Meeries un Kaninchen

• Ersteller Ersteller Sally+Lenni
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sally+Lenni

Guest
da ich seit längerem versuche, einen guten platz für meine 4 meeries zu finden hätte eine frage zu einem mail, das ich bekommen habe. eine frau schreibt, sie hat ein freigehege 30 x 30 m mit 20 kaninchen darin. sie möchte gerne meerschweinchen dazugeben. nun kommen mir 20 kaninchen ja schon ziemlich viel vor, oder? und soll man jetzt kaninchen zu meeries geben oder nicht?

nachtrag: jetzt hab ich grad telefoniert und der mann hat mir gesagt, es sind ca. 30 kaninchen und 1 meerschweinchen und das braucht gesellschaft. der mann hat nett geklungen und gemeint sie hätten auch laufenten und lieben tiere. dann hab ich noch gefragt warum sie so viele haben und da meinte er dass sich die halt vermehren. also was hält ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Sally+Lenni schrieb:
da ich seit längerem versuche, einen guten platz für meine 4 meeries zu finden hätte eine frage zu einem mail, das ich bekommen habe. eine frau schreibt, sie hat ein freigehege 30 x 30 m mit 20 kaninchen darin. sie möchte gerne meerschweinchen dazugeben. nun kommen mir 20 kaninchen ja schon ziemlich viel vor, oder? und soll man jetzt kaninchen zu meeries geben oder nicht?

Ist das nicht verboten? :confused:

Ich habe auch Meerschweinchen und Kaninchen und ich halte sie getrennt weil ich ja auch nicht die Pferde mit den Ziegen auf die Weide stell. :D

Soviel ich weiß, soll man nur nicht 1 Meeri und 1 Nini halten-aber in Gruppen ist es ok.

Libelle schrieb:
Habe mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.whe.at/WHE_NEW/GT_artgerechte_haltung.htm

Ich würde sie nicht zusammensperren. :)

hmm, danke. es steht dort zwar:

die Einzelhaltung sowie die Unterbringung mit einem Kaninchen gemeinsam ist seit 1.1.2005 (Gott sei Dank) verboten

ich denke dass damit gemeint ist, kaninchen anstatt eines zweiten meerschweinchens zu halten. ich glaube es kommt drauf an ob sich die kaninchen friedlich verhalten. weil die kleine katze krabbelt auch öfter in den käfig und geht mal eine runde drin herum und die schweinchen stört das nicht. es ist leider kaum möglich einen guten platz für die meeris zu finden. es haben sich ja schon einige leute gemeldet aber entweder sie sollen für die (kleinen) kinder sein oder als geschenk oder lauter so sachen höre ich. und wenn ich sage, ich will sie hinbringen melden sie sich gleich nicht mehr.

ich denk halt nur 30 kaninchen sind schon sehr viele. die vermehren sich ja auch wie verrückt. also ich werde das alles noch per mail erfragen.

Sally+Lenni schrieb:
hmm, danke. es steht dort zwar:

die Einzelhaltung sowie die Unterbringung mit einem Kaninchen gemeinsam ist seit 1.1.2005 (Gott sei Dank) verboten

ich denke dass damit gemeint ist, kaninchen anstatt eines zweiten meerschweinchens zu halten. ich glaube es kommt drauf an ob sich die kaninchen friedlich verhalten. weil die kleine katze krabbelt auch öfter in den käfig und geht mal eine runde drin herum und die schweinchen stört das nicht. es ist leider kaum möglich einen guten platz für die meeris zu finden. es haben sich ja schon einige leute gemeldet aber entweder sie sollen für die (kleinen) kinder sein oder als geschenk oder lauter so sachen höre ich. und wenn ich sage, ich will sie hinbringen melden sie sich gleich nicht mehr.

ich denk halt nur 30 kaninchen sind schon sehr viele. die vermehren sich ja auch wie verrückt. also ich werde das alles noch per mail erfragen.

Nein ich glaube nicht dass es so gemeint ist. Ich glaube schon daran dass es generell verboten ist, weil das ja zwei total verschiedene Tiere mit total verschiedenen Lebensweisen sind. :)

Wieviele Meeris hast du denn zu vergeben?

Hallo

Sally+Lenni schrieb:
dann hab ich noch gefragt warum sie so viele haben und da meinte er dass sich die halt vermehren.

Das würde mir viel mehr sorgen machen...
Jetzt sind es 30 sagen wir von den 30 sind nur 15 weiblich.... jetzt darf jeder rechnen wieviele das in 2 monaten sein werden...

