meeri und kaninchen suchen neues zuhause

trix

Anfänger Knochen
hallo leute. hab mich entschlossen, für mein meeri und den nickel einen neuen platz zu suchen, da sie jeweils a´rtgenossen haben sollen und ich nicht noch 2 weitere tiere aufnehmen kann. suche daher jemanden für ein männl. 3,5 jahre altes glatthaarmeeri und für einen männl. 3jährigen zwerghasen, beide nicht kastriert. ich möchte beide jedoch nur an leute geben, die schon viel erfahrung mit meeris oder karnickel haben, denn ich möchte, dass beide (nicht unbedingt gemeinsam, wär aber schön) zu artgenossen kommen. daher bitte nur leute, die schon mehrere tiere von dieser art besitzen und einen von beiden dazunehmen möchten. den hasen bitte nur zu weibchen, da sich rammler untereinander nicht verstehen. der hase wird auf jeden fall noch kastriert, beim meeri kann man sich was ausmachen. das meeri ist gesund und hatte noch nie was, bissi rund wie alle meeris ;-). der hase hat leider ein blindes auge (ist aber trotzdem ein ganz lieber!!) und hat grad ein abszess, dass natürlich erst gesund werden muss, bevor er ein neues plätzchen findet. da die suche nach einem neuen zuhause aber bei älteren tieren vermutlich länger dauert, hab ich mir gedacht, ich such jetzt schon, daher schreib ich das inserat jetzt schon. ich wohne in wien, kann aber auch in wien umgebung kommen. würde nämlich gern die tiere selbst ins neue zuhause bringen und mir anschauen, wo sie hinkommen. so, ich hoffe das war ausführlich genug, bei fragen könnt ihr mir natürlich gern schreiben! geringe schutzgebühr und schutzvertrag würde auch verlangt werden (will ja nicht, dass die kleinen als schlangenfutter enden). so, lg an alle und ich freu mich über zuschriften!
 
ich finde schade, dass du dich von deinen haustieren trennen willst. verantwortungsvoll ist das nicht gerade.

selbst wenn du als grund schreibst, du kannst ein weiteres tier aufnehmen-

du hättest immer noch die möglichkeit eines der beiden herzugeben und dem anderen einen artgenossen zu verschaffen.
für mich klingt das als wolltest du nur schnell deine lästig gewordenen haustiere loswerden.

traurig.

und noch schlimmer finde ich, dass du schutzgebühr haben willst und großartig ansprüche setzt, wo das tier hinkommt und das schon artgenossen vorhanden sein müssen. warum hast du dich nicht vorher informiert, welche bedürfnisse meerschweinchen und kaninchen haben ???

ich kann dich echt nicht unterstützen und die tiere tun mir leid.
 
akela1 schrieb:
und noch schlimmer finde ich, dass du schutzgebühr haben willst und großartig ansprüche setzt, wo das tier hinkommt

.

Also eine schutzgebühr würde ich schon verlangen! Ein tier was nichts kostet ist den meisten leuten nichts wert! und was spricht gegen eine schutzgebühr von 20 euro oder so?
Und ich denke das sie sehrwohl das recht hat ansprüche zu stellen wo ihre tiere hinkommen! Auch wenn sie die 2 weggibt müssen die ja nicht unbedingt wo hinkommen wo es ihnen nicht gut geht bzw als schlangenfutter verwendet werden!
 
danke schneball! zu akela1:
gerade weil ich mich erkundigt habe, möchte ich den beiden ein besseres zuhause bieten, gerade weil sie artgenossen brauchen!! hab nicht dazugeschrieben, dass ich die tiere von meinen eltern übernommen habe, weil meine kleinen geschwister sich nicht darum gekümmert haben (ich wohne nicht mehr daheim). ich hätte natürlich die 2 behalten können bis sie sterben, aber seit ich weiß, dass die beiden dringend artgenossen brauchen, bin ich der meinung, dass ich sie ihnen auch gönnen sollt. auch wenn es für mich jetzt eigentlich mehr aufwand bedeutet, ein neues zuhause zu suchen, als sie weiter bei mir "leiden" zu lassen. denn es ist nicht einfach, leute zu finden, die ein tier in ihre gruppe integrieren bzw. jemanden zu finden, der auch einen artgenossen für sein tier haben will. denn, ältere tiere aneinander zu gewöhnen braucht schon etwas erfahrung! ich kann einfach nicht noch zwei tiere aufnehmen, da ich in einer wohnung wohne und nicht so viel platz habe. außerdem habe ich schon 3 katzen und habe nicht immer so viel zeit für die kleinen nager. soll ich jetzt egoistisch sein und sie trotzdem behalten, obwohl ich weiß, dass wer anderer mehr zeit für sie haben könnte? wenn du meinst, ich soll meine tiere irgendwem geben, dann hoffe ich nicht, dass du das mit deinen machst , wenn du sie aus irgendeinem grund nicht mehr behalten kannst. ich möchte nochmal betonen, dass mir die 2 nicht "lästig" sind und ich sie eigentlich schon weiter behalten hätte, nur nachdem ich jetzt weiß, was sie brauchen, tue ich es eben nicht! wenn einer von beiden trotz bemühungen keinen platz findet, stell ich ihn ja nicht vor die tür, sondern werd selber einen artgenossen dazunehmen und weiter behalten. so, das wollte ich jetzt mal gesagt haben.
 
