Meerimädls

H

hundi

Guest
Hallo
Wir haben zwei Meeri mädls. Seit ein paar tagen ist es so das Penelope( ca. 14 wochen alt) auf Leila (ca. 12 wochen alt) immer wieder los geht.Sowohl im Käfig als auch beim freilaufen. Wisst ihr was das sein kann,warum sie das macht? Bevor sie hinfahrt gurrt sie auch recht laut. Sie beißt auch auf mich wenn ihr etwas nicht passt.
Ich bin kein meerineuling,bin mit ihnen aufgewachsen,aber da gab es soetwas nie da ich nochnie zwei hatte,also doch irgendwie ein neuling.
Hoffe auf tips
lg

Ich hatte zwar auch 3 Meeris, die ich sogar nicht gemeinsam bekommen habe, aber die haben sich immer vertragen.

Kann dir zwar leider keine Tipps geben, aber bist du dir sicher, dass es 2 Mädls sind. Mein Männchen (obwohl kastriert) hat bei meinen Mädls auch immer gegurrt wenn er "spitz" war. Es hat aber nicht gebissen.

bin zu 99,9% sicher das es mädls sind.Tierarzt hat es auch nochmal kontrolliert. Ich habe die beiden gemeinsam gekauft,sie waren auch zusammen im gehege von wo ich sie geholt habe.aber seit ein paar tagen fahrt die ältere immer wieder auf die kleine hin.es ist aber bis jetzt noch keine rauferei gewesen mehr so ein hinbecken.
weiß denn keiner was

hm hallo du... ich bin auch eher ein neuling, allerdings hab ich schon vermehrt gehört, dass ein Kastrat ( kastrierter Bock) zwischen den Mädels ruhe schaffen kann.
was sagt denn der TA dazu

Hallo!

Also wie hier schon mal im Forum geschrieben, haben meine beiden Weiber das auch eine zeitlang gemacht...das ging so lange bis sie eindeutig festgestellt haben, wer die Ranghöhere ist.
Bei zwei gleichstarken Meeris kann das jedoch ein Problem werden...wenn du Platz hast, dann würde ich dir unbedingt einen kastrierten älteren Bock zu deinen beiden Mädels empfehlen. Dann hört der Stress auf und drei Meeris sind auch nicht mehr Arbeit als Zwei.
Wären meine nicht schon so alt und wenn sie sich immer noch Streiten würde, dann hätte ich mir auch einen Bock geholt.
Aber wer weiß evtl. brauch ja mal ein alter kastrierter Bock aus der Nähe ein neues Zuhause...dann würde ich den wohl auch nehmen.

ja werde ich wohl machen. aber vielleicht kriegen sie sich ja auch so wieder ein,vielleicht machen sie wirklich nur die rangordnung aus.

hundi schrieb:
ja werde ich wohl machen. aber vielleicht kriegen sie sich ja auch so wieder ein,vielleicht machen sie wirklich nur die rangordnung aus.
möglich... nur das sollte auch ohne grobe verletzungen gehen

Hi

Ich muss sagen, ich kenn mich bei meeris sogut wie gar nicht aus.
Aber hast du die beiden aus einer Tierhandlung? Wenn ja wie lang hast sie schon?
Ich mein wäre es möglich das eine der beiden trächtig ist und deswegen die andere verjagt?
Is nur so ein gedanke, wie gesagt ich kenn mich nit wirklich aus ;-)

Lg
Nicky

danke für den schock!!!!!!!!!!!
Ich habe sie aus einer tierhandlung(ja ich weiß soll man nicht) und dort werden männlein und weiblein getrennt gehalten. aber man weiß ja nie haben tun wir sie ca. 4 wochen,damals waren sie ca.8 und 10 wochen alt.

Schau mal auf der Hp von der Kaninchenhilfe, www.kaninchenhilfe.at.
Da warten gerade ein paar Schweinchen. Die Böckchen werden von uns selbstverständlich kastriert und dann gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro abgegeben.

Lg
Tina

meine zwei meeris (eine älter als die andere)
haben sich auch total gezwickt und gebissen
und wenn der eltere etwas nicht passt beißt
sie auch mich! ich war am di. beim TA und der
hat gesagt das ein männlein nicht immer viel hilft!
man sollte ihnen genug zurück zieh raum verschaffen
z.B 2 häuschen od. ein paar verstecke. seitdem ich in
meinem käfig drei häuser stehen habe schlafen und liegen sie
immer getrennt. sie streiten sich nicht mehr so oft und die rangordnung
is a scho ausgmacht. es kann aber auch an der gasclechts reife liegen!meine san jetzt ca. 4monate alt...... also warte mal a bisserl bis die rangordnung drin is und bau ihnen noch a häuserl oder verstecke dann kannst ja mal schauen wie sie sich verhalten! lg pia

beides würde ich sagen. gestritten wird hauptsächlich wenn gefuttert wird.die eine ist nämlich ziemlich wiff und erwischt oft futter vor der anderen (futterball mit salat,kräuter und so gefüllt).

Oben