Ich würde ihnen eher raten mal Männchen und Weibchen zu trennen.
Und wenns schon ein 2. gehege bauen dann könnens doch gleich eines nur für meeris auch machen...

lg
nicky

Hallo!
Ich finde es höchst unverantwortlich von diesen Leuten, wenn sich die Kaninchen unkontrolliert vermehren dürfen, da ist doch Innzucht vorprogrammiert, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Nein, mach das bitte nicht mit Deinen Meerschweinchen! Die sind bei 30 Kaninchen großem Stress ausgesetzt, trotz des riesigen Auslaufs!! Wenn Kaninchen nicht gut auf Meerschweinchen zu sprechen sind, was ja bei 30 Stück durchaus möglich sein kann, das ein streitsüchtiges dabei ist, hat Dein Meeri keine Chance, es wäre dem Kaninchen hoffnungslos ausgeliefert. Die werden sich nur noch verkriechen Deine Meeris bei dem Tumuld! Wende Dich doch mal an irgendeiner Meerschweinchenhilfe.
Lieben Gruß Sonja

Sonja2 schrieb:
Hallo!
Ich finde es höchst unverantwortlich von diesen Leuten, wenn sich die Kaninchen unkontrolliert vermehren dürfen, da ist doch Innzucht vorprogrammiert, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Nein, mach das bitte nicht mit Deinen Meerschweinchen! Die sind bei 30 Kaninchen großem Stress ausgesetzt, trotz des riesigen Auslaufs!! Wenn Kaninchen nicht gut auf Meerschweinchen zu sprechen sind, was ja bei 30 Stück durchaus möglich sein kann, das ein streitsüchtiges dabei ist, hat Dein Meeri keine Chance, es wäre dem Kaninchen hoffnungslos ausgeliefert. Die werden sich nur noch verkriechen Deine Meeris bei dem Tumuld! Wende Dich doch mal an irgendeiner Meerschweinchenhilfe.
Lieben Gruß Sonja

ich kenne nur die frau dworan und die kaninchenhilfe. oder gibts noch wen?

Guten Morgen,
Meeris kommunizieren untereinander ganz anders als Kaninchen.
Ich betreue seit ca. 5 Jahren Kleintiere in einem TH und habe die Erfahrung gemacht - es kann in seltenen Fällen gut gehen, dass Meeris mit Kaninchen "können", in den meisten Fällen haben die Meeris so einen grossen Stress, dass man die Tiere sofort trennt.

Bitte Deine Meeris nicht dorthin vergeben.
Ausserdem finde ich es unverantwortlich die Kaninchen nicht kastrieren zu lassen, unsere TH sind überfüllt mit Kleintieren.

Gruss Amanda

aber man kann doch Kaninchen + Meeris zusammenhalten, wenn der Stall groß genug ist, es viele Rückzugsmöglichkeiten gibt und es nicht zuviele Tiere sind oder :confused:

Jenny, das kann in vielen Fällen sicher gut gehen. Meine Freundin hat 4 Kaninchen, 2 Meeris. Die Kaninchen sind absolut artig, und die Meeris nicht soooo... ängstlich, und sie hat viel viel Platz. Dann, warum nicht.
Aber doch nicht bei den Mengen von Kaninchen, mir tut das einzige Meeri, was da ja schon lebt, total leid!!

LG Sonja

ja, in dem Fall finde ich es auch nicht gut :o
Ich würde versuchen dass Meeri dort rauszuholen und die Frau zum Kastrieren ihrer Rammler überreden :rolleyes:

Bei solchen Leuten, wird man keinen Erfolg haben, die zum Kastrieren zu überreden, überleg mal alleine wegen den Kosten! Nee, solche uneinsichtigen Leute, die es schon soweit haben gehen lassen, sind stur. Leider.:(

LG Sonja

AW: Meeries und Kaninchen

hallo!

ich habe der frau ja gestern ein mail mit vielen fragen und dem link geschickt. sie hat mir zurück gemailt dass sie diesen sehr interessiert gelesen hat und nun doch nur bei ihren kaninchen bleiben möchte. sie hat auch geschrieben dass es doch "nur" 20 kaninchen sind.

im vergleich zu den anderen leuten, mit denen ich es schon zu tun hatte kommen die mir harmlos vor, die sind einfach unwissend, denke ich. jedenfalls gehört verboten, dass kleintiere in zoohandlungen verkauft werden dürfen weil es ja fast unmöglich ist gute plätze zu finden.

Und, ist sie denn bereit1. die Böckchen kastrieren zu lassen, 2. das einzige Meerschweinchen, was sie besitzt abzugeben?

LG Sonja

Sonja2 schrieb:
Und, ist sie denn bereit1. die Böckchen kastrieren zu lassen, 2. das einzige Meerschweinchen, was sie besitzt abzugeben?

LG Sonja

das weiß ich nicht. nach meinem mail von gestern hatte ich eigentlich gedacht dass ich eh nix mehr von ihr höre. also immerhin hat sie sich das überlegt und vielleicht sucht sie für das eine meerie ja einen anderen platz.

Oben