das man die tiere irgendwem gibt, das habe ich nicht gesagt, und würde ich auch nicht für gut befinden.

aber wie trix schon schreibt, brauchen sowohl meerschweinchen als auch kaninchen artgenossen um wirklich glücklich zu sein.
und da sie das jetzt schon bei trix nicht haben, finde ich es nicht ok zu sagen:
ich gebe die tiere nur an plätze wo bereits kaninchen sind, schutzvertrag, schutzgebühr,....

ich kann mir gut vorstellen, dass da draussen jemand ist, der noch kein meerschweinchen hat, sich auskennt und gerne trix´nehmen würde und noch eines dazu. wenn es die meersau dort gut hat, warum dann noch kohle abkassieren ???

das ir die tiere aufgezwungen wurden hast du im ersten text nicht geschrieben, und nach dem ersten text klingt dein vorhaben nun mal negativ.

ich bin halt grundsetzlich der meinung, dass wenn man ein haustier hat, dann eben ein leben lang. da ist wenig platz oder wenig geld keine entschuldigung für mich. sowas muss man sich vor der anschaffung überlegen.

und es ist ein fehler begangen worden, indem haustiere wiedermal für kinder als spielzeug angeschafft wurden. die tiere dürfen das ausbaden. haben sich aneinander gewöhnt und werden nun nach 3 jahren getrennt, weil sie umständlich geworden sind.

und trix selber geschrieben, dass es leichter ist neue besitzer zu finden, als sich selber drum zu kümmern.
aber das ist nunmal verantwortung!!!!

und da habe ich kein mitleid und bin halt unbarmherzig.

ich würde mich niemals von meinen haustieren trennen, und ich habe auch schon schwere zeiten hinter mir. (arbeitslos, kein geld, kurz vorm wohnungverlust,...) aber ich liebe meine tiere viel zu sehr, alsdass ich sie an andere weitergebe. eine mutter gibt auch nicht ihr kind weiter, wenn es ihr mal nicht passt. und mutter die das tun, verachte ich wie leute, die sich aus bequemlichkeit von ihrem haustier trennen.

trix, du hast dir katzen zugelegt, obwohl du meeri und karnickel hast ???
kein platz und dir taugen die katzen mehr, da müssen die nager gehen ???
dafür soll ich verständnis aufbringen ???

sorry, nein.
 
Akela, sie schrieb, dass die die beiden Nager von ihren Eltern übernommen hat, da sich die Geschwister nicht mehr darum gekümmert haben! Was kann sie denn da bitte dafür? Trix hat sich die Tiere nicht geholt...
 
Mal abgesehen davon das es nicht ihre tiere sind! wieso bist du immer dafür das man die tiere herschenkt?

So wie in dem beitrag wo der kleine mops mischling einen platz sucht, den würdest du auch herschenken!

Was spricht gegen eine kleine schutzgebühr von 20 euro?
 
leiden die beiden denn wirklich miteinander?sicher ist es nicht der idealfall sie ohne eigene artgenossen zu halten,aber ich kenne so ein pärchen,das jetzt schon über 4 jahre glücklich miteinander wirkt.nach 3 jahren auseinanderreißen ist vielleicht auch nicht das wahre.
bevor mich jetzt irgendwer in der luft zerreißt,gebe ich aber gerne zu,dass ich nüsse von nagern verstehe und das nur ein gedanke meinerseits ist.
 
@annas

Ich hatte auch 6 jahre lang hasen und meerscheinchen zusammen und es hat ihnen auch an nichts gefehlt! Ich muss auch sagen das ich das vorher nicht gewußt habe das man hasen und meerscheinchen nicht zusammen halten soll (aber kann) sonndern 2 hasen oder 2 meerschweinderln!
 
abgesehen davon daß ich annas recht gebe, wenn sie sich verstehen und es so gewohnt sind und nicht leiden warum dann trennen....

