecht verfolgt, nicht ans futter gelassen und am rücken blutig gebissen! gsd hab ich gleich bemerkt und separiert, so konnten erstmal die wunden heilen und es konnt sich wieder sattfressen. besagtes meeri zieht demnächst um, ich werde weiterberichten.

ok, danke.

allso, wenn das so ist. meinen beiden muss ich immer das futter tielen und in verschiedene ecken des käfigs legen. sind die tiere geschwister? und gibt es einen großen altersunterschied?meine beiden sind geschwister, vielleicht ist das bei "nicht" geschwistern ihrgentwie anderst.

meeris kastrieren???
nein, solche niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedliche tierchen darf man doch nix antun, ihr armen seelen!

hexe, meine sind keine geschwister und ungefähr gleich alt, also hat die geschlechtsreife ziemlich gleichzeitig eingesetzt. ich konnte sie nurmehr trennen, andre lösung wusste ich nicht. ob die 3 durch kastrieren verträglicher geworden wären, werde ich wohl nie erfahren....

Oben