@akela ich bin ja grundsätzlich deiner meinung, haustiere bedeuten verantwortung und sollten auch bei ihrem besitzer alt werden und nicht einfach wieder abgeschoben werden (wobei ich jetzt trix keine abschiebung unterstellen will), aber wenn abgabe dann IMMER mit schutzgebühr.

die schutzgebühr dient doch nicht zur bereicherung, sondern einfach nur damit eben nur wirklich jemand die tiere nimmt, der auch wirkliches interesse dran hat. geschenkt nimmt sie jeder, so billiges schlangenfutter ist doch toll oder? verschenken ist nie gut, dann gibt sie der neue besitzer auch wieder leichtfertig her, weils eh nix gekostet haben.
 
@schneeball und eto1

vielleicht habt ihr recht, eine geringe schutzgebühr finde ich nicht soo arg.

@schneeball, das mit dem mobs ist eine andere geschichte. ich kann nur von mir sprechen: 150 = 2000 ATS ich würde keine 2000 ATS für einen jungen mischlingshund zahlen, von dem ich nicht weiß, ob er eine krankheit hat. da man ja die eltern nicht kennt, kann man es ja nicht wissen. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit aramis am eigenen leib erfahren habe, was es bedeutet und kostet, wenn man sich auf die gesundheit verläßt. ich habe mächtig draufgezahlt und bin jetzt sehr misstrauisch. ich finde es spricht nichts dagegen, wenn man sich kosten erstatten läßt, aber es hat auch alles seinen wert und seine grenzen.
du zahlst ja auch nur das ablöse für eine wohnung, was per rechnung belegbar ist ? und deshalb ist sie auch nicht weniger wert.

und für mich ist ein tier nicht mehr oder weniger wert, wenn es jetzt teurer oder billiger war. ich sehe den wert eines tieres daran, wieviel es mir bedeutet.

und ich verstehe euch in folgender hinsicht nicht:

trix übernimmt 2 haustiere und anstatt denen artgenossen zu verschaffen besorgt er/sie 3 katzen dazu, plötzlich ist zu wenig platz und zeit und die nager müssen ausziehen ???

oder war es so: trix hat 3 katzen und nimmt sich noch 2 nager dazu und mit der zeit ist zu wenig platz und zeit und die nager müssen wieder weg ???

in beiden fällen verantwortungslos. wenn ich schon haustiere habe und keinen platz/geld/zeit dann nehme ich mir nicht noch welche dazu um sie später wieder loszuwerden. und wenn ich haustiere habe kann ich mir nicht noch eins und noch eins dazu anschaffen bis kein platz mehr da ist und dann die, die mir weniger taugen, oder mehr aufwand erfordern weggeben.

wo bitte bleibt da die verantwortung ???

ich sag ja nichts, wenn jemand ein pferd hat und kräftemäßig nicht mehr zurecht kommt, oder eine allergie entwickelt, auch krankheit wäre ein grund für mich. aber hier geht es um nager, die eine lebenserwartung von 8 jahren haben und in kosten und haltung nicht gerade aufwendig sind.

und wenn ich was nicht ausstehen kann, dann sind das leute, die ihre tiere wie unterhosen wechseln.
warum bedenkt nur nie wer, dass man sich um ein tier ein leben lang kümmern muss ???? und ihr nehmt solche leute auch noch unter schutz, na gratuliere.
 
Ich hatte ein Zwergkaninchen und eine Meeridame. Beide zusammen in einen großen geräumigen Käfig. Jeden Tag Auslauf in der Wohnung oder im Garten.

Die beiden liebten sich sehr. Sie hatten ihr Lebenlang keine Artgenossen. Einmal hatte ich eine Meeridame in Pflege. Das war Horror.
@Trix kannst du die beiden nicht zusammentun?
 
@ iris
was meinst du mit zusammentun? die zwei sind in einem käfig und so, wars das, was du gemeint hast?

allgemein: ich hab schon in ein paar anderen foren die leute um rat gefragt,
was ich tun soll, ob sie der meinung sind, dass ich die zwei einfach zusammenlassen soll, oder ob ich artgenossen dazutun soll...da haben die einen gemeint, ich soll sie nach so langer zeit zusammenlassen, die anderen haben gemeint, dass, sobald man weiß, dass die tiere artgenossen brauchen, sie nicht mehr zusammen halten sollte, sondern das beste für die tiere tun soll und es nie zu spät ist, sie in einer gruppe zu integrieren oder mit einem 2.zusammenzugewöhnen.
tja, es gibt glaub ich immer zwei meinungen, aber ich hab die zwei in den letzten wochen beobachtet, und sie haben wirklich selten was gemeinsam. sie liegen meistens getrennt herum und beim auslauf ist der eine meist im käfig und der andere sitzt unter der bank. das bild vom nebeneinander einsam sein geht mir halt schon heftig unter die haut. und da beide doch noch nicht so alt sind und sicher noch mehrere jahre zu leben haben, habe ich mich dazu entschlossen, das zu beenden.
@ akela: ich habe nicht geschrieben, dass es leichter ist, ein neues zuhause zu suchen sondern genau umgekehrt!
natürlich gebe ich die tiere auch an leute, die sich eins von meinen und ein 2. dazunehmen wollen. so wollt ich das nicht ausdrücken. ich wollt damit einfach vermeiden, dass sich jemand angesprochen fühlt, der nur eins nimmt. war vielleicht etwas schlecht formuliert.
was das anbelangt, dass man, wenn man tiere nimmt, ein leben lang verantwortung trägt: das ist auch richtig und bei meinen wunschtieren wird das auch immer gelten. leider habe ich mir die 2 nagerchens nicht selbst ausgesucht und war der meinung, dass es ihnen bei mir auf jeden fall besser geht als bei meinen geschwistern. dort kein täglicher auslauf und schon mal aufs futter warten und bei mir den halben tag draußen und regelmäßig futter und ausmisten und ab und zu kuscheln. nur haben meine eltern 1. keinen gefunden der sie sonst nimmt und 2. hatte ich vor, selber bald wen geeigneten zu finden, der sie endgültig übernimmt. das hat halt jetzt länger gedauert und die tiere müssen nicht plötzlich weg, weil kein platz oder geld ist. ich hab nur gemeint, für artgerechte haltung (sprich 2. käfig dazu, 2 tiere dazu) haben wir keinen platz und auch nicht so viel zeit. es war auch nicht die rede davon, dass sie schnell wegmüssen. ich hab die beiden jetzt schon ein weilchen und da brauch ich sie nicht schnell loswerden. ich bin nur ehrlich zu mir selber und sag mir, wo anders habens sie´s wahrscheinlich besser. bei meinen katzen ist es was anderes: die hab ich mir gewünscht und werd ich nimmermehr hergeben!!
ich übernehm ja auch verantwortung indem ich das beste für die 2 versuche zu erreichen. ich zerbrech mir jetzt schon seit wochen den kopf und es ist nun mal meine entscheidung, dass ich versuchen will, für beide ein neues heim zu finden. wenns nicht klappt, hatts halt nicht sollen sein und dann werde ich mir eine andere lösung natürlich im sinne der tiere überlegen.

Also: AN ALLE DIE INTERESSIERT SIND!
ich gebe die 2 natürlich auch an leute, die erst einen artgenossen haben und einen 2. dazuwollen, muss nicht gleich ein ganzes rudel vorhanden sein ;-)!
 
@akela unter 150 kriegst nirgends einen hund, tierpension schandl verlangt auch 150 an schutzgebühr....und die sind auch noch klein (da hab ich scooby her).

im TSH vösendorf verlangens noch mehr an schutzgebühr ...ich glaub 250 für nen hund. also ich find die schutzgebühr des mopses auch okay :)
 
@trix
hast du schon bei der kaninchenhilfe angefragt?die helfen bestimmt bei der vermittlung!darleene ist hier im forum(kaninchenhilfe)
 
@eto1

ich habe akela von einem mann, der akelas mutter und 8 welpen hatte. er wollte für akela 6000 ATS, die hunde waren 6 wochen alt, nicht entwurmt, nicht geimpft, blanko impfpässe, vater schäferhund den ich nicht gesehen habe und nicht wusste ob evtl. mal hd-probleme, die mutter wurde nicht mit aufbaufutter gefüttert und hat die weplen bis zu !!! 6ten woche noch voll gesäugt, weil der besitzer die hunde nicht entwöhnt hat, weil kein geld für hundefutter für 9 hunde.

ich hab ihm damals 1000 ATS für 2 welpen gegeben, weil ich wusste er würde es für alk. umsetzen. und ich musste noch die kosten einkalulieren, die noch auf mich zukommen würden. impfung, entwurmung, hd-röntgen, steuer, zubehör, futter, haftpflichtversicherung.
das sind immense kosten, da kann man nicht noch für die anschaffung alleine hunderte von euro ausgeben. ich zumindest nicht.

und bei aramis habe ich für die anschaffung mehr springen lassen und weil der hund krank war habe ich mich unmittelbar nach dem kauf verschuldet. alleine 30000 ATS für die erstversorgung. da aramis durch seine krankheit damals ein dauertierarztpatient ist haben sich im laufe von nur 4 jahren kosten ergeben, um das geld hätte ich mir ein haus kaufen können. aber damit rechnet man nicht.

ich weiß nur, beim nächsten hund nehme ich entweder einen welpen aus einer ungeplanten schwangerschaft und zahle gerne die impfung, entwurmung, futterkosten und haue noch was drauf, wenn ich merke, die leute haben sich bei der aufzucht mühe gegeben und sich gekümmert.
oder einen hund aus ungarn, oder sonst einem land, wo die hunde nichts wert sind und deshalb gequält und geschlagen werden.

ich verstehe, dass ein tierheim oder eine organisation auch die erhaltung finanzieren müssen. aber manche zahlen hauen mich schon vom hocker, wenn ich bedenke, dass diese leute froh sein sollten für den hund einen fixen und liebevollen platz gefunden zu haben.
da wundert es mich manchmal echt nicht mehr, wenn die leute "gratis" arme hunde aus dem ausland mitnehmen und die inländischen verlungern im zwinger hinter gittern. :mad: :(

lg
 
6000 ats ist natürlich etwas übertrieben, da geb ich dir recht. das wären dann ca. 500 euro und das ginge schon über eine schutzgebühr hinaus finde ich.

schutzgebühren spielen sich in einem rahmen von 150-250 euro für einen hund ab....meine meinung.

ich hole auch nix aus tierhandlungen oder ähnlichem, wollte auch einen hund der "arm" ist. allerdings würd ich mir auch eher keinen von privat holen, denn wieviele dämliche leute gibt es, die EINMAL welpen haben wollen (siehe thread teddyhamster z.b.) und ihre hündin bewußt in die trächtigkeit lassen. vermehrer unterstütze ich ebensowenig wie tierhandlungen.
 
das kann man eben nie wissen.

aber meine freundin hatte auch letztes jahr einen wurf. ihre hündin lab. der vater goldie. 7 welpen. das war auch so ein einmaliger wurf.

sie hätte es nicht gemacht, hätte sie nicht schon vor der produktion nachfragen. und alle hunde haben einen guten platz und sie hat noch zu allen kontakt. hätte ich keinen hund gehabt, dann hätte ich mir auch einen genommen, weil ich die eltern kenne und weiß, dass meine freundin sich für die hunde richtig ins zeug gelegt hat und sich mühe gegeben hat, dass aus den hunden was gescheites wird. :D :p

eine andere freundin von mir hat ihre hündin quasi "auf der stasse" geschenkt bekommen. als sie in urlaub gefahren ist wurde die hündin das erste mal läufig. und da sie nicht damit gerechnet haben, haben sie auch nicht aufgepasst. wie sie es bemerkten war es schon zu spät. das resultat 6 welpen. die übrigens alle an freunde und bekannte verteilt wurden. gratis und alle hunde sind glücklich. die welt ist kein, ich habe zu 4 der welpen ständigen kontakt. jeder musste nur den tierarzt zahlen. futterkosten und so haben die besitzer gar nicht verlangt, weil der neue besitzer es sich ja eigentlich nicht ausgesucht hat, dass welpen gemacht werden und somit war es ein kurzzeithobby der hündinnenbesitzerin. sie hätte es ja nicht machen müssen. hat es aber also soll die auch die kosten übernehmen.

so würde ich es auch machen.

lg
 
@ annas
bei der kaninchenhilfe hab ich im forum schon angefragt was ich mit den beiden tun soll und hab jetzt auch ein inserat eingegeben, hab aber grad gesehen, dass man das unter private vermittlungstiere auch reinstellen kann. danke für den tipp, werd ich machen, warte jetzt mal ab, bis das hasi wieder ganz gesund ist und sich wieder wohl fühlt, weil vielleicht geht das dort dann schneller dass sich wer findet und dann ist das hasi noch nicht umziehbereit. lg
 
So, an alle, dies interessiert, wie die Geschichte ausging:

Da ich doch nicht so "herzlos" bin wie vielleicht angenommen, haben wirs schlußendlich doch nicht übers Herz gebracht, beide wegzugeben. Die Wahl ist dann auf den Hasen gefallen und das Meeri hat ein Plätzchen bei anderen Meeris gefunden. Unser Loki wurde kastriert und muss noch 3 Wochen warten, bis er zur Dori darf, unsere neue schwarze Kaninchendame, die selber ein Notfalltier ist. Sie busseln und kratzen schon eifrig am Gitter, bin eh sehr gespannt, was passiert, wenn sie endlich zueinander dürfen!
So, na dann :)
 
Oben